Ich plage mich jetzt schon seit geraumer Zeit, auf der Kommandozeile gewisse Befehle abzusetzen
Aber mal von ganz vorne, vielleicht hat ja auch der eine oder andere auch Verwendungszweck für mein bisher zusammengefrickeltes Wissen...
Ich habe ein Link-Verzeichnis, bei dem ich zu jedem Link vorne ein Bild der Webseite anzeigen möchte.
Dienste wie thumbshots.org und Co. gibt es viele, aber da ich weder bereit bin, dafür Geld zu bezahlen, noch bereit bin, mich in irgendeine Abhängigkeit von anderen Leuten zu begeben, habe ich beschlossen, das selbst zu realisieren.
(wozu hat man auch eigene Server )
So, also mal schnell die Suchmaschine meines Vertrauens angeschmissen, und tadam, gibt schon einen sehr vielversprechenden Ansatz:
Webthumb <- sehr vielversprechend, funktioniert auch tadellos!
mit Imagemagick <- den fand ich nicht soooo toll
Okay, xvfb ist ja nix Neues, aber Mozilla, so wie er da in dem Script verwendet wird, ist einfach widerlich
Aber wozu haben wir denn Iceweasel?
Gesagt, getan, das Perlscript mal schnell nach /usr/bin kopiert, und die entsprechenden Moz-Aufrufe mit Iceweasel ersetzt.
Screen angepaßt, da ich für andere Scripte den 2er schon belegt hab ^^
Zusätzlich die Zeitspanne bissel höher geschraubt, kann ja sein, daß es mal bissel länger dauert..
Dann noch das Output-Verzeichnis nach /var/www/domain.tld/thumbs/ umgelegt, damit die Thumbnails auch ja im richtigen Verzeichnis landen.
Und zu guter letzt noch die Bilderchens wieder dem User www-data zugewiesen (schließlich will ich da ja evtl. auch mal was per Ftp ändern )
Beim ersten Kommandozeilen-Aufruf hat es mir dann promt die typischen Errors für die Fonts geschmissen (k.a. warum, war bisher noch nie anders...), aber Iceweasel hat sich dann artig geöffnet, Screenshot wurde von xwd und xwdtopnm erfolgreich verarbeitet, und ebenso im vorgegebenen Verzeichnis abgelegt.
Soweit, so gut.
Ich habe jetzt aber folgende Probleme:
1.
Ich möchte den Kommandozeilenaufruf logischerweise in ein Shell-Script stopfen, um dem dann von PHP die URL zu übergeben. Wie soll ich das anstellen?
Shellscript ist in 0kommanix erstellt, PHP kann dank suexec das Skript auch aufrufen.
ABER: das Bild muß ja in dem Verzeichnis gespeichert werden, aber unter welchem Namen?
Und was mache ich, wenn die URL http://www.domain.tld/superlanger-pfad/ ... -name.html lautet?
2.
Der Aufruf von Iceweasel ist besser als Mozilla, weil der Iceweasel wirklich die Auflösung übernimmt, die ich angebe
(Mozilla wollte in allen Anläufen nicht!)
Jetzt ist es aber so, daß der Iceweasel ja jede Seite artig in einem neuen Tab öffnet.
Wie kriege ich die alle wieder zu, so daß nach jedem Aufruf nur noch 1 oder gar kein Tab geöffnet ist?
Schließlich ist das je nach Menge der Seitenaufrufe ja schon eine nette Speicherfraß-Orgie.
Iceweasel auf Kommandozeile bedienen (offene Tabs schließen)
-