Probleme beim booten nach Fesplattenwechsel

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Koppi
Probleme beim booten nach Fesplattenwechsel

Beitrag von Koppi » 18.02.2008 14:38:57

Hallo!

Also folgende Situation:
Da ich ein Problem mit meinem Vista-PC hatte hab ich die Festplatte vom Linuxrechner ausgebaut und die Windowsplatte drangehängt. Nachdem ich dann die Daten gesichert habe, habe ich wieder die alte Debianfestplatte an den PC angeschlossen. Die Festplatte wurde auch wie gewöhnt von Bios erkannt, bloß beim booten kommt seit dem immer folgende Meldungen:

Code: Alles auswählen

Begin: Waiting for root file system... [an der stelle braucht der pc ziemlich lange bis die nächste meldung kommt]
Done.
                 Check root= bootarg cat /proc/cmdline
                 or missing modules, devices: cat /proc/modules ls /dev
ALERT! /dev/hdc1 does not exist. Dropping a schell!

BusyBox v1.1.3 (Debian 1:1.1.3-4) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

/bin/sh: can't access tty; job control turnet off
(initramfs)
Danach kommt eine Konsole in der ich aber nicht auf die Festplatte zugreifen kann. Wenn ich wie Vorgeschlagen help eintippe kommt eine Liste von Befehlen (u.a. telnet, keine ahnung was mir telnet bringen soll um das Problem zu beheheben) ohne Erklärung

Falls ihr irgendwelche Infos zu dem System braucht fragt.Sorry falls ich das Problem nicht ausreichend erklärt habe, aber ich bin auf dem Linux-/Debian- bereich ein ziemlicher Neuling...

Mictlan

Beitrag von Mictlan » 18.02.2008 14:44:05

hängt die festplatte auch wieder am selben ide kabel? dh ist die platte wieder secondary master (=hdc)?

Koppi
Beitrag von Koppi » 18.02.2008 14:58:33

ok, anscheinend hab ich das problem gerade gelöst hab die festplatte einfach mal an den anderen ide controller angeschlossen und jetzt geht wieder alles einwandfrei, kann mir vielleicht irgendjemmand erklären warum es debian so wichtig ist an welchem controller die festplatte angeschlossen ist?

Koppi
Beitrag von Koppi » 18.02.2008 14:59:56

danke für deine schnell antwort!hab ich auch gerade festgestellt, aber warum zickt da debian so rum mit den ide controllern??

Danielx

Beitrag von Danielx » 18.02.2008 20:23:29

Koppi hat geschrieben:danke für deine schnell antwort!hab ich auch gerade festgestellt, aber warum zickt da debian so rum mit den ide controllern??
Weil sich die root-Partition nach dem Anschließen der Festplatte an das andere Kabel nicht mehr unter /dev/hdc1 sondern wahrscheinlich unter /dev/hda1 befindet.
In der /etc/fstab bzw. in der initrd steht aber eben immer noch /dev/hdc1 als root-Partition :arrow: root-Partition wird nicht gefunden da sich diese jetzt unter /dev/hda1 befindet.

Nachtrag:
Um dieses Problem zu umgehen kannst du anstatt /dev/hdblabla auch UUIDs verwenden (zu finden mit: "ls -l /dev/disk/by-uuid/"), da sich diese nicht ändern.
Die UUIDs entsprechend im Bootloader bzw. der fstab u.s.w. angeben.

Gruß,
Daniel

Antworten