im entfernten Sinne ja auch ne Softwareentwicklung
Ich hab hier grade nen Projekt am Wickel, welches Patientendaten und Befragungen speichert.
Meine Planung sah eigentlich ganz schlüssig aus, aber irgendwie habe ich evtl schon zu lang gearbeitet, oder da ist einfach der Wurm drin.
Ich bin grade dabei den ersten Fragebogen zu entwerfen. Das einfachste erschien mir auch bei der Planung am logischten, aber irgendwie weiß ich grade nicht so richtig, wie ich den Spaß umsetzten soll:
fragebogen1(fr_id,frage)
antworten1(a_id,antworten)
Fakt ist für diesen Fragebogen, dass ein Schmerz bei versch. Handlungen festgehalten werden soll, also zB:
"Hüftschmerzen beim Sitzen" -> mögl. Antworten : 1 bis 10.
Davon habe ich 30 Fragen, später variieren die Antworten, da müsst' ich dann weiter sehen ..
Das Ganze soll zwar mit Access (jaaa...) umgesetzt werden, aber man muss ja nicht ins Access-technische Detail gehen, sondern kann alles ganz lescher beschreiben.
Mein Problem ist zwar etwas schwer zu beschreiben, aber irgendwie blick ich grade einfach nicht durch, wie ich die Abfrage gestallte, das alle 30 Fragen fein säuberlich untereinander aufgelistet werden.
ich habe zwar grade alle Fragen in der DB, sprich :
Code: Alles auswählen
-----------
id | frage
1 | fr1
2 | fr2
3 |fr3
usw
-----------
fragen(fr_id,frage1,frage2,frage3,frage4....) ? ist doch auch nicht ganz knusper, oder...
weil praktisch im Endeffekt der Datensatz so aussehen sollte:
Code: Alles auswählen
PatientID, Name bla... Frage1, Frage2, Frage3...
-----------------------------------------------------
1, Peter .. , 5, 4, 6. ..
ciao