Langfristiges Projekt wie am besten ?
-
Langfristiges Projekt wie am besten ?
Hallo,
ich soll in diesem Jahr eine Software entwickeln ( und die dafür benötigte Sprache lernen ) die internen Verwaltungszwecken dienen soll. Es müssen bspw. eingescannte Dokumente betrachtet werden können usw.
Die Benutzer sollen eine Oberfläche haben auf der sie mithilfe einer Suchmaske einen bestimmten "Fall" öffnen, Daten ändern und sich Schriftstücke dazu ansehen können. Es ist alles sehr spezifisch, aber im Prinzip ist es nicht soooo unheimlich aufwendig die Frage ist nur in welcher Programmiersprache kann man das am ehesten sinnvoll umsetzen ?
C++ ist nicht mein Fall ich dachte eher an JAVA oder PHP mit Mysql. Ich weiß nicht wie schwierig und langwierig es ist die Programmiersprache von Grund auf zu lernen.
Bin für Tipps dankbar.
ich soll in diesem Jahr eine Software entwickeln ( und die dafür benötigte Sprache lernen ) die internen Verwaltungszwecken dienen soll. Es müssen bspw. eingescannte Dokumente betrachtet werden können usw.
Die Benutzer sollen eine Oberfläche haben auf der sie mithilfe einer Suchmaske einen bestimmten "Fall" öffnen, Daten ändern und sich Schriftstücke dazu ansehen können. Es ist alles sehr spezifisch, aber im Prinzip ist es nicht soooo unheimlich aufwendig die Frage ist nur in welcher Programmiersprache kann man das am ehesten sinnvoll umsetzen ?
C++ ist nicht mein Fall ich dachte eher an JAVA oder PHP mit Mysql. Ich weiß nicht wie schwierig und langwierig es ist die Programmiersprache von Grund auf zu lernen.
Bin für Tipps dankbar.
Re: Langfristiges Projekt wie am besten ?
Im Titel schreibst du von einem langfristigen Projekt. Nach deiner Beschreibung scheint es jedoch eher etwas kleines zu sein. Wirst nur du das weiterentwickeln? Ist überhaupt geplantdas mal weiter zu entwickeln, wenn es fertig ist?
Natürlich ist für dich die Frage, ob du es vlt. sowieso als Webanwendung erstellen willst. Das ist auch für die Entscheidung der Sprache wichtig.
Java ist z.B. sehr mächtig und sowohl für Desktop-, als auch Webanwendungen brauchbar. Es lässt sich damit auch sehr sauber programmieren. Allerdings dauert es recht lange, bis man die Sprache wirklich beherrscht. Für dich daher vlt. eher weniger geeignet.
Python lässt sich hingegen sehr schnell erlernen, ist auch recht leistungsfähig und zumindest für Desktopanwendungen auch gut zu gebrauchen (es gibt auch Frameworks für Webentwicklung, hab aber keine Ahnung, wie praktikabel die sind).
Nach meiner subjektiven Meinung zu den wenigen Infos würd ich dir vermutlich zu Python raten.
Oder kannst du vlt. bereits eine Programmiersprache? Dann wäre es nicht das schlechteste diese zu nehmen.
Zwischen Java und PHP ist aber schon ein großer Unterschied. Der größte: PHP ist nur für Webanwendungen zu gebrauchen. Und wenn mir die persönliche Meinung erlaubt ist: auch da nicht.Alternativende hat geschrieben: C++ ist nicht mein Fall ich dachte eher an JAVA oder PHP mit Mysql. Ich weiß nicht wie schwierig und langwierig es ist die Programmiersprache von Grund auf zu lernen.
Natürlich ist für dich die Frage, ob du es vlt. sowieso als Webanwendung erstellen willst. Das ist auch für die Entscheidung der Sprache wichtig.
Java ist z.B. sehr mächtig und sowohl für Desktop-, als auch Webanwendungen brauchbar. Es lässt sich damit auch sehr sauber programmieren. Allerdings dauert es recht lange, bis man die Sprache wirklich beherrscht. Für dich daher vlt. eher weniger geeignet.
Python lässt sich hingegen sehr schnell erlernen, ist auch recht leistungsfähig und zumindest für Desktopanwendungen auch gut zu gebrauchen (es gibt auch Frameworks für Webentwicklung, hab aber keine Ahnung, wie praktikabel die sind).
Nach meiner subjektiven Meinung zu den wenigen Infos würd ich dir vermutlich zu Python raten.
Oder kannst du vlt. bereits eine Programmiersprache? Dann wäre es nicht das schlechteste diese zu nehmen.
-
Ja es ist ein Projekt was bis zum Ende diesen Jahres größtenteils lauffähig sein soll, aber sich in ständiger Weiterentwicklung befinden wird, weil sich Gesetzesgrundlagen ändern usw.
Ich habe von langfristig geschrieben, weil ich nicht Vollzeit daran arbeiten können werde.
Gibt es für Python entsprechende Anfänger Tutorials ?
Ich habe von langfristig geschrieben, weil ich nicht Vollzeit daran arbeiten können werde.
Gibt es für Python entsprechende Anfänger Tutorials ?
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wie es mit grafische Sachen für Python aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Aber für den Einstieg kannst du den folgenden Link nehmen.http://www.galileocomputing.de/openbook/python/
mfg
Günni
Günni
Auf python.org findest du eine ganze Reihe von Tutorials und weitere Dokumentation.
Bücher, die ich nicht schlecht finde sind: How to think like a Computer Scientist und Dive into Python
Bücher, die ich nicht schlecht finde sind: How to think like a Computer Scientist und Dive into Python
wenn ich das richtig sehe, sprichst du hier von der Eigenentwicklung eines neuen Archiv- bzw DMS Systems. Jetzt kann es natürlich sein, daß ihr tatsächlich nur minimale Anforderungen an so ein System stellt und dieses Projekt daher wirklich nicht "sooo unheimlich aufwendig ist", oder aber die Anforderungen wurden noch nicht klar definiert, dann sollte aber zuerst mit der Spezifikation/Analyse angefangen werden.
Dann sollte einmal geklärt werden, mit welchen Tools ( fertige Produkte die angepaßt werden können, Frameworks, Libraries, etc ) dieses Projekt am besten umgesetzt werden kann.
Die eher unwichtige Frage, welche Programmiersprache verwendet werden sollte, hat sich dann oft schon von selbst beantwortet, wenn doch nicht, kannst du dann immer noch deinen persönlichen Vorlieben frönen.
Gruß
gms
Dann sollte einmal geklärt werden, mit welchen Tools ( fertige Produkte die angepaßt werden können, Frameworks, Libraries, etc ) dieses Projekt am besten umgesetzt werden kann.
Die eher unwichtige Frage, welche Programmiersprache verwendet werden sollte, hat sich dann oft schon von selbst beantwortet, wenn doch nicht, kannst du dann immer noch deinen persönlichen Vorlieben frönen.
Gruß
gms
nun, um auch mal meine senf dazu zu geben...
schon allein aus dem beruflichen umfeld und meiner beruflichen erfahrung als softwareentwickler...
du denkst jetzt über die sprache nach? warum???
was macht dein pflichten heft? wie sieht deine DV-Konzeption aus? was machen die planungsdokumente? QM-Plan?
was genau besagt die Fachkonzeption? in welchem Dokument sind die wünsche des Kunden festgehalten?
wenn du das alles hast, dann kannst du aufgrund dieser basis entscheiden, welche programmiersprache die a) wirtschaftlichste und b) die am besten geeignetste ist.
eher über eine sprache nachzudenken, macht vllt im heim gebrauch spaß, weil man da die dokumente sowieso nie anfertig, aber im halbwegs professionellen bereich, bei dem eine software entwickelt werden soll, die weiterentwickelbar sein muss, ist die sprache vorerst egal, bis nicht genau spezifiziert ist, was genau, wann und wie passieren soll. und zwar genau!
wo ist dein Datenbankmodell? wird eine datenbank überhaupt benötigt? wie hoch sind die kosten der anschaffung? wie lange dauert es, bis die server bereit stehen? wie schnell ist die datenbank? backupserver? wie hoch ist das budget?
alles fragen, die mindestens nach dem kickoff 3-4 monate geklärt werden müssen. und dann, dann denkst du mal über die sprache nach. in einem pflichtenheft ist die sprache völlig egal, im fachkonzept auch.. und in der dv konzeption auch...
erst, wenn die planungsdokumente wirklich umgesetzt werden, wenn der finanzplan unterschrieben ist, wenn genau klar ist, was der kunde will, wenn die methoden, funktionen, attribute, prototypen geschaffen wurden sind, dann ist klar, welche sprache zum einsatz kommen kann und sollte.
schon allein aus dem beruflichen umfeld und meiner beruflichen erfahrung als softwareentwickler...
du denkst jetzt über die sprache nach? warum???
was macht dein pflichten heft? wie sieht deine DV-Konzeption aus? was machen die planungsdokumente? QM-Plan?
was genau besagt die Fachkonzeption? in welchem Dokument sind die wünsche des Kunden festgehalten?
wenn du das alles hast, dann kannst du aufgrund dieser basis entscheiden, welche programmiersprache die a) wirtschaftlichste und b) die am besten geeignetste ist.
eher über eine sprache nachzudenken, macht vllt im heim gebrauch spaß, weil man da die dokumente sowieso nie anfertig, aber im halbwegs professionellen bereich, bei dem eine software entwickelt werden soll, die weiterentwickelbar sein muss, ist die sprache vorerst egal, bis nicht genau spezifiziert ist, was genau, wann und wie passieren soll. und zwar genau!
wo ist dein Datenbankmodell? wird eine datenbank überhaupt benötigt? wie hoch sind die kosten der anschaffung? wie lange dauert es, bis die server bereit stehen? wie schnell ist die datenbank? backupserver? wie hoch ist das budget?
alles fragen, die mindestens nach dem kickoff 3-4 monate geklärt werden müssen. und dann, dann denkst du mal über die sprache nach. in einem pflichtenheft ist die sprache völlig egal, im fachkonzept auch.. und in der dv konzeption auch...
erst, wenn die planungsdokumente wirklich umgesetzt werden, wenn der finanzplan unterschrieben ist, wenn genau klar ist, was der kunde will, wenn die methoden, funktionen, attribute, prototypen geschaffen wurden sind, dann ist klar, welche sprache zum einsatz kommen kann und sollte.
Mal abgesehen von dem Beitrag von comes, der sicherlich recht hat, habe ich noch einen Link bezüglich zu Sprache python.
http://www.python-forum.de/
http://www.python-forum.de/
Oh, yeah!
-
Nun ja Englische Fachbücher lese ich ehrlich gesagt nicht so gerne .
Ich weiß welche Anforderungen die Software erfüllen muss und ich habe wie gesagt keinen Kunden da es intern verwendet wird. Mir ist völlig klar was das Programm vorerst können muss und wie es aussehen soll ( also grafisch meine ich ). Ich habe mir allerdings noch keine Gedanken über die Datenbankgestaltung gemacht das ist unumwunden richtig. Ich habe mal damit angefangen, dass entsprechend aufzuteilen usw. für Base bzw. eine Accesslösung es dann aber nicht zuende gebracht. Server, Backups etc. stehen natürlich bereit. Verständlicherweise kann ich solche Dinge aber nicht veröffentlichen oder bekanntmachen, aber ich weiß wo die Reise hingehen soll und suche das geeignete Transportmittel, weil ich weder einen Segel- noch Führerschein habe. Um es mal bildlich zu sagen
Ich habe diese beiden Bücher bei Amazon gesehen und fand sie recht interessant, weil sie auch für Anfänger gut geeignet scheinen. Meine Frage ist sind die zu empfehlen ?? Speziell auch die DVD Version, weil ich besser mit solchen Medien lernen kann.
http://www.amazon.de/Pearson-Education- ... 20&sr=8-19
http://www.amazon.de/Python-Source-Libr ... 172&sr=8-7
Ich weiß welche Anforderungen die Software erfüllen muss und ich habe wie gesagt keinen Kunden da es intern verwendet wird. Mir ist völlig klar was das Programm vorerst können muss und wie es aussehen soll ( also grafisch meine ich ). Ich habe mir allerdings noch keine Gedanken über die Datenbankgestaltung gemacht das ist unumwunden richtig. Ich habe mal damit angefangen, dass entsprechend aufzuteilen usw. für Base bzw. eine Accesslösung es dann aber nicht zuende gebracht. Server, Backups etc. stehen natürlich bereit. Verständlicherweise kann ich solche Dinge aber nicht veröffentlichen oder bekanntmachen, aber ich weiß wo die Reise hingehen soll und suche das geeignete Transportmittel, weil ich weder einen Segel- noch Führerschein habe. Um es mal bildlich zu sagen
Ich habe diese beiden Bücher bei Amazon gesehen und fand sie recht interessant, weil sie auch für Anfänger gut geeignet scheinen. Meine Frage ist sind die zu empfehlen ?? Speziell auch die DVD Version, weil ich besser mit solchen Medien lernen kann.
http://www.amazon.de/Pearson-Education- ... 20&sr=8-19
http://www.amazon.de/Python-Source-Libr ... 172&sr=8-7
gut, sind die dokumente geschrieben? sind die dokumente unterschrieben?Alternativende hat geschrieben:Nun ja Englische Fachbücher lese ich ehrlich gesagt nicht so gerne .
ist das geld physisch in deiner hand?
auch ein interner kunde ist ein kunde!
-
Hallo,
ich habe einiges aus der video2brain Reihe bei mir auf der Arbeit.
Echt klasse. Allerdings habe ich sie für div. Applikationen und kann mir nicht vorstellen, wie das bei einer Programmiersprache gehen soll.
Ich finde Bücher dahingehend besser, dass man sie auch als Referenz nutzen kann.
Aber ich kann mich auch irren. Kannst ja mal ein Feedback zu der DVD geben!
ciao
//Edit:
kannst ja mal rein schauen:
http://www.video2brain.com/de/products-147-2.htm
ich habe einiges aus der video2brain Reihe bei mir auf der Arbeit.
Echt klasse. Allerdings habe ich sie für div. Applikationen und kann mir nicht vorstellen, wie das bei einer Programmiersprache gehen soll.
Ich finde Bücher dahingehend besser, dass man sie auch als Referenz nutzen kann.
Aber ich kann mich auch irren. Kannst ja mal ein Feedback zu der DVD geben!
ciao
//Edit:
kannst ja mal rein schauen:
http://www.video2brain.com/de/products-147-2.htm
Zuletzt geändert von FitzeFatze am 14.02.2008 12:55:21, insgesamt 1-mal geändert.
- ckoepp
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das solltest du besser direkt im python-Forum fragen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass hier jemand genau eines der beiden Produkte verwendet hat. Wenn du Leute findest (allein das wird schon schwer genug) die diese Dinger kennen, dann in Fachforen.Alternativende hat geschrieben:Meine Frage ist sind die zu empfehlen ?
Nur als Tipp...vielleicht hast du ja Glück - ist aber halt eher unwahrscheinlich
"Es gibt kein Problem, das man nicht mit einem doppelten Scotch lösen könnte!"
Ernest Hemingway
Ernest Hemingway
- finupsen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
sei frohDuff hat geschrieben:Mal eine generelle Frage.
Kann man wirklich eine Programmiersprache anhand eines Videos lernen?
(kannte ehrlich gesagt diese Videos noch gar nicht)
Man braucht praxiserfahrungen, die man nur durch lesen und experimentieren bekommt.
DVDs oder tonnenweise bücher helfen da garnichts ...
@Alternativende
> ich soll in diesem Jahr eine Software entwickeln ( und die dafür benötigte Sprache lernen ) die internen
> Verwaltungszwecken dienen soll. Es müssen bspw. eingescannte Dokumente betrachtet werden können usw.
Wenn du eine sprache erst erlernen musst könnte es für ein solches projekt knapp werden (egal in welcher sprache).
Daher würde ich sagen: fang jetzt an ... und lass dir vorher ein pflichtenheft geben. Dann kannst du schonmal
abwägen, was auf dich zukommt.
Meine empfehlung: PHP , weil sehr mächtig, viele libs, große community, einfach in der handhabung
viel erfolg
Niemand hat vor eine zentrale Datensammelbehörde aufzubauen. Es handelt sich vielmehr um dezentrale IT-Systeme die miteinander vernetzt werden.
... und Wasser ist naß.
... und Wasser ist naß.
Lass dir zuerst was handfestes geben, was du erreichen musst (Pflichtenheft). Hab da so schöne urlangweilige Folien zu dem Thema von unserer FH, siehe PN.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
Windows ist doof, Linux funktioniert nicht • Don't break debian! • Wie man widerspricht
- devilx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
Entweder Whitespace, oder (falls dir die in den Buechern beschriebenen Example-Codes einfach nicht ersichtlich sind) Brainf_ck.
*scnr*
*scnr*
When you smile, the world smiles with you
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness
When you fart, you stand alone
... a place full of dorkness
-
Ich habe alles was ich brauche, damit ich dieses Projekt durchführen kann.
Ich habe mir die deutsche Übersetzung von "A Byte of Python" ausgedruckt und gebunden und werde damit mal anfangen. Ich weiß noch gar nicht ob ich in der Lage bin ein solches Programm zu schreiben. Wenn ich kein geborener Programmierer bin oder es nicht kann ist es auch ok. Jedenfalls was meinen Arbeitgeber angeht.
Vielen Dank für die ganzen Tipps, Dokumente usw. !
Ich habe mir die deutsche Übersetzung von "A Byte of Python" ausgedruckt und gebunden und werde damit mal anfangen. Ich weiß noch gar nicht ob ich in der Lage bin ein solches Programm zu schreiben. Wenn ich kein geborener Programmierer bin oder es nicht kann ist es auch ok. Jedenfalls was meinen Arbeitgeber angeht.
Vielen Dank für die ganzen Tipps, Dokumente usw. !