MySQL für bestimmte Benutzer...

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
blackd3sert
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

MySQL für bestimmte Benutzer...

Beitrag von blackd3sert » 29.02.2008 23:07:31

So, bis jetzt läuft mein Server schon seit einem Monat recht gut... (apache2,php5,ssh,vsftpd)... So heute hab ich mich mal rangemacht MySQL zu installieren... hat auch gut funktioniert... nur jetzt steh ich vor einem Rätsel: Wie kann ich bestimmten Benutzern in meinem System MySQL Zugang geben? Weil so wie ich das gesehen habe muss ich da für mySQL nochmal alle User anlegen!? Weil irgendwie ist das ein bisschen sehr aufwendig wenn ich alle anlegen muss (schon klar das man dafür sicher ein Script schreiben kann) ...

Mfg

finupsen
Beitrag von finupsen » 01.03.2008 01:42:22

hallo,

> Weil so wie ich das gesehen habe muss ich da für mySQL nochmal alle User anlegen!?

Das ist so, weil man nicht nur einfach einen user anlegt, sondern auch bestimmten usern
gezielt zugriffe auf einzelne tabellen und datenbanken zuteilt. Ausserdem kann man noch
bestimmen welcher user welche sql-befehle ausgeführen darf.

Das ganze schimpt sich auch "privileges" und lässt sich wunderbar mit phpmyadmin verwalten.

Daher mein heisser TIP: aptitude install phpmyadmin
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.

dominator

Beitrag von dominator » 01.03.2008 10:56:24

Das ganze schimpt sich auch "privileges" und lässt sich wunderbar mit phpmyadmin verwalten.
FULL ACK 8)

Wer einen XServer hat kann auch den MySQL-Administrator nehmen :idea:
gruss + viel erfolg

Michael
--
Aus aktuellem Anlass :
"Der Glubb is a Depp" - Fränkische Weisheit

blackd3sert

Beitrag von blackd3sert » 01.03.2008 11:48:22

Jo, ok... Wahrscheinlich ist es auch besser so... Hab mir jetzt phpmyadmin installiert, schaut ganz gut aus :) THX

Mfg

Antworten