Netzinterne Datenübertragung
Netzinterne Datenübertragung
Hi,
ich suche eine Anleitung wie ich eine Netzinterne Datenübertragung in die Wege leiten kann bzw. einrichte.
Mit gftp geht es nicht. Kann mich damit nicht als User an in den Rechner einloggen.
Die Suche habe ich bemüht, wirklich bemüht nur finden konnte ich nichts, oder ich suche falsch..
ich suche eine Anleitung wie ich eine Netzinterne Datenübertragung in die Wege leiten kann bzw. einrichte.
Mit gftp geht es nicht. Kann mich damit nicht als User an in den Rechner einloggen.
Die Suche habe ich bemüht, wirklich bemüht nur finden konnte ich nichts, oder ich suche falsch..
Debian Squeeze, Vanilla Kernel 2.6.32.2, Compiz
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
öhmm naja die Infos sind etwas dürftig.
Was hast Du denn genau vor ?
Welche Rechner sind vorhanden ? Betriebssysteme ?
Wie soll die Datenübertragung denn aussehen ? Nur manchmal irgendwelche Daten ? Oder Daten die permanent zur Verfügung stehen sollen (Stichwort NFS) ?
Da gibt es so viel Möglichkeiten...nur das hängt von einer genaueren Spezifizierung ab, was Du letztendlich machen / haben möchtest...
öhmm naja die Infos sind etwas dürftig.
Was hast Du denn genau vor ?
Welche Rechner sind vorhanden ? Betriebssysteme ?
Wie soll die Datenübertragung denn aussehen ? Nur manchmal irgendwelche Daten ? Oder Daten die permanent zur Verfügung stehen sollen (Stichwort NFS) ?
Da gibt es so viel Möglichkeiten...nur das hängt von einer genaueren Spezifizierung ab, was Du letztendlich machen / haben möchtest...
Tschuldigung, mein Fehler wegen den mageren Informationen.
Es hängen derzeit 2 Rechner am Router. Beide haben eine eigene IP Adresse.
Als Betriebssystem kommt Debian (Lenny) zum Einsatz.
Datenübertragung sollen wenn möglich hin und zurück von jedem der beiden Rechner aus möglich sein.
Also keine permanente Datenverfügbarkeit.
Wie gesagt hatte es per gftp versucht nur klappte das nicht.
Ich würde gerne auch versuchen zu verstehen wie der Prozess abläuft. Bezüglich Dateifreigaben, user anlegen, oder sperren und autorsiseren der jeweiligen user etc..
Es hängen derzeit 2 Rechner am Router. Beide haben eine eigene IP Adresse.
Als Betriebssystem kommt Debian (Lenny) zum Einsatz.
Datenübertragung sollen wenn möglich hin und zurück von jedem der beiden Rechner aus möglich sein.
Also keine permanente Datenverfügbarkeit.
Wie gesagt hatte es per gftp versucht nur klappte das nicht.
Ich würde gerne auch versuchen zu verstehen wie der Prozess abläuft. Bezüglich Dateifreigaben, user anlegen, oder sperren und autorsiseren der jeweiligen user etc..
Alternativen
Hallo ub13, was für Alternativen gibt es?
Was würdest Du nehmen?
mfg nonoo
Was würdest Du nehmen?
mfg nonoo
Re: Alternativen
Alternativen wären bsp. NFS - aber auch FTP oder auch SCP, oder oder...nonoo hat geschrieben:Hallo ub13, was für Alternativen gibt es?
Was würdest Du nehmen?
Kommt einfach darauf an, was man machen will und braucht...
Das heist ich müste dann auf beiden Rehnern gftp wie auch ftpd zum laufen bringen. Da ich ja von beiden aus den Datenaustausch bewerkstelligen möchte?ub13 hat geschrieben:Das was Du suchst nennt der Volksmund Client-Server...
Wenn Du also auf dem einen PC gftp nutzen willst muss auf dem anderen irgendein ftpd laufen.
es gibt natürlich noch Alternativen...
O.K. Danke, ich werds gleich mal versuchen. Muß ich etwas beachten?ub13 hat geschrieben:Ja.debX hat geschrieben:Das heist ich müste dann auf beiden Rehnern gftp wie auch ftpd zum laufen bringen. Da ich ja von beiden aus den Datenaustausch bewerkstelligen möchte?
Edit\ Habs ma versucht. Er bricht ab mit Verbindung abgelehnt. Mit ftpd erhalte ich diese Fehlermeldung:
ftp> open 192.168.0.3
Connected to 192.168.0.3.
421 Service not available, remote server has closed connection