WLAN einrichten - Broadcom BCM4311 802.11g

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BibianaESP

WLAN einrichten - Broadcom BCM4311 802.11g

Beitrag von BibianaESP » 24.02.2008 12:57:26

Hi zusammen.

Erstmal vorweg, ich bin komplett neu in Linux, also bitte etwas Rücksicht :)

Zu meinem Problem:
Ich habe auf meinem HP Laptop Debian inkl. KDE installiert, da mir Vista (ich hoffe diesen Name darf ich hier erwähnen ;)) etwas langsam erscheint und bei weitem nicht fehlerfrei läuft. Ich hatte nun versucht meine Netzwerkkarten einzurichten...

Das normale Netzwerk über Kabel habe ich während der Installation zum Großteil einrichten können und mit Hilfe von Google läuft es nun auch.

Meine WLAN-Karte (Broadcom BCM4311 802.11g Wireless Network Adapter PCI) bekomme ich aber leider nicht zum laufen :cry: Ich habe mir hier schon einige Threads durchgelesen und ich habe festgestellt, dass ihr zum Großteil keine Tools wie z.B. KWlan nutzen würdet (damit hatte ich es schon probiert, aber wie schon gesagt war ich erfolglos).

Ich weiß nun auch ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen muss und vor allem wie ich anfangen soll, da auch die Suchfunktion zu meiner Karte nichts findet. Könnte mir von euch jemand etwas Starthilfe geben womit ich nun am besten anfangen sollte? Ich habe wie gesagt von Linux nahezu keine Ahnung und tue mir da noch ziemlich schwer.

Vielen Dank schon mal im voraus und LG,

Bibiana :)

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 24.02.2008 18:42:03

Willkommen im Forum!

Diese Karte benötigt leider eine zusätzliche Firmware, die normalerweise mit den Paket "bcm43xx-fwcutter" eingespielt wird.
Wenn du derzeit eine Internetverbindung hast, dann kannst du gleich bei der Installation dieses Pakets ( Kommando: "aptitude install bcm43xx-fwcutter" ) die Firmware downloaden und extrahieren.
Ansonsten kannst du die Firmware auch auf einem anderen Rechner downloaden, dann auf deinen Rechner übertragen und mit bcm43xx-fwcutter einspielen. Wie das genau geht, findest du z.B hier: http://wiki.debian.org/bcm43xx unter der Überschrift "Generic BCM43xx - should work for most cards."

Wenn die Firmware eingespielt ist, dann versuche folgendes ( als "root" user) :

Code: Alles auswählen

modprobe bcm43xx
lsmod | grep bcm43xx
das zweite Kommando ( das mit lsmod ) dient nur der Überprüfung ob das Modul wirklich geladen wurde. Sollte hier keine Zeile mit "bcm43xx" kommen, dann wurde das Modul nicht geladen. In diesem Fall machst du folgendes

dmesg -c >/dev/null
modprobe bcm43xx
dmesg
danach postest du hier die Ausgabe von dem zweiten dmesg-Aufruf

BibianaESP hat geschrieben: ich habe festgestellt, dass ihr zum Großteil keine Tools wie z.B. KWlan nutzen würdet (damit hatte ich es schon probiert, aber wie schon gesagt war ich erfolglos).
mit diesen Tools kann wahrscheinlich die Netzwerkverbindung ganz gut konfiguriert werden, die benötigen aber alle vorher einen funktionierenden Treiber. Wenn also das "bcm43xx" Modul erstmal geladen ist, solltest du mit "ifconfig -a" bzw mit "iwconfig" das neue Netzwerkinterface sehen, danach kannst du über KWlan versuchen dieses Netzwerkinterace zu konfigurieren

Gruß
gms

Gruß
gms

BibianaESP

Beitrag von BibianaESP » 24.02.2008 19:29:14

Vielen Dank erstmal vorweg! Der Befehl "lsmod | grep bcm43xx" liefert folgendes Ergebnis:

debian:/home/bibiana# lsmod | grep bcm43xx
bcm43xx               416800  0
firmware_class          9472  1 bcm43xx
ieee80211softmac       28416  1 bcm43xx
ieee80211              31304  2 bcm43xx,ieee80211softmac
So wie ich das bis hier hin verstanden habe, ist das soweit OK. Wenn ich "iwconfig" eingebe bekomme ich folgendes zu meinem WLAN-Adapter:

debian:/home/bibiana# iwconfig eth1
eth1      IEEE 802.11b/g  ESSID:off/any  Nickname:"Broadcom 4311"
          Mode:Managed  Access Point: Invalid
          RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Link Quality=0/100  Signal level=0 dBm  Noise level=0 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

Im Kwlan funktioniert nun allerdings immer noch nichts :cry: Ist es denn umständlich das ohne diese zusätzliche Software, wie zum Beispiel Kwlan, zu lösen?

LG,

gms

Beitrag von gms » 24.02.2008 19:54:03

BibianaESP hat geschrieben:Im Kwlan funktioniert nun allerdings immer noch nichts :cry: Ist es denn umständlich das ohne diese zusätzliche Software, wie zum Beispiel Kwlan, zu lösen?
ist nicht wesentlich umständlicher, ich bin aber auch nichts anderes gewöhnt, und kann daher auch zu Kwlan nicht viel beitragen. Hast du irgendwelche Fehlermeldungen von Kwlan bekommen ?
Welchen Verschlüsselungsmechanismus möchtest du bzw mußt du verwenden ( WEP, WPA, WPA2 ) ? Wenn du WPA einsetzet, dann mußt du auch das Paket "wpasupplicant" installieren.

BibianaESP

Beitrag von BibianaESP » 26.02.2008 17:24:45

gms hat geschrieben:
BibianaESP hat geschrieben:Im Kwlan funktioniert nun allerdings immer noch nichts :cry: Ist es denn umständlich das ohne diese zusätzliche Software, wie zum Beispiel Kwlan, zu lösen?
ist nicht wesentlich umständlicher, ich bin aber auch nichts anderes gewöhnt, und kann daher auch zu Kwlan nicht viel beitragen. Hast du irgendwelche Fehlermeldungen von Kwlan bekommen ?
Welchen Verschlüsselungsmechanismus möchtest du bzw mußt du verwenden ( WEP, WPA, WPA2 ) ? Wenn du WPA einsetzet, dann mußt du auch das Paket "wpasupplicant" installieren.
Fehlermeldungen gibt es leider keine. Im Router ist die "WPA-Verschlüsselung" ausgewählt. Die Einstellungen im Router stimmen auch soweit, da es ja vorher in Vista auch funktioniere, deshalb schließe ich einfach mal aus, dass der Fehler dort liegt.
"wpasupplicant" habe ich bereits installiert aber das bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Gibt es denn gute "Anleitungen" wie man das WLAN ohne diese Tools wie z.B. Kwlan einrichtet? Wenn ja, könntest du mir da ggf. eine Seite geben?

Vielen Dank nochmals und LG,

Danielx

Beitrag von Danielx » 26.02.2008 20:06:55

BibianaESP hat geschrieben:Gibt es denn gute "Anleitungen" wie man das WLAN ohne diese Tools wie z.B. Kwlan einrichtet?
Wenn du KDE benutzt, dann nimm knetworkmanager (Paket network-manager-kde installieren und mit knetworkmanager starten).
Da musst du nur die SSID deines WLAN anklicken und deinen Key eingeben, das war es auch schon.

Oder du nimmst wpa_supplicant:
http://wiki.debianforum.de/WlanVerschluesselungsarten

Gruß,
Daniel

gms

Beitrag von gms » 26.02.2008 20:18:43

Ich poste dir einmal eine Beispiel-Konfiguration, welche in die /etc/network/interfaces einzufügen wäre:

iface eth1 inet dhcp
  hostname gms1wlan
  wpa-driver wext
  wpa-ssid gmswlan
  wpa-scan-ssid 1
  wpa-bssid 01:18:f3:85:63:ec
  wpa-proto RSN
  wpa-key_mgmt WPA-PSK
  wpa-pairwise TKIP
  wpa-group TKIP
  wpa-ap-scan 0
  #wpa-psk "E3ZUl36h6J0HW8jRo17xjFwBlUOcUspl7RMNoabCQrADIRE6MD2MMUI9bKl1mZV"
  wpa-psk 1ced2ca30c6e0f5081afc2d0a08525c899c927039b60634a269024c245fb4df8
hostname ... hier kannst du einen beliebigen Hostnamen wählen ( optional )
wpa-ssid ... dein Netzwerkname ( mandatory )
wpa-scan-ssid ...0 nicht scannen, 1 scannen (optional, default 0 )
wpa-bssid ... die Hardware Adresse ( mac address ) deines Routers ( optional, default wird nicht überprüft )
wpa-proto ... für WPA ist hier "WPA" zu wählen, für WPA2 ist hier "RSN" zu setzen ( optional, default "WPA RSN" )
wpa-key_mgmt ... wird bei dir wahrscheinlich WPA-PSK sein ( optional, default "WPA-PSK, WPA-EAP" )
wpa-pairwise ...pairwise ciphers: CCMP und/oder TKIP ( optional, default "CCMP TKIP" )
wpa-group ... group ciphers: ( optional, default "CCMP TKIP WEP104 WEP40" )
wap-ap-scan ... optional, versuchs erstmal ohne,
  • mit 1 übernimmt wpa-supplicant das Scannen und die AP Selektion
    mit 0 übernimmt das der Treiber
    mit 2 übernimmt das auch der Treiber, jedoch werden alle Konfiguration durchprobiert, dafür brauchst du glaube ich eine extra Konfigurationsdatei
    wpa-psk ... hier tragst du das Passwort entweder im Klartext unter Doppelhochkomma eingeben ( siehe auskommentierte Zeile), oder den PSK ( pre shared key ) in Form von Hexwerten ein ( ohne Doppelhochkomma )
genauere Beschreibung zu diesen Parametern findest du in "/usr/share/doc/wpasupplicant/examples/README.wpa_supplicant.conf.gz"
die Debiananpassungen findest du auch in "/usr/share/doc/wpasupplicant# vi README.modes.gz" beschrieben

den PSK bekommst du über wpa-passphrase:

root@gms4:~# wpa_passphrase gmswlan E3ZUl36h6J0HW8jRo17xjFwBlUOcUspl7RMNoabCQrADIRE6MD2MMUI9bKl1mZV
network={
        ssid="gmswlan"
        #psk="E3ZUl36h6J0HW8jRo17xjFwBlUOcUspl7RMNoabCQrADIRE6MD2MMUI9bKl1mZV"
        psk=1ced2ca30c6e0f5081afc2d0a08525c899c927039b60634a269024c245fb4df8
}
Viel Erfolg
gms

BibianaESP

Beitrag von BibianaESP » 26.02.2008 22:57:05

Naja irgendwie funktioniert beides nicht wirklich. Das Tool Knetworkmanager bleibt bei der Aktivierung bei 28% hängen und macht absolut nichts mehr und durch das manuelle eintragen habe ich auch nichts erreicht. Da werde ich wohl gezwungenermaßen beim tollen Vista bleiben müssen und mich mit den nervigen Abstürzen zurecht finden. Trotzdem vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

LG,
Bibiana.

Duff

Beitrag von Duff » 27.02.2008 09:09:24

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist der wlan-Treiber installiert und "startbereit".

Hast du denn mal versucht eine Verbindung zum AP ohne Verschlüsselung herzustellen?
Wenn das funktioniert, kannst du als nächsten Schritt ja mal eine verschlüsselte Verbindung probieren.

Am bseten du versuchst es zuerst einmal manuell (siehe Link von Danielx) und trägst dann anschließend wenn alles funktioniert in die Datei /etc/network/interfaces ein.

Was bekommst du denn für Fehlermeldungen beim Versuch eine Verbindung aufzubauen?
Oh, yeah!

ManuP

Beitrag von ManuP » 27.02.2008 13:06:49

Du könntest ja mal das ergebnisvon

iwlist eth1 scan
posten.
Evtl. musst du eth1 durch eth0 oder wlan0 ersetzen, jenachdem wie deine karte heißt.
Mit dem Befehl kannst du gucken, ob das Notebook überhaupt ein wlan empfängt. Hast du vll. einen schlater um das wlan einzuschalten?

Und wirf die Flinte nicht so schnell ins korn :)

Antworten