Netinstall friert ein trotz verschiedener Versuche.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Fabian.

Netinstall friert ein trotz verschiedener Versuche.

Beitrag von Fabian. » 19.02.2008 15:39:26

Hallo und grüße euch.
Bislang konnte ich noch jedes Problem mit Hilfe dieses Forums lösen. Aber nun komme ich leider einfach nicht weiter und hab mich endlich auch mal angemeldet. 8)

Habe bereits verschiedene Lenny/testing netinstall-cd's zwischen dem 16.2.08 und dem 19.2.08 ausprobiert - ohne Erfolg: Nach der Auswahl der Sprache wird die Hardware gesucht und einige Komponenten geladen. Dann wird das Netzwerk (DHCP) automatisch eingerichtet, was scheinbar auch gelingt. (Allerdings in weniger als 3 Sekunden!)

Dann kommt kein neuer Menüpunkt, sondern blaues Bild mit grauer Linie ganz unten. Konsole kann nicht mehr gewechselt werden.

Ich denke jetzt hätte ich nen Spiegelserver einstellen sollen - aber so weit kommt es ja nicht.

An der Internetverbindung liegt es nicht, denn wenn ich das kabel an ein anderes Notebook schließe, klappt die Installation. Und das Problem-Notebook hat hochgefahren auch Internet.

Bei der Experteninstallation ist es genauso. Nach der DHCP-Konfiguration kommt nichts mehr. Habe schon versucht ohne pcmcia und apic und lapic (oder so) zu installieren, aber da ist kein Unterschied.

Hat jemand einen Tipp für mich? Oder das gleiche Problem?

Schönen Gruß und bis dann, Fabian.

EDIT: Welche Informationen zum System/Problem wären interessant?

mauser

Beitrag von mauser » 19.02.2008 15:58:49

Hey Fabian,

hast du mal versucht die Netzwerkeinstellungen manuell (ohne DHCP) vorzunehmen?
Weiterhin ist mir in den letzten 2 Tagen auch aufgefallen, das der deutsche Spiegel (ftp.de.debian.org) manchmal offline war.
Gruss,
mauser

Fabian.

Beitrag von Fabian. » 19.02.2008 17:48:25

OK hab jetzt rausgefunden, dass es scheinbar doch an der Erkennung der Netzwerkkarte liegt.

Zwar läuft die Scan-/Konfigurations-Anzeige innerhalb weniger Sekunden von 0 auf 100 Prozent und schließt noch automatisch diesen Menüpunkt, aber danach ist das System eingefroren. Also im Expertenmodus bin ich dann wieder im Menü, kann aber nicht mehr Navigieren.
(Ich glaube es bleibt also vor dem Versuch eine IP zu erhalten hängen. Netzwerkkarten-Siff!?)

Die Hardware sollte nicht defekt sein, da ich ohne Probleme Internet über DHCP beziehen kann...

Im Notebook ist eine Broadcom BCM4401 Karte und Intel-WLan. Beides machte bislang noch nie Probleme bei der Installation von Debian.

=====================

Ja die Debian-Seite (zumindest die deutsche) ist in den letzten Tagen häufiger offline. (Vielleicht weil ein neues Stable-Update raus ist!?) Hab die Installation aber oft genug versucht, um sicher sein zu können, dass nicht zufällig ein Spiegelserver offline war...

Bis dann, Fabian.

EDIT: Ui, jetzt wo ich doch mal nach der Netzwerkkarte stöbere, scheint es damit öfters Probleme zu geben. Mal alles durchlesen...

Antworten