Adressdatenbank mit TK Lösung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
graubart
Adressdatenbank mit TK Lösung

Beitrag von graubart » 28.02.2008 14:53:04

Ich habe bestimmte Vorstellungen über eine Adressbuch-/Telefonlösung. IT Erfahrung habe ich auch etwas. Was ich nicht weiss ist, mit welchen Werkzeugen man die Vorstellung umsetzen kann. Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann!

Ich benötige:
Zetrale Adressdatenbank (ca. 1000 Adressen)
Kategorisierung der Adressen
Übernahme der Adressen in Rechneranwendungen (Serienbrief, Fakturierung, Groupware)
Computerfax (mit Zugriff auf die Adressdatenbank)

Funktionen:
- Kategorisierung der Adressen
- Übernahme der Adressen in Rechneranwendungen (Serienbrief, Fakturierung, Groupware)
- Durchsuchen der Adressen am Telefon (großes display)
- Anruf weiter leiten
- Rufnr. Anzeige
- eingehende Faxe werden in Ordner sortiert und/oder per E-Mail zugestellt

Momentan habe ich einen analogen Telekom-Standard Anschluss Fritzbox Fon WLan 5070 und ein analoges (Kabel-)Telefon. Zusätzlich ist DSL und eine Tel. Flatrate über 1und1 geschaltet. Ausserdem habe ich ein Netzwerk mit Server (Debian Linux) für SAMBA und Backups und 2 Clients (Windows, Linux). Ich stelle mir so was vor wie eine zentralen Datenbank, die dann von den jeweiligen Anwendungen genutzt wird.

Was benötige ich an Hardware und Software?

Danke und Gruß
Henrik
Gruß
Henrik

dominator

Beitrag von dominator » 01.03.2008 10:49:06

Zetrale Adressdatenbank (ca. 1000 Adressen)
Kategorisierung der Adressen
Übernahme der Adressen in Rechneranwendungen (Serienbrief, Fakturierung, Groupware)
Computerfax (mit Zugriff auf die Adressdatenbank)
Also grundsätzlich liegt die Entscheidung welche DB du einsetzen willst, an den möglichen Schnittstellen deiner Anwendungen. Für die meisten RDBMS gibts Client-Libraries für (fast) alle Skript/Programmiersprachen.

Bei MySQL kannst du zum Beispiel per Skript die benötigten Adressen in eine CSV oder XML Datei schreiben.
- Durchsuchen der Adressen am Telefon (großes display)
Das hängt natürlich vom Telefon bzw der Telefonanlage ab ....
Was benötige ich an Hardware und Software?
Du meine Güte - du musst schon ein bisschen genauere Angaben machen. Für deine Mini-Adressdatenbank reicht wahrscheinlich die Rechenleistung von jedem Handy ....
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

graubart
Beitrag von graubart » 02.03.2008 19:01:34

Also ich möchte ja eben nicht mit CSV-Dateien die Kontakte hin und her exportieren, sondern höchstens einmal vom Handy in eine zentrale Datenbank und umgekehrt.

Ich benutze z.B. ein Nokia E50. Wegen dem tollen Symbian Betriebssystem bleibt mir nichts anderes Übrig als Outlook zu benutzen. Leider schreibt Outlook nicht ins openLdap, deswegen müste ich hier einmal manuel von CSV ins Ldap exportieren. Das sollte aber das einzige mal sein.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, das kadressbok, Outlook und eGroupware die Kontakte aus dem Ldap holen und ich mit den Anwendungen die Kontakte auch pflege.

Ich hätte aber auch gerne die Funktion, das ein Telefon die Kontakte auslesen kann (gibt es so ein Telefon, oder einen Workaround?)

Ich bin aber auch offen für andere Lösungen. Deswegen habe ich den Thread aufgemacht!
Gruß
Henrik

Antworten