Hi Leute,
ich habe ein Problem: Ich möchte mit einem Linux, das auf QEmu läuft aufs Internet zugreifen. Ich habe schon alle möglichen Lösungen von iptables+nat, tap/tun, vlan, bridges und was man sonst noch alles im Internet findet probiert. Alles ohne Erfolg. Es war mir weder möglich mein eth0 in QEmu per dhcpcd zu konfigurieren oder per Hand mit ifconfig+ping sonstwohin zu nutzen.
Meine Frage lautet nun: Wie und was konfiguriere ich alles unter meinem Linux Host (Debian Etch PowerPC) um mit einem "Mini-Linux" (x86, Gentoo) unter QEmu auf das Internet (genauer ping, HTTP und FTP) zugreifen zu können?
Vielen Dank für jede Hilfe
Johannes
QEmu: Internetzugang [gelöst]
Zuletzt geändert von jgeiss am 08.02.2008 15:36:23, insgesamt 1-mal geändert.
ich hab das Netzwerk bei qeumu auch nicht zum laufen gebracht und war ärgerlich, später hab ich erfahren das sich in den neueren Versionen -network anders angegeben wird. Das war reiner Zufall und ich hatte es schon wieder runtergeschmissen und kann dir deshalb auch nicht schreiben ob es funktioniert. Die Optio fürs Netzwerk hat sich auf jden Fall geändert.
Ich kann dir sonst nicht weiter helfen, hab dann vmware genommen,,ist auch schneller wie quemu
Ich kann dir sonst nicht weiter helfen, hab dann vmware genommen,,ist auch schneller wie quemu
Hi Leute,
das Problem war ein anz anderes: Ich habe den QEmu der stabilen Etch Distribution (0.8.x) verwendet. Da scheint das Netzwerk nicht korrekt zu funktionieren. Nachdem ich eine aktuelle Version (0.9.1) selbst kompiliert und installiert habe, funktioniert alles wunderbar.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschlage.
Johannes
das Problem war ein anz anderes: Ich habe den QEmu der stabilen Etch Distribution (0.8.x) verwendet. Da scheint das Netzwerk nicht korrekt zu funktionieren. Nachdem ich eine aktuelle Version (0.9.1) selbst kompiliert und installiert habe, funktioniert alles wunderbar.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschlage.
Johannes