Hi,
ich habe einige Webseiten deren Datenbanken ich mit einem script sichere. Dieses Script hat auch direkt eine rotation eingebaut. Ich würde nun gerne das entsprechende Verzeichnis noch zusätzlich auf meinen Server bei mir zuhause syncen. Die Verbindung soll dabei von meinem Server bei mir zuhause aufgebaut werden. Als Zugangsmöglichkeit steht mir ssh / scp zur Verfügung.
Gibt es eine einfache (bin kein scriptingprofi) Möglichkeit das ganze zu realisieren? Mein erster Gedanke war rsync - aber vom lesen der man page bin ich noch nicht so ganz auf einen gangbaren Weg gekommen.
Bin für jede Idee dankbar!
Verzeichnis via ssh / scp syncen
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Aber rsync bzw. rdist via ssh ist genau das, was Du brauchst, google einfach mal nach ein paar Beispielen. Ansonsten würde ein Aufruf beispielsweise so aussehen:
Und das rdist-file ansich:
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
/usr/bin/rdist -P /usr/bin/ssh -f /pfad/zum/rdist-file
Code: Alles auswählen
HOSTS = ( user@zielhost.domain )
FILES = ( /pfad/zu/wasauchimmer
/noch/ein/pfad
/und/noch/ein/pfad )
${FILES} -> ${HOSTS}
install -oremove ;
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
-
-
du könntest schon auch über sshfs mounten, das halte ich aber auch für übertrieben. Ich würde rsync nehmen, oder einmal das von mistersixt empfohlene rdist ausprobieren, das kenne ich auch noch nicht. Wenn bidirektional gesynct werden soll, wäre unison zu empfehlen.johannes Schmidt hat geschrieben:Wie meinst du? Ich muß ein Verzeichnis von einem Server im Internet in mein lokales Netz syncen - der einzige Zugang zu dem Server ist via ssh - da kann ich denke ich mit mount wenig anfangen, oder?
Gruß
gms
Also ich finde "sshfs" nicht übertrieben. Aber eigentlich reicht ein einfaches "rsync über ssh". Auf rotieren verzichte ich, da lege ich lieber echte Ordner mit Tagesdatum an und lösche diese irgendwann wieder (CRON oder manuell). Bei Hardlinks ist die Datenmenge ja nicht so extrem.
Folgendes Script nutze ich:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC
Folgendes Script nutze ich:
http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Backup_mit_RSYNC