Problem bei Modul kompilieren

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Shadow128

Problem bei Modul kompilieren

Beitrag von Shadow128 » 06.03.2008 18:17:00

Hallo zusammen,

erstmal muss ich sagen, dass ich in Sachen Linux absoluter Neuling bin. Also bitte nicht schlagen, wenn ich eine 'zu einfache' Frage stelle :-)

Also, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte mir hier einen Rechner mit dem c'T-Server hinstellen. Als Kernel habe ich mittlerweile 2.6.15-ct-1 erfolgreich installiert. Jetzt möchte ich einen USB-Ethernet-Adapter zum Laufen bekommen.
Treiber-Sourcen habe ich mir auch schon runtergeladen.

Wenn ich das ganze jetzt kompiliere (nachdem ich im Sourcen-Ordner 'make all' ausgeführt hatte), bekomme ich nach Laden des kompilierten Moduls folgende Fehlermeldung:

mcs7830: version magic '2.6.15 preempt 586 gcc-4.2' should be '2.6.16-ct-1 preempt 586 gcc-3.3'

Das mit der gcc-Version scheint klar zu sein, einfach die v3.3 installieren. Aber wie bekomme ich den Unterschied der Kernel-Version raus ?
Im 2.4er Kernel habe ich rausgefunden, dass in der Datei '/usr/src/linux/include/linux/version.h' die Version geändert werden kann. Aber ähnliches habe ich beim 2.6er Kernel noch nicht gefunden.

Kann mir da vllt jemand weiterhelfen ?

Danke schonmal vorab.

Gruß,
Shadow128

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 06.03.2008 19:00:28

Shadow128 hat geschrieben:bekomme ich nach Laden des kompilierten Moduls folgende Fehlermeldung:

mcs7830: version magic '2.6.15 preempt 586 gcc-4.2' should be '2.6.16-ct-1 preempt 586 gcc-3.3'

Das mit der gcc-Version scheint klar zu sein, einfach die v3.3 installieren. Aber wie bekomme ich den Unterschied der Kernel-Version raus ?
Im 2.4er Kernel habe ich rausgefunden, dass in der Datei '/usr/src/linux/include/linux/version.h' die Version geändert werden kann. Aber ähnliches habe ich beim 2.6er Kernel noch nicht gefunden.
Die korrekte Version steht im Makefile im Hauptverzeichnis der Kernelsourcen. Dort solltest du aber die Version auch nicht ändern. Wenn du im Makefile des Modules die KDIR Variable auf das entsprechende Kernelsource-Verzeichnis umsetzt, sollte dieser Fehler auch nicht mehr auftreten. ( Du kannst aber auch diese Variable beim Aufruf von "make" setzen. )

Gruß
gms

Antworten