[gelöst] Software Installation unter Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tiggerfu

[gelöst] Software Installation unter Debian

Beitrag von tiggerfu » 13.02.2008 16:19:23

Hallo,
als Neueinsteiger habe ichversucht, mir alles mögliche anzulesen. Leider basieren die meisten Bücher nicht auf Debian oder ich verstehe einige Vorgehensweisen grundsätzlich nicht.
Ich habe Debian auf einer VMWare und einem Notebook zum laufen bekommen (was nun nicht schwer war), auf beiden habe ich sogar SAMBA installieren können und eine Admintool Webmin. Funktioniert auch, sogar Squid konnte ich installieren.
Leider muss ich gestehen, dass dies immer sehr umständlich geht. ich versuche die Installation mit >dpkg -i< und merke oftmals, dass das eine oder andere Paket fehlt, welches ich dann runterladen muss. Ich habe es auch mal mit apt-get versucht, weiß aber nicht wann ich das genau anwenden kann?
Vor allem frage ich mich, ob Debian nicht eigenständig (Internetverbindung ist vorhanden) die entsprechenden Pakete runterladen kann oder aber als Gesamtpaket irgendwo z.B. ilohamail oder squirremail vorhanden sind.
Bei vielen Programmen, die ich gerne einsetzen würde, steht als Endung .tar.gz oder ähnlich. Ich habe gelesen, das man die entpacken muss und dann? für Debian kompilieren, aber wie?
Gibt es da vielleicht eine Empfehlung, wo ich mich über die Installations und Konfigurationsroutine informieren kann?
Auf Dauer googeln bekommt meinen Augen leider nicht so gut :)
Gruß
Malte
Zuletzt geändert von tiggerfu am 02.10.2009 08:46:08, insgesamt 1-mal geändert.

Clio

Beitrag von Clio » 13.02.2008 16:26:11

Der Befehl dpkg -i sollte die Ausnahme bleiben, da damit keine Abhängigkeiten aufgelöste werden, wie Du schon richtig bemerkt hast.
Zwei Anlaufstellen sind für Dich wichtig:
Das Wiki generell, speziell aber
http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten
und noch
http://debiananwenderhandbuch.de/
Damit dürften so ziemlich alle Fragen beantwortet werden, und wenn nicht, das Forum hilft auch gerne weiter.

tiggerfu

danke

Beitrag von tiggerfu » 13.02.2008 16:36:48

Vielen Dank!
Schön das es noch Foren gibt, wo man auf Fragen auch Antworten bekommt.
Das ist ja nicht immer selbstverständlich
Also Danke.
Da habe ich erstmal was zu lesen
Gruß
Malte

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: danke

Beitrag von Mr_Snede » 13.02.2008 17:17:45

tiggerfu hat geschrieben:Vielen Dank!
Schön das es noch Foren gibt, wo man auf Fragen auch Antworten bekommt.
Das ist ja nicht immer selbstverständlich
Aber du hast doch vorher nachgeschaut, wie die Antwortenn hier ausfallen und dich deswegen fürs df.de entschieden. Oder etwa nicht?

Naja wir sind andererseits auch recht vereinnehmend. Hähä ;-)
Ich werde dich jetzt nämlich direkt zum Mitmachen auffordern:
Wenn du die Texte in unserem Wiki liest und feststellst, dass irgendetwas schwer verständlich, falsch (Rechtschreibung / Tippfehler / Inhalt) oder unübersichtlich ist. Dann gib bitte eine Rückmeldung.
Dadurch können wir es verbessern.

Schankedön
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

tiggerfu

Beitrag von tiggerfu » 13.02.2008 20:53:37

Werde ich gerne machen. Ich habe mich schon ein wenig reingelesen und werde entsprechende Rückmeldung geben.
Gruß
Malte

Antworten