debian paket bauen
debian paket bauen
hi ho,
ich finde im netz eigendlich nur tutorials wie man zu kompilierende pakete baut....
ich möchte ein einfaches perlscript und dazugehörige konfigurationsdateien in ein packet packen
und natürlich dann bei der installation nach debian policy in die verschidenen verzeichnisse verteilen.
wie stell ich das am besten an?
gibt es da evt ein kleines tutorial?
lg, danke
ich finde im netz eigendlich nur tutorials wie man zu kompilierende pakete baut....
ich möchte ein einfaches perlscript und dazugehörige konfigurationsdateien in ein packet packen
und natürlich dann bei der installation nach debian policy in die verschidenen verzeichnisse verteilen.
wie stell ich das am besten an?
gibt es da evt ein kleines tutorial?
lg, danke
Hi,Profbunny hat geschrieben:ich glaube cp wird in dem rules script, zumindest bei den mentor nicht gern gesehen. dh_install sollte da besser passen, denn es passt(wenn ich nicht irre) auch gleich die rechte an.
hth
diese Frage beschäftigt mich auch gerade. Was ist denn dann mit den "normalen" makefiles anderer Pakete? Werden die beim erstellen Erstellen von Debian-Paketen ignoriert und jeweils über neue debian/myapp.install-Dateien installiert?
Ich habe hier zum Beispiel gerade ein paar Python-Skripte, die über einen eigenen Installer verfügen. Soll ich nun den Installer im Makefile aufrufen oder den Installer umgehen und die Skripte per dh_install installieren? Leider konnte ich im Netz noch nicht so viel ausschlaggebendes dazu finden..
Gruss,
mauser
Du lässt den Installer die Dateien zum Beispiel nach debian/tmp installieren. Auf die verschiedenen Pakete kannst du die Dateien dann über die *.install Dateien verteilen.
Gibt es nur ein Paket fällt dieser Schritt weg.
Was genau der Weg für Python ist weiß ich gerade nicht, es gibt da nämlich auch noch die Python-Policy: http://www.debian.org/doc/packaging-man ... on-policy/
Was genau der Weg für Python ist weiß ich gerade nicht, es gibt da nämlich auch noch die Python-Policy: http://www.debian.org/doc/packaging-man ... on-policy/
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams
- Profbunny
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
solche fragen stellst du am besten auf der mentors mailling list. makefiles werden nicht ignoriert, sondern mit zu compilieren verwendet. wie du die source auch normal compilieren würdest.mauser hat geschrieben: Hi,
diese Frage beschäftigt mich auch gerade. Was ist denn dann mit den "normalen" makefiles anderer Pakete? Werden die beim erstellen Erstellen von Debian-Paketen ignoriert und jeweils über neue debian/myapp.install-Dateien installiert?
Ich habe hier zum Beispiel gerade ein paar Python-Skripte, die über einen eigenen Installer verfügen. Soll ich nun den Installer im Makefile aufrufen oder den Installer umgehen und die Skripte per dh_install installieren? Leider konnte ich im Netz noch nicht so viel ausschlaggebendes dazu finden..
Gruss,
mauser
man gibt nur durch das rules script ein paar flags mit und biegt die pfade für configure auf den debian way. möglicherweise muss man machmal das makefile anpassen, z.b. wenn direkte pfade programmiert wurden.
Rechner / Server Debian sid
ich hab den kram jetzt über die rules datei gemacht!
hier ein ausschnitt:
hier ein ausschnitt:
Code: Alles auswählen
install:
dh_testdir
dh_testroot
dh_clean -k
dh_installdirs
install scriptname.pl $(DESTDIR)/usr/lib/
install scriptname.conf $(DESTDIR)/etc/scriptname/
Hallo
Die Paketbaubeschreibung is von mir geschrieben. Es sollte der einfachsten weg zum Einstieg in den Paketbau sein.
Wer sich dann besser auskennt kann das dann auch über die debian/rules machen. (mach ich meistens auch so).
brummer
Die Paketbaubeschreibung is von mir geschrieben. Es sollte der einfachsten weg zum Einstieg in den Paketbau sein.
Wer sich dann besser auskennt kann das dann auch über die debian/rules machen. (mach ich meistens auch so).
Das glaub ich aber nicht. Das ist der normale weg der von den meißten Makefiles und auch scons verwendet wird. Und diese werden von debian/rules ausgeführt.ich glaube cp wird in dem rules script zumindest bei den mentor nicht gern gesehen.
Hierfür verwende ich mv. Ich lasse erst alles in ein Paket installiern und move dann (in den debian/rules) die ensprechenden Dateien nach .dev oder was so anliegt. Wichtig für .dev's is der aufruf von dh_makeshlibs und dh_shlibdeps, damit man sie auch zum compilieren davon abhängiger Pakete benutzen kann.Du lässt den Installer die Dateien zum Beispiel nach debian/tmp installieren. Auf die verschiedenen Pakete kannst du die Dateien dann über die *.install Dateien verteilen.
brummer
Ich würde sagen das liegt im Auge des Betrachters. Du kannst natürlich deine Scripte ablegen wo du willst. Allerdings ist die Sauberste Lösung IMMER das Debian Paket. Besonders wenn du deine Sripte weitergeben willst, kannst du die benötigten Pfade so festlegen und brauchst evtl. configs nicht zu suchen.
Wenn du die Prozedur mal durchziehst wirst du feststellen das der Aufwand doch sehr gering ist. Auch fällt durch den Lehrneffect das kompiliern anderer sorcen leichter.
brummer
Wenn du die Prozedur mal durchziehst wirst du feststellen das der Aufwand doch sehr gering ist. Auch fällt durch den Lehrneffect das kompiliern anderer sorcen leichter.
brummer
Ja sicher, README Dateien instalierst du wie Icons, auch manpages kannst du so installiern.Und wie sieht es mit dem Erstellen von manpages oder README-Dateien für das Skript aus?
Sowas müsste man doch dann auch noch erstellen.
manpages kannst du aber auch über die debian/rules mit hilfe von dh_installman installiern.
Aber "müßte" würd ich nicht dazu sagen, immerhin verwenden wir hier ja ein freies Betriebssystem.
Ein kleines Script, benötigt sicher keine manpage, wenn es selbsterklärend ist. Die README wird vieleicht von 1 unter 100 gelesen. Also "müßte", . . . naja.
??? Wer soll den entscheiden ob dein kleines Script dafür sinvoll ist. Ich persönlich installiere GARNICHTS in / was ich nicht vorher in ein Paket gepakt hab.nur ist die Frage, ob kleine Skripte, die einem die Arbeit erleichtern sollen, für sowas sinnvoll sind.
Einige kleine sachen hab ich in Home und starte sie von da.
brummer
he!
Umgekehrt sollte eine README ab Version 1.1 nicht mehr
nötig sein -- es gibt ja eine manpage...
setz' mal den jungen Leuten keine Flausen in den Kopf!brummer hat geschrieben:Ein kleines Script, benötigt sicher keine manpage, wenn es selbsterklärend ist.
und das ist gut so (jedenfalls für mich).'Debian Policy Manual' hat geschrieben:If no manual page is available, this is considered as a bug and should be reported to the Debian Bug Tracking System (the maintainer of the package is allowed to write this bug report themselves, if they so desire). Do not close the bug report until a proper man page is available.
Umgekehrt sollte eine README ab Version 1.1 nicht mehr
nötig sein -- es gibt ja eine manpage...
Beware of programmers who carry screwdrivers.
Ok, das leuchtet mir ein.brummer hat geschrieben:Ja, da hast du natürlich recht. Die manpage ist eine feine Sache, die Mühe eine zu schreiben sollte man auf jeden Fall auf sich nehmen, wenn das Paket weitergegeben werden soll.
Dann kommt aber noch die Frage, wie man genau diese schreiben muss bzw. wie man sie aufbauen muss.
Oh, yeah!