Langly hat geschrieben:Mir ist gerade etwas seltsames passiert: Ich habe den Kernel nochmal mit den von dir genannten Optionen gebaut, rebootet und anschließend war die Kiste statt zu langsam viel zu schnell. Die Taskleiste wurde nicht mehr eingeblendet sondern eingeschossen und ich hatte auf einmal Mühe, grafische Anwendungen noch gezielt unter Kontrolle zu halten.
Meinst du das jetzt spöttisch? Also der Rechner hat normal (wie vor dem Auftreten des Bugs) gearbeitet? Das klingt irgendwie absurd.
Ich liefere mal ein paar Logs:
syslog: ...
Code: Alles auswählen
Feb 22 13:00:39 Laptop powersaved: CPU frequency scaling is not supported by your processor.
Feb 22 13:00:39 Laptop powersaved: enter 'CPUFREQD_MODULE=off' in /etc/powersave/cpufreq to avoid this warning.
Feb 22 13:00:39 Laptop powersaved: Starting powersaved with ACPI support
Das erscheint mir irgendwie bedenklich. Die Ausgabe kann zwar auch irreführend (also unerheblich) sein, aber einen Versuch ist's wert. Du hast den Kernel mit den folgenden Optionen gebaut:
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO=y
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_CENTRINO_TABLE=y
CONFIG_X86_SPEEDSTEP_ICH=y
Die solltest du mal rauswerfen, CENTRINO ist auf jeden Fall veraltet und ACPI_CPUFREQ bringt die Funktionalität auch mit. Ich hab diverse [1] Bugs gefunden, die bei ähnlicher Hardware vorkamen, bei deinem Schleppi ist die Ursache in dieser Ecke zu suchen. Möglicherweise hat ein Fix für anderes Problem deins erst getriggert und als Ursache zwingt sich fast ACPI (wie so oft) auf.
Falls obige Ratschläge immernoch keine Abhilfe liefern, bleibt nur weiter im Nebel zu stochern, so bitter das auch sein kann. Ein paar Ideen hab ich ja noch. *g
Du könntest zB selektive Test machen, also beispielsweise bestimmte Module (außer die wirklich wichtigen!) beim booten per kernel-commandline abschalten und beobachten, ob sich etwas an dem Verhalten ändert. Aber möglichst immer nur eins. Du kannst beim nächsten Mal kernelbauen die Option NOHZ weglassen und es stattdessen mal mit HIGH_RES versuchen, oder beide Optionen zusammen. Hast du eigentlich immer gleich den XServer an nach dem Booten? Wie sieht das aus, wenn du nur auf Konsole-Betrieb schaltest, also init 2 beim booten?
OT: dein Kernel warnt beim booten, dass er nur 896MB Speicher verwendet, wie viel sind denn verbaut? Die entsprechende Option wäre HIGHMEM4G.
Laptop kernel: Warning only 896MB will be used.
Laptop kernel: Use a HIGHMEM enabled kernel.
Und weiter gehts...
Cn Verweildauer P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft) (15,8%) 2,00 GHz 0,0%
C1 0,0ms ( 0,0%) 1,67 GHz 0,0%
C2 0,1ms ( 0,5%) 1333 MHz 0,0%
C3 2,7ms (83,8%) 1000 MHz 100,0%
Seltsame erste Zeile, oder nicht!? Das kann natürlich auch nur eine fehlerhafte Ausgabe sein, genauso gut aber auch mit dem oben Beschriebenen zusammenhängen (zB: inkorrekte ACPI-Tabelle).
Aufwachen pro Sekunde : 342,8 Intervall: 5,0s
Keine ACPI Stromverbrauch-Schätzung verfügbar
Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
38,6% (232,6) <interrupt> : extra timer interrupt
...
AFAIR sind das eindeutig zu viele Wakeups.
/Edit: Nein, die Ausgabe von powertop scheint wohl weitestgehend normal zu sein. [2]
Sei mir bitte nicht böse wenn ich dein Script nicht ausprobieren möchte. Das ist ein für mich wichtiges System, und deshalb möchte ich es vermeiden, Programme und Scripts, die ich nicht vollständig durchblicke, aus fremder Quelle zu benutzten. Ich möchte dir keinesfalls etwas unterstellen, aber ich hoffe du verstehtst meine Beweggründe, mit so etwas ein wenig vorsichtig zu sein.
Ach iwo, ist kein Problem. Ich hätte vermutlich genauso reagiert, wenn ich nicht durchblicken würde. Das Skript macht wie gesagt nix anderes, als nur den Inhalt von sched_debug anders formatiert und fortlaufend auszugeben, insofern hast du da nix verpasst und weiterbringen tuts uns auch nicht, da deine Ausgabe von sched_debug normal aussieht.
ciao, storm
[1]
http://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=9014
https://bugs.launchpad.net/moblin-kernel/+bug/154076
http://www.mail-archive.com/debian-lapt ... 49701.html
[2]
http://www.smop.co.uk/mediawiki/index.p ... g_on_Linux