Habe Debian auf einer USB-FP installiert. Sie war als einzigste FP angeschlossen. Nun habe ich die Interne FP
wieder angschlossen und die USB-FP bootet jatzt nicht mehr. Alleine bekam die Platte den Namen sda. Mit der
Internen heisst sie sdb.
Ich kann die fstab ändern, dann läuft die Platte bei mir. Aber wenn ich die Platte an einen andern Rechner
anschließe heisst sie vielleicht sdc oder sdd. Hat wer eine Idee wie man das Lösen kann?
Maik
Laufwerkszuordnung von USB-Festplatte (sda auf sdb)
- Maik aus MS
-
Laufwerkszuordnung von USB-Festplatte (sda auf sdb)
Die mich kennen mögen mich.
Die mich nicht mögen können mich.
Re: Laufwerkszuordnung von USB-Festplatte (sda auf sdb)
Hi,
like this
Label ist natürlich auch möglich.
In der menu.lst von grub das root mittels uuid angeben.Maik aus MS hat geschrieben:Hat wer eine Idee wie man das Lösen kann?
like this
Code: Alles auswählen
kernel /boot/vmlinuz-2.6.23.11-ibm2g-1 root=UUID=13699301-7c43-40b5-ad7d-3de860ab60e8 ro resume=/dev/hda2 panic=10
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
- Maik aus MS
-
Na da hätte dir die SuFu geholfenMaik aus MS hat geschrieben:Wo kommt die Nummer her? Und zweimal = geht das?
ls -l /dev/disk/by-uuid/
#oder mit blkid (als root)
blkid
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
- Maik aus MS
-
Die UUID sitzt nicht mal in der Partition sondern im Dateisystem der Partition.
Sie wird bei der Erstellung des Dat-Systems. vergeben und sollte sinniger Weise auch einmalig sein.
Solltest du also neu Formatieren, muss die uuid in sämtlichen configs angepasst werden.
Bei ext bekommst du sie mit tune2fs (und den obig genannten Befehlen):
(Filesystem UUID:)
http://de.wikipedia.org/wiki/Universall ... Identifier
Ja fast.Maik aus MS hat geschrieben: Noch mal eine Verständnisfrage? Bezieht sich die UUID auf die Partition der FP?
Ist sie an einem anderem Rechner gleich?
Ich habe Grub die UUID gegeben. An meinem Rechner geht es, aber an einem anderen
erscheint nur der grub-prompt.
Die UUID sitzt nicht mal in der Partition sondern im Dateisystem der Partition.
Sie wird bei der Erstellung des Dat-Systems. vergeben und sollte sinniger Weise auch einmalig sein.
Solltest du also neu Formatieren, muss die uuid in sämtlichen configs angepasst werden.
Bei ext bekommst du sie mit tune2fs (und den obig genannten Befehlen):
tune2fs -l /dev/sdc1
http://de.wikipedia.org/wiki/Universall ... Identifier
Gruß cirrussc
--------------------
--------------------
- Maik aus MS
-
Bei ext3 wird glaube ich die UUID automatisch geschrieben. Die menu.lst habe ich geändert
Aber ich vermute mal das die ../initrd.img neu erzeugt werden muss???
Die fstab anzupassen ist kein Problem, aber ich komme nicht aus dem Bootvorgang heraus.
Maik
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-3-686 root=UUID=c592ebba-90cb-430d-aae1-22c2d507eef8 ...
Die fstab anzupassen ist kein Problem, aber ich komme nicht aus dem Bootvorgang heraus.
Maik
Die mich kennen mögen mich.