Aptitude: Installation von Empfehlungen abschalten

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
a.b.
Aptitude: Installation von Empfehlungen abschalten

Beitrag von a.b. » 16.02.2008 23:28:57

Ich will in Aptitude einstellen, dass Empfehlungen nicht automatisch installiert werden sollen. Dazu habe ich auch in der Manpage was gefunden:
R, --without-recommends
Empfehlungen nicht als Abhängigkeiten behandeln, wenn neue Pakete installiert werden(dies überschreibt Einstellungen in /etc/apt/apt.conf und ~/.aptitude/config). Dies entspricht der Einstellung Aptitude::Recommends-Important
Allerdings sind die beiden Dateien leer bzw. existieren gar nicht und ich habe keine Ahnung von der Syntax, in der ich die Einstellung setzen muss. Ist die irgendwo dokumentiert?

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 17.02.2008 00:05:29

Die Dateien muß man sich selbst anlegen. Dann gibt es ein Vereichnis

Code: Alles auswählen

/etc/apt/apt.conf.d
in dem Textdatein enthalten sind, anhand derer man sich schon mal orientieren könnte, Dann wäre da noch das Verzeichnis

/usr/share/doc/apt/expamples
in dem eine Beispielconfig für apt findet.

Dann gibt es noch

apt-config dump
mit der die Konfiguration von apt auslesen werden kann und sich danach auch richten kann.

Für aptitude hab ich bislang keine extra Konfigurationsdatei gebraucht.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jhr-online
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von jhr-online » 17.02.2008 15:52:28

aptitude starten, F10 drücken, um ins Menü zu kommen, zu "Optionen" rübergehen, dann liegt es an der Version, die du hast. In Etch gehst du auf "Abhängigkeitsbehandlung" (glaub ich) und machst das X vor "Empfehlungen automatisch installieren" (oder so) weg und gehst auf "Okay" (oder so). Hab gerade kein Etch da, um es genau durchzutesten. So geht's aber innerhalb der TUI auch. :)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 17.02.2008 15:57:29

Zwischen Etch und Lenny hat sich nix geäntert was das Interface von aptitude anbetrifft

• Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

jhr-online
Beitrag von jhr-online » 17.02.2008 16:04:40

KBDCALLS hat geschrieben:Zwischen Etch und Lenny hat sich nix geäntert was das Interface von aptitude anbetrifft
Aber sicher. Unter "Optionen" findest du in Etch die Punkte "Oberfläche", "Abhängikeitsbehandlung", "Verschiedenes" und "Optionen zurücksetzen". Wenn du beispielsweise "Abhängigkeitsbehandlung" anwählst, kriegst du mitten auf dem Screen ein weißes "Fenster", dass die Möglichkeiten bietet, Einstellungen zu ändern.
Bei Lenny finde ich unter "Optionen" die Punkte "Preferences" und "Optionen zurücksetzen". Bei Anwahl von Preferences lassen sich direkt die Einstellungen ändern, die gruppiert im oberen Teil des aptitude-Fensters angezeigt werden (vergleichbar mit der Paketliste).

Ich zeige dir gerne Screenshots :)

jhr
Desktop: Intel Core2Quad Q8300 2.5GHz, 256GB SSD + 1 TB HDD, 8 GB RAM, Debian Sid, Kernel 3.13

a.b.
Beitrag von a.b. » 17.02.2008 16:28:30

Ich habe jetzt den Eintrag "Aptitude::Recommends-Important "true";" in die apt.conf geschrieben, funktioniert tadellos.

KBDCALLS
Moderator
Beitrag von KBDCALLS » 17.02.2008 16:28:54

Stell gerade fest da ist do einiges mehr geändert worden als ich dachte. Naja brauche die Textoberfläche auch sehr selten. Und zwar nur dann wenn ich mal ein neues System installiere, ansonsten garnicht. .

jhr-online
Beitrag von jhr-online » 17.02.2008 18:08:09

KBDCALLS hat geschrieben:Stell gerade fest da ist do einiges mehr geändert worden als ich dachte. Naja brauche die Textoberfläche auch sehr selten. Und zwar nur dann wenn ich mal ein neues System installiere, ansonsten garnicht. .
Dabei ist die gerade für Abhängigkeitskonflikte und so ziemlich gut im laufenden System zu gebrauchen... :-)

jhr

Antworten