Berechtigung zum Herunterfahren sperren
Berechtigung zum Herunterfahren sperren
Hallo,
ich hab Debian installiert und meine Frau hat auch Zugriff, sprich ein Konto.
Da ich Serverdienste am laufen hab, wäre es toll, wenn Ihr Benutzer über Gnome nicht den PC ausschalten könnte.
Wo kann ich das einstellen?
Gruß
ich hab Debian installiert und meine Frau hat auch Zugriff, sprich ein Konto.
Da ich Serverdienste am laufen hab, wäre es toll, wenn Ihr Benutzer über Gnome nicht den PC ausschalten könnte.
Wo kann ich das einstellen?
Gruß
Hallo,
dies solltest du über den Display-Manager einstellen können.
Unter Gnome: System --> Systemverwaltung --> Anmeldemanager (oder auf der Konsole su -c gdmsetup) dann den Reiter lokal auswählen und den Haken bei Aktionsmenu anzeigen entfernen.
Unter kde funktioniert dass sicher irgendwie sinngemäss.
dies solltest du über den Display-Manager einstellen können.
Unter Gnome: System --> Systemverwaltung --> Anmeldemanager (oder auf der Konsole su -c gdmsetup) dann den Reiter lokal auswählen und den Haken bei Aktionsmenu anzeigen entfernen.
Unter kde funktioniert dass sicher irgendwie sinngemäss.
MfG Marco - (CC) BY-NC-ND
Genau das bewirkt es bei mir, wenn ich den Haken entferne (verwende Testing, sollte aber mit Etch auch funktionieren). Dies ist dann aber für jeden Benutzer so... wie man das unter Gnome für jeden einzelnen Benutzer definiert, weiss ich nicht...Sedd hat geschrieben:ich mein ja nicht im Anmeldefenster, sondern wenn man schon angemeldet ist. Der User soll nur Bildschirm sperren und abmelden haben und kein Ausschalten.
Alternativ kannst du natürlich auch gdm deinstallieren. Deine Frau müsste dann den X-Server manuell aus der Konsole starten oder automatisch über ein Script, das beim Einloggen ausgeführt wird.
Kann es sein, dass dir dieser Thread weiterhilft?
Hi,
verwendest du stable, testing oder unstable? Bzw. welche GDM-Version ist installiert?
verwendest du stable, testing oder unstable? Bzw. welche GDM-Version ist installiert?