Connecten auf APs ohne SSID
Connecten auf APs ohne SSID
Ich finde immer mal wieder in der Stadt APs ohne SSID. Ohne dem Vorhaben jetzt in andere W-LAN einzudringen, wie kann ich auf die Dinger connecten? nmapplet oder wifi-radar zeigen die zB nicht an...
- bmario
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
das prinzipjelle vorgehen mit dem nmapplet ist ein linksklick auf das icon, dann auch "Mit anderem Netzwerk verbinden" und da kannst du dann denn quark alles einstellen.
funktioniert natürlich nur, sofern du die ssid kennst
ansonsten, vergiss es einfach
btw. was viel trauriger ist, als die wlans die keine ssid haben, sind solche mit ssid, dafür aber mit deaktiverter verschlüsselung
funktioniert natürlich nur, sofern du die ssid kennst
ansonsten, vergiss es einfach
btw. was viel trauriger ist, als die wlans die keine ssid haben, sind solche mit ssid, dafür aber mit deaktiverter verschlüsselung
Ich würde mir die ganze Sache mal in der Konsole anschauen.
Z.B. mit oder so
Z.B. mit
Code: Alles auswählen
iwlist <interface> scan
Oh, yeah!
- bmario
nein, nein, du brauchst die ssid, sonst wärs ja witzlos die zu verstecken
zudem ist es so, mehrer ap's können zwar die selbe ssid haben, aber halt nicht die mac-id
angenohmen du könntest dich mit der macid verbinden kannst du nicht zw. einem großen wlan den ap wechseln, daher die ssid mit der wissen die aps, das du zum netz "gehörst" also darfst du auch mitsenden...
zudem ist es so, mehrer ap's können zwar die selbe ssid haben, aber halt nicht die mac-id
angenohmen du könntest dich mit der macid verbinden kannst du nicht zw. einem großen wlan den ap wechseln, daher die ssid mit der wissen die aps, das du zum netz "gehörst" also darfst du auch mitsenden...
Eigentlich sollte doch jeder AP eine SSID haben.
Aber bei noch tiefgreiferenden Informationen solltest du dich vielleicht mal in einem wlan-Forum oder ähnlichem umschauen.
http://www.wardriving-forum.de
Aber bei noch tiefgreiferenden Informationen solltest du dich vielleicht mal in einem wlan-Forum oder ähnlichem umschauen.
http://www.wardriving-forum.de
Oh, yeah!
Es ist witzlos, denn es ist kein Problem die SSID herauszufinden.bieli hat geschrieben:nein, nein, du brauchst die ssid, sonst wärs ja witzlos die zu verstecken
Siehe dazu etwa hier (Abschnitt "Versteckte Netze"):
http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set_Identifier
Gruß,
Daniel
- bmario
das kann netstumbler nicht, zumindest in der version die man kennt.
es kann aber auf jedem kanal alle macids der sendenden ap's herausfinden.
wie bei wiki steht benutzte kismet
aber nach der legalität solcher aktionen brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren...
1. entweder es ist das eigene wlan und man kennt die ssid
oder 2. es gehört einem anderen, aber man darf das wlan benutzen und kennt folglich auch den ssid
oder aber 3. man darf es nicht und kennt deshalb nicht die ssid und folglich sind solche versuche als einbruch zu werten.
(wobei ich kein jurist bin und nicht weiß, ob der begriff "einbruch" so juristisch anzusehen ist, es ist allemal moralisch fragwürdig. soviel wie ich weiß, ist es verboten in "gesicherte" wlans einzudringen, ob ssid verstecken als sicherheitsmassnahme gilt, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls das argument das es nutztlos ist, macht es nicht legal, es zu umgehen. [beispiel dazu, blos weil man mit brennprogramm x eine cd/dvd/*medium der wahl einsetzen* kopieren kann, ist es trotzdem (auf alle fälle in deutschland) nicht legal die cd/... zu kopieren und so den "sicherheitsmechenismus" zu umgehen oder knacken])
fazit: manche nutzen linux aus ideologischen gründen (linux ist frei wie freiheit) aber habt kein problem damit in fremde wlans einzudringen und das auch noch in einem linuxforum zu diskutieren?
es kann aber auf jedem kanal alle macids der sendenden ap's herausfinden.
wie bei wiki steht benutzte kismet
aber nach der legalität solcher aktionen brauchen wir wohl nicht weiter diskutieren...
1. entweder es ist das eigene wlan und man kennt die ssid
oder 2. es gehört einem anderen, aber man darf das wlan benutzen und kennt folglich auch den ssid
oder aber 3. man darf es nicht und kennt deshalb nicht die ssid und folglich sind solche versuche als einbruch zu werten.
(wobei ich kein jurist bin und nicht weiß, ob der begriff "einbruch" so juristisch anzusehen ist, es ist allemal moralisch fragwürdig. soviel wie ich weiß, ist es verboten in "gesicherte" wlans einzudringen, ob ssid verstecken als sicherheitsmassnahme gilt, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls das argument das es nutztlos ist, macht es nicht legal, es zu umgehen. [beispiel dazu, blos weil man mit brennprogramm x eine cd/dvd/*medium der wahl einsetzen* kopieren kann, ist es trotzdem (auf alle fälle in deutschland) nicht legal die cd/... zu kopieren und so den "sicherheitsmechenismus" zu umgehen oder knacken])
fazit: manche nutzen linux aus ideologischen gründen (linux ist frei wie freiheit) aber habt kein problem damit in fremde wlans einzudringen und das auch noch in einem linuxforum zu diskutieren?