C++ und vi/vim
C++ und vi/vim
Hallo,
ich muss einfach nochmal nachfragen.
Und zwar möchte ich mir die Sprache C++ ein wenig genauer anschauen und die Programme (Klassen- und Header-Dateien) mit einem editor schreiben.
Habe bisher noch nichts gefunden, was mich überzeugen konnte. Am liebsten würde ich das ganze im vi/vim realisieren. Doch gerne möchte ich auch mal die vorzüge von Code-Completion usw. nutzen können.
Habe in einem älteren/ähnlichen Thread damals diesen Link [1] genannt bekommen.
Aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht wirklich.
Gibt es sonst noch Plugins, Einstellungen für den vi/vim???
[1] http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=1520
ich muss einfach nochmal nachfragen.
Und zwar möchte ich mir die Sprache C++ ein wenig genauer anschauen und die Programme (Klassen- und Header-Dateien) mit einem editor schreiben.
Habe bisher noch nichts gefunden, was mich überzeugen konnte. Am liebsten würde ich das ganze im vi/vim realisieren. Doch gerne möchte ich auch mal die vorzüge von Code-Completion usw. nutzen können.
Habe in einem älteren/ähnlichen Thread damals diesen Link [1] genannt bekommen.
Aber irgendwie funktioniert es bei mir nicht wirklich.
Gibt es sonst noch Plugins, Einstellungen für den vi/vim???
[1] http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=1520
Oh, yeah!
Was meinst du denn damit?Meillo hat geschrieben:Ich programmiere C mit:Duff hat geschrieben:Oder wie programmiert ihr in C++?
- dem Vim
- dem "Kernighan & Ritchie" neben mir
Hast du spezielle Einstellungen für den vim gespeichert?
Was ich mit Code-Completion meinte (weiß nicht ob es das richtige Wort dafür ist) sind so Sachen wie myObjectA. und dann bekomme ich die ganzen möglichen Methoden angezeigt.
Oh, yeah!
ich habe ':set cindent', sonst nichts besonderes.Duff hat geschrieben:Hast du spezielle Einstellungen für den vim gespeichert?
Ja. ... ich programmiere wie gesagt C, da gibt's keine OO, und damit diese Anforderung nicht. Das meinte ich (nicht ohne schmunzeln )Was ich mit Code-Completion meinte (weiß nicht ob es das richtige Wort dafür ist) sind so Sachen wie myObjectA. und dann bekomme ich die ganzen möglichen Methoden angezeigt.
... bei deinem Problem kann ich leider nicht weiterhelfen.
Und ich sehe ein, dass dieses Problem bei großen Anwendungen auch wirklich existiert. Wenn du nur eine Handvoll Klassen und Methoden hast, dann finde ich sollte man sein Programm im Kopf haben.
Denn dieses "Ctrl-Space"-Programmieren (der entsprechende Shortcut bei Eclipse) deutet oft auf "ich weiß auch nicht so recht was ich da tue" hin. (Ausnahme: große Projekte)
Use ed once in a while!
Hey,
ich würde vorsichtig mal kdevelop in den Raum werfen. Das Programm ist interessant, aber ich vermute für einen Anfänger etwas zu überladen. Schön ist z.b. das man dort Compiler, Editor und Debugger unter einem Hut hat. Wenn du damit klar kommst ist es vll. interessant, aber es ist schon arg komplex am Anfang. Lohnt sich eigentlich nur bei grösseren Projekten..
Für kleinere Sachen greife ich auch immer zu vim. Code-completion ist da leider nicht drin, zumindest nicht über das hinaus was vim eh schon eingebaut hat (ctrl-p / vim 7). Aber wenn man nicht so oft damit arbeitet ist es doch auch nicht unbedingt nötig.
Wenn gleich es eine schöne Spielerei ist
Ich habe noch ein paar Shortcuts verbaut, z.b. für make.
Als Debugger eignet sich natürlich wieder der gdb. Du findest dafür auch ein paar grafische Frontends in den Repositories.
Gruss,
mauser
ich würde vorsichtig mal kdevelop in den Raum werfen. Das Programm ist interessant, aber ich vermute für einen Anfänger etwas zu überladen. Schön ist z.b. das man dort Compiler, Editor und Debugger unter einem Hut hat. Wenn du damit klar kommst ist es vll. interessant, aber es ist schon arg komplex am Anfang. Lohnt sich eigentlich nur bei grösseren Projekten..
Für kleinere Sachen greife ich auch immer zu vim. Code-completion ist da leider nicht drin, zumindest nicht über das hinaus was vim eh schon eingebaut hat (ctrl-p / vim 7). Aber wenn man nicht so oft damit arbeitet ist es doch auch nicht unbedingt nötig.
Wenn gleich es eine schöne Spielerei ist
Ich habe noch ein paar Shortcuts verbaut, z.b. für make.
Als Debugger eignet sich natürlich wieder der gdb. Du findest dafür auch ein paar grafische Frontends in den Repositories.
Gruss,
mauser
Erst mal danke für die Antworten.
Den Befehl ctrl-p in vim kenne ich nicht. Werde ich mir aber mal anschauen bzw. ausprobieren.
Da ich noch beim Erlernen der Sprache bin, handelt es sich um kleine Projekte.
Habe auch mal das Programm geany probiert.
Kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Den Befehl ctrl-p in vim kenne ich nicht. Werde ich mir aber mal anschauen bzw. ausprobieren.
Da ich noch beim Erlernen der Sprache bin, handelt es sich um kleine Projekte.
Habe auch mal das Programm geany probiert.
Kann mich aber einfach nicht entscheiden.
Oh, yeah!
- KabelSalat
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
schaue dir mal die Seite an, das sollte in die Richtung gehen:
http://vim.sourceforge.net/scripts/scri ... ipt_id=213
HTH
schaue dir mal die Seite an, das sollte in die Richtung gehen:
http://vim.sourceforge.net/scripts/scri ... ipt_id=213
HTH
Hi,
ich glaube du suchst
http://ctags.sourceforge.net/
http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=1520
habe ich beruflich unter Win laufen, sollte aber unter debian kein Problem darstellen
gruß
Johannes
PS:
Auf vim.org gibts viele plugins und makros z.B. align um Quellcode auszurichten
ich glaube du suchst
http://ctags.sourceforge.net/
http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=1520
habe ich beruflich unter Win laufen, sollte aber unter debian kein Problem darstellen
gruß
Johannes
PS:
Auf vim.org gibts viele plugins und makros z.B. align um Quellcode auszurichten
Danke, sieht gut aus, aber ich bekomme es nicht hin.
Habe es wie es beschrieben ist gemacht. Das Verzeichnis .vim erstellt und eingebe, wird nichts gefunden.
Was mache ich falsch???
Habe es wie es beschrieben ist gemacht. Das Verzeichnis .vim erstellt und
Wenn ich allerdings danach einCopy the zip archive cvim.zip to $HOME/.vim/ and run
unzip cvim.zip
Code: Alles auswählen
:h csupport
Was mache ich falsch???
Oh, yeah!
- KabelSalat
-
ich glaube es wird auch keine direkte Hilfe angezeigt, bei mir geht es auch nicht.
Versuche mal
Dann sollte eigentlich schon der von dir editierte Kopf erscheinen.
Die Dateien sollten alle in deinem Home-Verzeichnis sein, schau dir dort mal die doc. und readme an.
HTH
ich glaube es wird auch keine direkte Hilfe angezeigt, bei mir geht es auch nicht.
Versuche mal
vim foo.cpp
Die Dateien sollten alle in deinem Home-Verzeichnis sein, schau dir dort mal die doc. und readme an.
HTH
[EDIT]
oh ich habe den Post von KabelSalat nicht gesehen.
die antwort bezieht sich auf meinen Post.
Welche Methode schöner schneller eleganter ist weiß ich nicht.-
[/EDIT]
äh hast du das richtige Plugin "OmniCppComplete" Scriptid = 1520
dann müssen im ~/.vim/ directory die folgenden Dateien enthalten sein.
dann im Vim ein
und er sollte die hilfe zeigen.
wenn dann noch in der vim-Variable "tags" ein verweis auf deine tags datei steht sollte es IMHO funktionieren
HTH
Johannes
oh ich habe den Post von KabelSalat nicht gesehen.
die antwort bezieht sich auf meinen Post.
Welche Methode schöner schneller eleganter ist weiß ich nicht.-
[/EDIT]
äh hast du das richtige Plugin "OmniCppComplete" Scriptid = 1520
dann müssen im ~/.vim/ directory die folgenden Dateien enthalten sein.
after/ftplugin/c.vim
after/ftplugin/cpp.vim
autoload/omni/common/debug.vim
autoload/omni/common/utils.vim
autoload/omni/cpp/complete.vim
autoload/omni/cpp/includes.vim
autoload/omni/cpp/items.vim
autoload/omni/cpp/maycomplete.vim
autoload/omni/cpp/namespaces.vim
autoload/omni/cpp/settings.vim
autoload/omni/cpp/tenizer.vim
autoload/omni/cpp/utils.vim
doc/omnicppcomplete.txt
:helptags $HOME/.vim/doc
:h omnicppcomplete
wenn dann noch in der vim-Variable "tags" ein verweis auf deine tags datei steht sollte es IMHO funktionieren
HTH
Johannes
Sorry, aber wie genau meinst du das?KabelSalat hat geschrieben:Hallo Duff,
Versuche malDann sollte eigentlich schon der von dir editierte Kopf erscheinen.Code: Alles auswählen
vim foo.cpp
HTH
Welcher editiert Kopf?
Oh, yeah!
- KabelSalat
-
dieser Kopf einer c- oder cpp- Datei wird automatisch erstellt.
Das meinte ich.
Daran kannst du dann erkennen, dass das plugin läuft.
HTH
dieser Kopf einer c- oder cpp- Datei wird automatisch erstellt.
/*
/*
* =====================================================================================
*
* Filename: foo.cpp
*
* Description:
*
* Version: 1.0
* Created: 15.02.2008 17:53:02 CST
* Revision: none
* Compiler: gcc
*
* Author: XXX XXX (XX), linux@xxxxx.de
* Company:
*
* =====================================================================================
*/
Daran kannst du dann erkennen, dass das plugin läuft.
HTH
Ok, dass mit dem Kopf funktioniert noch nicht, aber die Hilfe konnte ich nun aufrufen.goecke hat geschrieben:
dann im Vim einund er sollte die hilfe zeigen.Code: Alles auswählen
:helptags $HOME/.vim/doc :h omnicppcomplete
HTH
Johannes
Was meinst du bitte genau mit der vim-Variablen "tags" und dem Verweis?
Oh, yeah!