Modul ata_piix fest in Kernel einbinden

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
seels

Modul ata_piix fest in Kernel einbinden

Beitrag von seels » 05.03.2008 15:47:50

Hallo mal wieder :D

Ich brauche mal jemanden der mir einen Denkanstoss gibt... irgendwie komme ich gerade nicht so recht weiter.
Da ich im Moment mein System neu Aufsetze und gleich die komplette Festplattenverschlüsselung mit cryptsetup/luks einsetze, muss ich mir eine initramfs bauen. Da mein Laptop die Festplatten als sata anschliesst, benötige ich das Modul ata_piix was sich recht einfach mit modprobe laden lässt.
Nun möchte ich allerdings das Modul nicht in die initramfs stopfen, sondern lieber fest in den Kernel. Leider weiß ich nicht genau wie das dort heißt. Ich habe testweise sämtliche (S)ATA und SCSI Module fest einkompiliert, trotzdem brachte es nichts.
Kann man irgendwie rausfinden welcher Punkt in welchem Menü das im Kernelmenü ist? Die Kernel .config brachte auch keine Bezeichnung ata_pixx zu tage...

Danke für die Hilfe ;)

Grüße
seels

EDIT
libata wird auch gebraucht!

storm
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von storm » 05.03.2008 17:32:17

Ist doch nicht so schwer:

Code: Alles auswählen

make menuconfig     # in oberster Menüebene
"/" PIIX            # den slash hier als Taste verstehen, PIIX als Zeichenkette in der Suchmaske eintragen
In den Suchergebissen steht unter anderem auch die von dir gesuchte Option und wo sie zu finden ist.

Oder (im kernel-Verzeichnis):

Code: Alles auswählen

$> grep ATA_PIIX .config
# CONFIG_ATA_PIIX is not set
Du solltest bei der Suche entweder Großbuchstaben verwenden oder grep -i aufrufen. Symbole stehen in der Kernel-Konfiguration immer in Großbuchstaben.

ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

seels

Beitrag von seels » 06.03.2008 18:57:07

Oh die Suchfunktion im Kernel hab ich noch nie gesehen :oops:
Danke ;)

Antworten