Aptitude ignoriert die Option --without-recommends

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Spartiat

Aptitude ignoriert die Option --without-recommends

Beitrag von Spartiat » 22.02.2008 23:25:24

Tag,

ich versuche grade auf meinen lenny gimp ohne empfohlenen Pakete zu installieren. Leider ohne erfolg.
Selbst verständig habe ich in ~/aptitude/config die Zeile

Code: Alles auswählen

aptitude::Recommends-Important "false";
eingefügt.

selbst mit der Option -R werden die empfohlenen Pakete installiert, hier ein Beispiel:

aptitude -R install gimp
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Lese erweiterte Statusinformationen
Initialisiere Paketstatus... Fertig
Lese Task-Beschreibungen... Fertig
Erzeuge Tag-Datenbank... Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  app-install-data{a} deborphan{a} dialog{a} docbook-xml{a} gimp gimp-data{a} gimp-gnomevfs{a} gimp-python{a} gksu{a} gnome-keyring{a}
  gnome-mime-data{a} gnome-mount{a} libavahi-glib1{a} libbonobo2-0{a} libbonobo2-common{a} libbonoboui2-0{a} libbonoboui2-common{a} libcairo-perl{a}
  libcroco3{a} libeel2-2.20{a} libeel2-data{a} libffi4{a} libgail-common{a} libgail18{a} libgimp2.0{a} libgksu2-0{a} libglade2-0{a} libglib-perl{a}
  libgnome-keyring0{a} libgnome-menu2{a} libgnome2-0{a} libgnome2-canvas-perl{a} libgnome2-common{a} libgnome2-perl{a} libgnome2-vfs-perl{a}
  libgnomecanvas2-0{a} libgnomecanvas2-common{a} libgnomeui-0{a} libgnomeui-common{a} libgnomevfs2-0{a} libgnomevfs2-common{a} libgnomevfs2-extra{a}
  libgsf-1-114{a} libgsf-1-common{a} libgtk2-perl{a} libgtkhtml2-0{a} libgtop2-7{a} libgtop2-common{a} libnautilus-extension1{a}
  libpam-gnome-keyring{a} libpoppler-glib2{a} librsvg2-2{a} libscrollkeeper0{a} libvte-common{a} libvte9{a} libwmf0.2-7{a} python-cairo{a}
  python-gobject{a} python-gtk2{a} python-numeric{a} scrollkeeper{a} sgml-data{a} shared-mime-info{a} sudo{a} synaptic{a}
0 Pakete aktualisiert, 65 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert.
Muss 37,9MB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 132MB zusätzlich belegt sein.
Oder sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht?

Mfg

sidloki

Beitrag von sidloki » 22.02.2008 23:40:58

Hi,

du siehst das schon richtig
Bug #448561
Bug #458189

Auf der Kommandozeile sollte folgendes gehen:

aptitude -R -o APT::Install-Recommends=no install <Packet>
Oder irgendwo in der apt.conf kann man das auch definieren. Frag mich, aber nicht wo, da ich Empfehlungen (fast) immer mitinstalliere.
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND

Spartiat

Beitrag von Spartiat » 23.02.2008 00:08:40

Danke, dein Befehl hat mir schon weiter geholfen.

Mfg

Antworten