concurrent programming - erfahrungen gesucht

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
startx

concurrent programming - erfahrungen gesucht

Beitrag von startx » 03.02.2008 18:49:05

hallo.

ich suche nach einer sprache um ein projekt zu verwirklichen, dass concurrent programming erfordert.
ich habe mir soweit erlang, E ( http://en.wikipedia.org/wiki/E_programming_language ) und einige java erweiterungen angeschaut.

sprachlich gefiel mit E sehr gut, allerdings moechte ich eigentlich keine java virtual machine im hintergrund laufen haben
(von wegen resourcen), erlang scheint sehr maechtig, die syntax ist aber nicht so mein ding. generell wuerde ich eine C aehnliche sprache bevorzugen (gegenueber scheme oder LISP aehnlichen)

hat jemand erfahrungen mit groesseren projekten in anderen sprachen?

Skully

Beitrag von Skully » 15.02.2008 21:37:01

Erlang ist für nebeläufige Anwendungen sehr gut geeignet. Macht ebenfalls keinen Unterschied wenn es verteilt ist.
Weiter skaliert Erlang sehr gut mit der Anzahl der CPUs.
Steigerung der Performance sollte ca. 100% pro cpu sein und die Prozesse sind leightweight.
Die VM regelt die Verteilung auf die einzelnen Cores.

Sysntax von Erlang ist eigentlich sehr einfach, Sprachumfang ist nicht sonderlich groß und man kann schnell los legen.
Pattern Matching und das Versenden von Nachrichten macht den Umgang mit mehreren Prozessen sehr einfach.

Antworten