NVIDIA - Treiber installieren
NVIDIA - Treiber installieren
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mein Uralt-PC mit 1200er Celeron und einer GeForce3 Ti500 reaktiviert und Debian r4.0 installiert.
Nun möchte ich gerne die sog. Legacy-Treiber für die Grafikkarte installieren.
Habe die Treiber von NVIDIA geholt. Will sie installieren. Doch bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich die
Kernel Quellen installieren soll.
Gesagt getan. Dann soll ich die Kernel-tree (o.ä.) installieren. Da ich keine Kernel-tree gefunden habe, habe ich
das nächste genommen was Namentlich passte unwar, Linux-source oder Linux-tree o.ä.!!!
Doch, will der Treiber immer noch die Kernel-tree dingsbums haben...!
Ich finde leider keine Kernel-tree dingsbums, bzw. laut Synaptics-Packetverwaltung werden auf den DVD's keine gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese finden kann und den Treiber ordnungsgemäß installiere.
Besten Dank für die Mühen.
ich habe mein Uralt-PC mit 1200er Celeron und einer GeForce3 Ti500 reaktiviert und Debian r4.0 installiert.
Nun möchte ich gerne die sog. Legacy-Treiber für die Grafikkarte installieren.
Habe die Treiber von NVIDIA geholt. Will sie installieren. Doch bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich die
Gesagt getan. Dann soll ich die Kernel-tree (o.ä.) installieren. Da ich keine Kernel-tree gefunden habe, habe ich
das nächste genommen was Namentlich passte unwar, Linux-source oder Linux-tree o.ä.!!!
Doch, will der Treiber immer noch die Kernel-tree dingsbums haben...!
Ich finde leider keine Kernel-tree dingsbums, bzw. laut Synaptics-Packetverwaltung werden auf den DVD's keine gefunden.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese finden kann und den Treiber ordnungsgemäß installiere.
Besten Dank für die Mühen.
Nabend,
Also sollte möglich sein das auch per synaptic zu installieren?!? Ich für meinen Teil nutze nur aptitude auf der Konsole...
Gruß guschdel
Also bei mir spuckt aptitude da ne ganze Menge virtuelle Pakete mit dem Namen linux-tree-2.6.18.... aus.Ich finde leider keine Kernel-tree dingsbums, bzw. laut Synaptics-Packetverwaltung werden auf den DVD's keine gefunden.
Code: Alles auswählen
Beschreibung: Linux kernel source tree for building Debian kernel images...
Gruß guschdel
Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern.
- Henry Ford
- Henry Ford
Ah okay, dann is das komisch, sowas find ich bei mir auch nich
Bei mir lies der sich anstandslos installieren als ich die Kernelquellen installiert hatte. Welche Version hast du dir gezogen? Bei mir ging das mit dem NVIDIA-Linux-x86-100.14.19 reibungslos.
Grüße
Bei mir lies der sich anstandslos installieren als ich die Kernelquellen installiert hatte. Welche Version hast du dir gezogen? Bei mir ging das mit dem NVIDIA-Linux-x86-100.14.19 reibungslos.
Grüße
- Henry Ford
- Henry Ford
Re: NVIDIA - Treiber installieren
warum installierst du nicht die fertig gebauten Legacy-Treiber aus dem Debian Repository ( du mußt eventuell "non-free" in deine /etc/apt/sources.list hinzufügen )Dr.Nolte hat geschrieben:Nun möchte ich gerne die sog. Legacy-Treiber für die Grafikkarte installieren.
Kernel-tree mag ein Synonym für die Kernelquellen sein, es müssen aber die zu deinem laufenden Kernel passenden "linux-source" bzw "linux-header" Pakete installiert seinDr.Nolte hat geschrieben: Habe die Treiber von NVIDIA geholt. Will sie installieren. Doch bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich die
Gruß
gms
Wie heisst den der angepasste Legacy-Treiber?
Wie heisst das Paket?
Was gebe ich ein, nach
Wie heisst das Paket?
Was gebe ich ein, nach
apt-get install
Die Pakete heißen nvidia-kernel-.... und nvidia-kernel-legacy-... Du brauchst dann natürlich die passenden Pakete für deine Kernelversion. Ich würde auch mal meinen, dass du wohl ein nvidia-kernel-legacy-... Paket nehmen willst, wenn du schon den Legacy Treiber von der nvidia Seite geladen hast.
Gruß guschdel
Gruß guschdel
- Henry Ford
- Henry Ford
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
für faule wie mich
[/quote]
nvidia-kernel-`uname -r`