kernel-panic nach update
kernel-panic nach update
hallo leute,
ich habe am sonntag noch die letzten updates zu meinem debian etch 4.0rc2 installiert und als ich montag booten wollte, kam leider nur:
unkompressing kernel.... ok booting the kernel
RAMDISK:incomplete write(-28!= 32768)
kernelpanic - not syncing: VFS: unable to mount root fs on unknown-block(8,1)
weiss einer wie ich diese meldung zu verstehen habe und was ich nun tun kann um den fehler zu beheben, damit ich mein system wieder nutzen kann?
über hilfestellung für mich als anfänger würde ich mich freuen.
mfg
robert
ich habe am sonntag noch die letzten updates zu meinem debian etch 4.0rc2 installiert und als ich montag booten wollte, kam leider nur:
RAMDISK:incomplete write(-28!= 32768)
weiss einer wie ich diese meldung zu verstehen habe und was ich nun tun kann um den fehler zu beheben, damit ich mein system wieder nutzen kann?
über hilfestellung für mich als anfänger würde ich mich freuen.
mfg
robert
meinlienigsfischforum: aquaristik-treffpunkt.eu
hmm, kann ich nicht sagen, da ich lilo nutze und des zeigt kkeine weiteren nutzbaren kernel an.
das ram sowie bainboard etc ist erst ca 4 wochen alt, dürfte in ordnung sein, da ja windows tadelos funktioniert -der rechner lief ja auch noch, bis er nachts eben mal kurz aus war, also die updates wohl 'fassten' -denke ich mir jedenfalls....
mfg
robert.
das ram sowie bainboard etc ist erst ca 4 wochen alt, dürfte in ordnung sein, da ja windows tadelos funktioniert -der rechner lief ja auch noch, bis er nachts eben mal kurz aus war, also die updates wohl 'fassten' -denke ich mir jedenfalls....
mfg
robert.
Hi,
Mach also trotzdem mal nen Durchlauf mit memtest86+.
Genau, Windows swapt lieber auf HDD ehe es den schnellen RAM nutztnepos hat geschrieben:Wenn Windows sauber läuft muss das nicht heissen, dass nichts mit dem RAM ist
Mach also trotzdem mal nen Durchlauf mit memtest86+.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
so, nachdem ich nun eine boot-cd gebrannt hab(was ohne linux garnicht so einfach ist), mir deren hilfe dann memtest86+ des ram mal überprüfen kann, konnte ich dadurch feststellen, das des RAM in ordnung ist.
ich stehe also nun wieder am anfang meines problems, ausser das ich nun weiss, das es nicht am ram liegt...
noch irgendwer eine idee zu dem thema? hab nämlich keine lust, das system komplett wieder neu zu installieren und dann nach dem update wieder das selbe problem zu haben
edit: leider habe ich mich bei der angabe der fehler-ausgabe auchnoch vertan, es fehlte etwas.
korrekt heisst es:
RAMDISK:incomplete write(-28!= 32768) crc error
rot= der fehlende teil der meldung
mfg
robert
ich stehe also nun wieder am anfang meines problems, ausser das ich nun weiss, das es nicht am ram liegt...
noch irgendwer eine idee zu dem thema? hab nämlich keine lust, das system komplett wieder neu zu installieren und dann nach dem update wieder das selbe problem zu haben
edit: leider habe ich mich bei der angabe der fehler-ausgabe auchnoch vertan, es fehlte etwas.
korrekt heisst es:
RAMDISK:incomplete write(-28!= 32768) crc error
rot= der fehlende teil der meldung
mfg
robert
Dazu sollte die Install-CD reichen. Starte von der, irgendwo kannst du eine Shell öffnen (nicht im Grafischen Modus). Tu das. Dort mountest du deine Partition, auf der du installiert hast mit
wobei du hda1 durch die Partition ersetzen musst, auf der du Debian installiert hast.
Nun führst du
aus.
Jetzt bist du quasi in deinem installierten System. Mit
solltest du dann einen funktionierenden Kernel bekommen.
Code: Alles auswählen
mount /dev/hda1 /mnt
Nun führst du
chroot /mnt
Jetzt bist du quasi in deinem installierten System. Mit
dpkg -i /var/cache/apt/archives/linux-image*.deb
erster versuch ist leider gescheitert, ich muss erstmal sehen wie der kernel den ich nutze genau heisst(denke ich).
zu lilo-frage, nein habe ich nicht(denke drüber nach zu grub zu wechseln, da dierser neuen die kernel automatisch erkennt und ich grub auch aus meiner alten distri ein wenig besser kenne), soweit ich gesehen hab, gab's bei dem update auch garkeinen neuen kernel(kein neues linux-imagexxx).
mfg
robert
zu lilo-frage, nein habe ich nicht(denke drüber nach zu grub zu wechseln, da dierser neuen die kernel automatisch erkennt und ich grub auch aus meiner alten distri ein wenig besser kenne), soweit ich gesehen hab, gab's bei dem update auch garkeinen neuen kernel(kein neues linux-imagexxx).
mfg
robert