tftp-hpa?
tftp-hpa?
Tagchen (Bitte habt erbarmen mit einer blutigen Linuxanfängerin)
Ich habe folgendes Problem
Ich habe auf meinem Debian mit apt-get das Paket tftpd-hpa installiert.
In der Datei /etc/inetd.conf habe ich die Zeile:
tftp degram udp wait nobody /usr/sbin/in.tftpd /opt/tftpboot
hinzugefügt.
mkdir /opt/tfdpboot
chown nobody:nogroup /opt/tftpboot
chmod 550 /opt/tftpboot
sind auch schon gemacht. Und eine Dummy-Datei test.txt mit dem Text "Hallo" ist erstellt
Aber wenn ich nun (als root) vom Verzeichnis /opt aus "tftp localhost" nutze
und dann "get text.txt" eingebe kommt "Transfer timed out".
Ich bin echt am Ende meiner Weißheit! In diversen Foren gesucht ... (Ich glaube google hat meine IP bereits gespeichert, weil die sicher schon denken, das ich ALLE möglichen Einträge ...(google *) gescannt habe ^^)
thx
Ich habe folgendes Problem
Ich habe auf meinem Debian mit apt-get das Paket tftpd-hpa installiert.
In der Datei /etc/inetd.conf habe ich die Zeile:
hinzugefügt.
mkdir /opt/tfdpboot
chown nobody:nogroup /opt/tftpboot
chmod 550 /opt/tftpboot
sind auch schon gemacht. Und eine Dummy-Datei test.txt mit dem Text "Hallo" ist erstellt
Aber wenn ich nun (als root) vom Verzeichnis /opt aus "tftp localhost" nutze
und dann "get text.txt" eingebe kommt "Transfer timed out".
Ich bin echt am Ende meiner Weißheit! In diversen Foren gesucht ... (Ich glaube google hat meine IP bereits gespeichert, weil die sicher schon denken, das ich ALLE möglichen Einträge ...(google *) gescannt habe ^^)
thx
tftpd ist der nachfolger vom Lukem-ftpd,
sicher das er so getartet wird:
probier einfach mal /etc/init.d/tftpd in der Komsole
der init
tftp degram udp wait nobody /etc/init.d/tftpd
oder schau mal wo tftpd liegt und starten,
das Verzeichnis /opt/tftp/oot sollte er finden wenn es nach Standard installiert ist
sicher das er so getartet wird:
probier einfach mal /etc/init.d/tftpd in der Komsole
der init
tftp degram udp wait nobody /etc/init.d/tftpd
oder schau mal wo tftpd liegt und starten,
das Verzeichnis /opt/tftp/oot sollte er finden wenn es nach Standard installiert ist
Danke für die Antwort aber ich verstehe dich irgendwie nicht.
Ja ich möchte einen tftp-Server einrichten.
Das was ich im großem ganzen machen möchte ist übers lokale Netzwerk zu booten und dazu brauche ich (zumindest, wenn ich das soweit richtig aus dem Netz gelesen habe! ^^) einen tftp-Server (das BIOS kann ja meistens noch nicht sooo viel!). Problem ist, das ich davon (quasi) null Ahnung habe und die HowTo's sind eher für Wissendere ausgelegt.
Kann mir also jemand so ein HowTo geben, was sogar meine Oma noch problemlos durchackern könnte?
Ich bin verzweifelt! *heul*
MfG Melli
Ja ich möchte einen tftp-Server einrichten.
Das was ich im großem ganzen machen möchte ist übers lokale Netzwerk zu booten und dazu brauche ich (zumindest, wenn ich das soweit richtig aus dem Netz gelesen habe! ^^) einen tftp-Server (das BIOS kann ja meistens noch nicht sooo viel!). Problem ist, das ich davon (quasi) null Ahnung habe und die HowTo's sind eher für Wissendere ausgelegt.
Kann mir also jemand so ein HowTo geben, was sogar meine Oma noch problemlos durchackern könnte?
Ich bin verzweifelt! *heul*
MfG Melli
deswegen meine Frage, weil der tftp-hpa unterstützt ja PXE und deshalb
das mit der Doku/Howto, ist leider so das alles um Lukem sehr dünn besiegelt ist und dazu sind die Versionen auch von jeder Distri verschieden impletiert. Da hilft nur die manpages vom tftp-hpa aufzurufen. Normal unterstützt er auch chroot(machen alle Lukem's von Hause aus) und nur die flags sind verschieden. Auf der OpenBSD ist zumindestens im Handbuch eine Beschreibung zum tftp enthalten, glaube Abschnitt ftp-server oder eben mal google anwerfen.
Läuft er den jetzt?
das mit der Doku/Howto, ist leider so das alles um Lukem sehr dünn besiegelt ist und dazu sind die Versionen auch von jeder Distri verschieden impletiert. Da hilft nur die manpages vom tftp-hpa aufzurufen. Normal unterstützt er auch chroot(machen alle Lukem's von Hause aus) und nur die flags sind verschieden. Auf der OpenBSD ist zumindestens im Handbuch eine Beschreibung zum tftp enthalten, glaube Abschnitt ftp-server oder eben mal google anwerfen.
Läuft er den jetzt?
- habakug
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo!
Das Paket das du brauchst heisst tftpd-hpa, nicht tftp-hpa. Damit der Daemon auch läuft musst du in der Datei "/etc/default/tftpd-hpa" aus dem "no" ein "yes" machen:
Hier ist auch schon das Standard-Verzeichnis für tftpboot zu sehen, das automagisch angelegt wurde und root gehört.
Jetzt brauchst du auch noch einen wrapper wie diesen:
In die Datei "/etc/inetd.conf" gehört jetzt folgender Eintrag (in eine Zeile!):
Nun beide Dienste neustarten
Um jetzt über das Netzwerk booten zu können, brauchst du noch einen DHCP-Server. Aber das ist hier [1] erklärt. Du kannst ja fragen, wenn es nicht weitergeht.
Gruß, habakug
[1] http://www.debian.org/releases/stable/i ... 06.html.de
Das Paket das du brauchst heisst tftpd-hpa, nicht tftp-hpa. Damit der Daemon auch läuft musst du in der Datei "/etc/default/tftpd-hpa" aus dem "no" ein "yes" machen:
Code: Alles auswählen
RUN_DAEMON="yes"
OPTIONS="-l -s /var/lib/tftpboot"
Jetzt brauchst du auch noch einen wrapper wie diesen:
apt-get install openbsd-inetd
tftp dgram udp wait root /usr/sbin/in.tftpd /usr/sbin/in.tftpd -s /var/lib/tftpboot
/etc/init.d/openbsd-inetd restart
/etc/init.d/tftpd-hpa restart
Gruß, habakug
[1] http://www.debian.org/releases/stable/i ... 06.html.de