grub error 2

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
schwedenmann

grub error 2

Beitrag von schwedenmann » 23.02.2008 21:36:43

Hallo

Ich habe 1 von meien Debian Sid (hda7) neu per netinstall installiert, dabei grub für dieses system auf floppy schreiebn lassen.

Menu.lst

root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-1-686 root0/dev/hda7 ro quiet
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-1-686
boot

Booten von Diskette kein Problem

Sobald ich obihe Bootzeielen in meine menu.lst vom Haptsystem (hda6, grub im MBR von hda) eintrage erscheint

error 2

Habe dann von hda7, dem Problemsstem, grub in den MBR von /hda7 geschrieben.
Chainloading von hda6 funktioneirt, der obige Eintrag im menu vom Hauptsystem hda6 bringt immer noch error2 und zu aller letzt, die Supergrubdisk findet hda7 (das probelkmsystem) nicht, obwohl gparted, fdisk und cfdisk die partition hda7 ohne Problem erkenne und auflisten, alles fortlaufende Sektoren.

Wieso kann ich das System von hda7 nicht ohne chainloading booten ?

mfg
schwedenmann

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: grub error 2

Beitrag von KBDCALLS » 23.02.2008 22:34:36

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Code: Alles auswählen

Menu.lst

root (hd0,6)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.24-1-686 root0/dev/hda7 ro quiet
initrd /boot/initrd.img-2.6.24-1-686
boot
Wenn das da so steht dann kann das auch nicht funktionieren. Das heißt nicht root0/dev/hda7 sondern das müßte root=/dev/hda7 heißen.

schwedenmann hat geschrieben:Booten von Diskette kein Problem

Sobald ich obihe Bootzeielen in meine menu.lst vom Haptsystem (hda6, grub im MBR von hda) eintrage erscheint

Code: Alles auswählen

error 2
bedeutet eigentlich
info:/grub hat geschrieben: 2 : Bad file or directory type
This error is returned if a file requested is not a regular file,
but something like a symbolic link, directory, or FIFO.

Es ist entweder kein reguläres File , sondern ein Symblischer, Fifo oder sonstiges.

I
schwedenmann hat geschrieben:ich habe 1 von meien Debian Sid (hda7) neu per netinstall installiert, dabei grub für dieses system auf floppy schreiebn lassen.

Habe dann von hda7, dem Problemsstem, grub in den MBR von /hda7 geschrieben.
Chainloading von hda6 funktioneirt, der obige Eintrag im menu vom Hauptsystem hda6 bringt immer noch error2 und zu aller letzt, die Supergrubdisk findet hda7 (das probelkmsystem) nicht, obwohl gparted, fdisk und cfdisk die partition hda7 ohne Problem erkenne und auflisten, alles fortlaufende Sektoren.

Wieso kann ich das System von hda7 nicht ohne chainloading booten ?

mfg
schwedenmann
Wenn du Grub in Partiton installiert hast, dann vergleiche doch mal beide menu.lst miteinander. Zur Not beide nach NoPaste
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

schwedenmann

grub error 2

Beitrag von schwedenmann » 23.02.2008 22:55:19

Hallo
Das heißt nicht root0/dev/hda7 sondern das müßte root=/dev/hda7 heißen.
ist nen Tipfehelr

in der menu.lst steh natürlich root=/dev7hda7

Die Einträge der menu.lst stimmen 100% ich hab sogar das grub-menu per e editiert und die Einträhe aus hda7 verwendet, Fehlanzeige.

Was mcih wundert, ist das per Supergrup hda7 nicht auswählbar ist!

Das Problemsystem hat als locale utf-8, während mein Hauptsystem (hda6) auf de&Euro eingestellt ist.

Könnte es ev. damit zu tun haben, das grub mit den locales de@euro die dateinem vmlinuz + initrd.img auf dem UTF-8 System nicht als files erkennt ?

mfg
schwedenmann

Antworten