Probleme mit einem mdadm Raid1

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
wonderworld

Probleme mit einem mdadm Raid1

Beitrag von wonderworld » 03.03.2008 12:44:55

Hallo,

ich habe Probleme mit einem Raid1 das von mdadm gemanaged wird.
Alle paar Wochen passiert es, dass ich auf die Daten über den Mountpoint des Raids nicht mehr zugreifen kann.

mdadm zeigt in /proc/mdstat , dass alles in Ordnung ist.

Sobald ich jedoch ein cd auf das gemountete Raid mache (cd /mnt/raid) hängt cd und lässt sich auch nicht mehr mit CTRL-C abbrechen. Ich kann das Raid nicht umounten, da es den "Device in use" Fehler produziert.

Bisher half immer nur ein Reboot, danach lief alles wieder normal. Selbst bei diesem muss ich jedoch irgendwann den Strom ziehen, da der Rechner nicht komplett herunterfährt.

Im Syslog ist nicht viel zu finden..
Mar 2 22:36:27 localhost mdadm: Rebuild80 event detected on md device /dev/md0
Mar 3 01:12:05 localhost mdadm: RebuildFinished event detected on md device /dev/md0

Ich vermute, dass die Sache irgendetwas mit dem "checkarray" cronjob zu tun hat, den Debian am ersten Sonntag des Monats ausführt. Er hat bei mir einen Resync gestartet der wohl kurz vor dem abnippeln des Raids geendet hat. Sicher bin ich aber nicht. Hat jemand ähnliche Probleme oder weiss wo ich nachforschen könnte? Es ist für mich relativ wichtig, dass die Kiste stabil läuft und das ist nun bereits zum dritten mal passiert, weiss leider nicht mehr ob es jedesmal der erste Sonntag bzw. Montag im Monat gewesen ist.

Danke
wonder

Antworten