Kann ich unter Linux etwas wie $archive setzen?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Hans-Wilhelm

Kann ich unter Linux etwas wie $archive setzen?

Beitrag von Hans-Wilhelm » 09.02.2008 19:29:25

Ich meine in einer .bashrc oder ähnlichem? Dieses $archive, wenn es aus einem Programm heraus aufgerufen wird, soll dann auf das Verzeichnis meines Blogs verweisen.

Es gibt doch auch solche sachen wie

home=
java home=

:D Wenn das Quatsch sein sollte, dann habe ich das hier nie geschrieben1 8O

brummer

Beitrag von brummer » 09.02.2008 19:52:22

klar kanst du das :)

export DSSI_PATH="/usr/lib/dssi"
export LADPSA_PATH="/usr/lib/ladspa"
export LV2_PATH="/usr/lib/lv2"

das sind nen paar "Umgebungsvariablen" aus meiner /etc/profile. Sie sind damit Allgemein gültig. Ich hab noch welche in meiner ~.bashrc, die gelten dann nur für mich als user.

brummer

garibaldi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von garibaldi » 09.02.2008 19:52:46

Hi;

ich kenn' mich auch nicht besonders damit aus; aber soviel ist klar, dass du alle möglichen Variablen setzen kannst. Fragt sich dann bloß, wie welchem Programm die mitgeteilt werden sollen. 8O

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Hans-Wilhelm

Beitrag von Hans-Wilhelm » 23.02.2008 12:09:00

Danke für die Hinweise, hat leider nix gebracht. Ich versuche hier ein python template zum Laufen zu bewegen. Dort ist ein $archive angegeben. Leider weiss niemand was das sein soll. Der Autor dieses Werks schweigt sich dazu leider aus.

Ich habe es in der profile mit einem

export PATH
export archive="/var/www/htdocs/pythonscript"

versucht. Leider null erfolg. Ich hab auch im internationalen Python Forum gefragt. Aber das script scheint auf einem derartigen Niveau geschrieben zu sein, das selbst die dort rätseln. Leider weiss ich nicht ob die, die mir geantwortet haben auch wirklich Ahnung von python haben.

Das script läuft übrigens unter www-data.www-data.

Antworten