dist-upgrade und das Debian Anwenderhandbuch
dist-upgrade und das Debian Anwenderhandbuch
Ich meine diese Seite
http://www.debian.org/doc/manuals/refer ... dy.en.html
dort steht einiges zu woody. Mit etch sollte das auch funktionieren dachte ich mir. Leider habe ich noch nie einen dist-upgrade gemacht und wer sich die Seite anschaut, der liest 5 Blöcke mit Anweisungen. Leider ist meiner Meinung nach schlecht erklärt wie es funktionieren soll und wie es gemacht wird. Ich habs so gemacht:
Damit habe ich begonnen, aber noprobe wurde nicht gefunden.
# cd /etc/apt
# cp -f sources.list sources.list.old
# :>sources.list
# apt-setup noprobe
Danach das hier:
# cd /etc/apt
# grep -e "^deb " sources.list >srcs
# cp -f srcs sources.list
# sed -e "s/etch/lenny/" srcs >>sources.list
# apt-get update
# apt-get install apt apt-utils
Wobei die letzte Zeile Unsinn ist.
Danach:
# apt-get -t etch upgrade
# apt-get -t etch dist-upgrade
Bis hier!
Das steht auch noch im Anwenderhandbuch und ist wohl irreführend:
# apt-get -t testing upgrade
# apt-get -t testing dist-upgrade
Bei mir gab das NULL Runden. Nichts zum upgraden!
Es gab ein Problem mit exim4. Irgend ein Fehler in der config. An die Fehlerzeile komme ich aber im Moment nicht dran, wegen der download Probleme. Ich müsste mir das sonst aufschreiben.
http://www.debian.org/doc/manuals/refer ... dy.en.html
dort steht einiges zu woody. Mit etch sollte das auch funktionieren dachte ich mir. Leider habe ich noch nie einen dist-upgrade gemacht und wer sich die Seite anschaut, der liest 5 Blöcke mit Anweisungen. Leider ist meiner Meinung nach schlecht erklärt wie es funktionieren soll und wie es gemacht wird. Ich habs so gemacht:
Damit habe ich begonnen, aber noprobe wurde nicht gefunden.
# cd /etc/apt
# cp -f sources.list sources.list.old
# apt-setup noprobe
Danach das hier:
# cd /etc/apt
# grep -e "^deb " sources.list >srcs
# cp -f srcs sources.list
# apt-get update
# apt-get install apt apt-utils
Wobei die letzte Zeile Unsinn ist.
Danach:
# apt-get -t etch upgrade
# apt-get -t etch dist-upgrade
Bis hier!
Das steht auch noch im Anwenderhandbuch und ist wohl irreführend:
# apt-get -t testing upgrade
# apt-get -t testing dist-upgrade
Bei mir gab das NULL Runden. Nichts zum upgraden!
Es gab ein Problem mit exim4. Irgend ein Fehler in der config. An die Fehlerzeile komme ich aber im Moment nicht dran, wegen der download Probleme. Ich müsste mir das sonst aufschreiben.
Also laut meinem Verständnis brauchst du nur die /etc/apt/source.list anzupassen (könntest diese ja mal posten) und anschließend ein und .
Code: Alles auswählen
apt-get update
Code: Alles auswählen
apt-get dist-upgrade
Oh, yeah!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Ist mir zwar etwas schleirhaft warum du das so aufwendig machen willst. Normalerweise sollte das ausreichen was @Duff geschrieben hat. Aber erklär doch von welcher Distri zu welcher due ein dist-upgrade durchführen möchstest.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Mit der testing iso komme ich nicht klar. Also habe ich etch von der iso 1 installiert und dann auf lenny geupgraded. Das klappte wenn auch mit diversen Anläufen, weil der debian ftp nicht liefern konnte und wenn dann mit 2000 oder 4000 B. Ich weiss aber nicht ob die Abbrüche irgend eine Auswirkung auf das Ergebnis haben ...
Unten auf der Seite steht
CVS, Sat Jan 26 10:28:11 UTC 2008
da dachte ich mir das muss noch aktuell sein. Aber vielleicht hat das Datum eine andere Bedeutung.
Unten auf der Seite steht
CVS, Sat Jan 26 10:28:11 UTC 2008
da dachte ich mir das muss noch aktuell sein. Aber vielleicht hat das Datum eine andere Bedeutung.
- KBDCALLS
- Moderator
-
2000 Bytes oder 4000 Bytes sind wirklich veflixt wenig. Das wäre ja nur 2K oder 4K Von welchem Server holst du? Und warum funktioiert das Testing Iso nicht?
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Der erste war ftp.debian.org
Der machte teilweise wahnsinne Sprünge von 2000 B auf 300 KB/Sec und brach regelmässig wegen Zeitüberschreitung ab.
Dann bekam ich den Tipp es mit ftp2.debian.org und ftp-tu-chemnitz.de zu versuchen. Aber Chemnitz hat kein lenny und der ftp2 ist nur unwesentlich schneller. Erst gegen Abend ging es mit 16 bis 40 KB/sec und gelegentlichem Full-stop etwas schneller.
Testing brach bei mir bei der GRUB Installation ab. /Target/ konnte nicht angelegt werden.
Beim zweiten Anlauf dauerte die apt Aktualisierung ungefähr 14 Minuten. Es hätten vermutlich nur Millisekunden sein sollen.
Danach habe ich die etch iso gezogen.
Der machte teilweise wahnsinne Sprünge von 2000 B auf 300 KB/Sec und brach regelmässig wegen Zeitüberschreitung ab.
Dann bekam ich den Tipp es mit ftp2.debian.org und ftp-tu-chemnitz.de zu versuchen. Aber Chemnitz hat kein lenny und der ftp2 ist nur unwesentlich schneller. Erst gegen Abend ging es mit 16 bis 40 KB/sec und gelegentlichem Full-stop etwas schneller.
Testing brach bei mir bei der GRUB Installation ab. /Target/ konnte nicht angelegt werden.
Beim zweiten Anlauf dauerte die apt Aktualisierung ungefähr 14 Minuten. Es hätten vermutlich nur Millisekunden sein sollen.
Danach habe ich die etch iso gezogen.
Zum "Besorgen" von debian gibt es auch einen Artikel im debiananwenderhanbuch[1]. Dort steht aber auch, dass man einen Spiegel in seiner Nähe nehmen soll.
[1] http://www.debiananwenderhandbuch.de/woherdebian.html
[1] http://www.debiananwenderhandbuch.de/woherdebian.html
Oh, yeah!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das Chemnitz kein Lenny/Testing hat stimmt nicht . Habs mir gerade mal direkt auf dem FTP das Distverzeichnis angesehen. Chemnitz ist ein Secondary Mirror. ftp.de.debian.org und ftp2.de.debian.org zählen zu den sogenannten Prmary Mirrors. Über deren Geschwindigkeit kann man nicht klagen. Ca . 710 KB/s . Am Ende kommen dann zwar kleinere Werte raus. Das liegt dann aber daran wenns viele kleine Dateien sind.
Ja, gegen Abend wurde es schneller. Normalerweise mache ich solche Sachen am Abend oder in der Nacht. Ging auch alles zügig. Aber heute war es am frühen Morgen und am Nachmittag.
Wegen Lenny. Ich meine es war lenny was er nicht gefunden hat. Die Verzeichnisse wurden nicht gefunden. Kanns morgen noch Mal testen. Habe mir gerade die neuesten Lenny ISOs gezogen, für einen neuen Versuch.
Wegen Lenny. Ich meine es war lenny was er nicht gefunden hat. Die Verzeichnisse wurden nicht gefunden. Kanns morgen noch Mal testen. Habe mir gerade die neuesten Lenny ISOs gezogen, für einen neuen Versuch.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Chemnitz ist wirklich nicht der schnellste heute.
Aber hier findest du eine komplette Liste
http://www.debian.org/mirror/list.de.html
Aber hier findest du eine komplette Liste
http://www.debian.org/mirror/list.de.html