THX für die Anleitung/Info! war gerade kurz davor das ganze manuell aus den testing-quellen von hand "zusammenzupfuschen" da mich der clamav die halbe nacht geärgert hat und ich keine anständige Info, ausser den Verweis auf die V 0.91.2 in den testing-quellen gefunden hatte
@mragucci:
Bei mir lief das ganze auch 2 Tage lang auf nem frisch aufgesetzten Server ohne Probleme - plötzlich kamen keine mails mehr durch und die Ursache war ein "hängender" clamav, der aus unerfindlichen gründen seine socket-datei nicht finden/erstellen/öffnen konnte. Rechte waren alle korrekt gesetzt bzw vorher lief es ja sowieso...
Die Logfiles brachten bei jeder Mail den selben Fehler:
amavis[24309]: (24309-02) (!!) TROUBLE in check_mail: virus_scan FAILED: virus_scan: ALL VIRUS SCANNERS FAILED: ClamAV-clamd av-scanner FAILED: Too many retries to talk to /var/run/clamav/clamd.ctl (Can't connect to UNIX socket /var/run/clamav/clamd.ctl: Connection refused) at (eval 48) line 268.
Vor 30min über die volatile-packete geupdatet, 4x manuell neu gestartet um zu sehen ob er anständig hochläuft und es funktioniert wieder.
Ahja: Mit der preferences-datei wird der lighttpd auf 1.4.13 geupdated, was mich jetzt aber nicht weiter gestört hat da ich den ohnehin noch auf die 1.4.18 bringen wollte bevor der Server in Betrieb geht...