[gelöst] Debianpaket aus Bashskript bauen

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
einzeller
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Debianpaket aus Bashskript bauen

Beitrag von einzeller » 27.02.2008 14:13:31

Hallo an alle,

ich habe vor ein Debian-Paket für den privaten Gebrauch zu bauen. Wie das geht wird in diversen How-Tos beschrieben. Leider habe ich noch kein Beispiel für meinen Fall gefunden.

Es geht um folgendes:
Ich möchte ein Paket erzeugen, dass mehrere Pakete aus dem Repository installiert und danach konfiguriert. Die benötigten anderen Pakete aus dem Repository kann ich als Abhängigkeiten in den Metadaten meines Pakets definieren. Das Konfigurieren soll über ein Bashskript geschehen, welches nur bestimmte configfiles überschreibt.
Somit bestehen die Quellen von meinem gewünschten Paket nur aus einem Bashskript und ein paar configfiles und mein "Programm" soll, wenn es installiert wurde und ausgeführt wird, eben dies Bashskript durchführen.

Wie kann ich daraus ein .deb Paket erstellen?

Gruß,
Einzeller
Zuletzt geändert von einzeller am 28.02.2008 10:07:38, insgesamt 1-mal geändert.

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Debianpaket aus Bashskript bauen

Beitrag von jhr-online » 27.02.2008 15:22:53

Versteh ich nicht...
einzeller hat geschrieben:Ich möchte ein Paket erzeugen, dass mehrere Pakete aus dem Repository installiert und danach konfiguriert.
Okay, setz die Pakete, die du brauchst, in die Zeile

Code: Alles auswählen

Depends:
Die benötigten anderen Pakete aus dem Repository kann ich als Abhängigkeiten in den Metadaten meines Pakets definieren.
Ja, in der Zeile

Depends:
Dafür ist sie da.
Das Konfigurieren soll über ein Bashskript geschehen, welches nur bestimmte configfiles überschreibt.
Das könntest du in deinem postinst-Script machen, das ebenfalls zu den Metadaten deines Pakets gehört.
Somit bestehen die Quellen von meinem gewünschten Paket nur aus einem Bashskript und ein paar configfiles und mein "Programm" soll, wenn es installiert wurde und ausgeführt wird, eben dies Bashskript durchführen.
Ich sehe da überhaupt keinen Inhalt deines Pakets, wenn es nur andere Pakete installieren und mit bestimmten Configs ausstatten soll. Vielleicht kommst du mit einem virtuellen Paket schon zurecht?
Wie kann ich daraus ein .deb Paket erstellen?
Das steht wiederum in den HowTos... :)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

einzeller
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von einzeller » 28.02.2008 10:07:16

meine frage war vielleicht etwas umständlich, aber du hast es eigentlich auf den punkt gebracht. wie erstelle ich ein paket ohne sourcen.

dh_make --native
ist die antwort.

trotzdem danke für die hilfe!!

gruß,
einzeller

Antworten