Update von Etch (stable) auf Lenny (testing) - ratsam ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Pluribootent
Update von Etch (stable) auf Lenny (testing) - ratsam ?

Beitrag von Pluribootent » 06.02.2008 20:29:24

Hallo,

ich bin völliger Neuling.
Ich habe folgende Frage:

Ich habe mir Etch amd64 (Kernel 2.6.18) installiert und alles läuft soweit gut. Lenny wäre aber das Ziel wegen aktuellerer Software (zB elisa).
Lenny amd64 (Kernel 2.6.22) hab ich jetzt parallel installiert aber der sound geht nicht. alsaconf macht zwar was aber alsamixer sagt es existiert nicht oder könne nicht gestartet werden usw. egal.

Kann es sein, dass der sound unter lenny nicht geht, weil der LennyKernel (2.6.22) meinen soundchip (snd_hda_intel) noch nicht unterstützt ? aber unter Etch (2.6.18 ist ja ein älterer Kernel) läuft der sound. oder hat sowas mit dem Kernel nichts zu tun ? muss ich nur lange genug warten bis mein soundchip durch ein update in lenny/testing unterstützt wird ?

Und generell:
Kann ich Etch auf Lenny updaten ? und bekomme ich dabei gleich den neuesten Kernel mit ? wenn ja - wie geht das ? wo finde ich eine Anleitung ? genügt es in der sources.list lenny oder testing anstelle von etch oder stable einzutragen ?
und
ist es ratsam in die sources.list einfach anstelle von etch - stable zu schreiben - spart man sich damit distupgrades ?
und
kann ich in meiner Etch-Installation einfach die sources.list ändern in testing und bekomme dann automatisch lenny installiert bei einem update ? denn testing ist das was ich will aber mit sound.

Vielen Dank,
James

Xote

Beitrag von Xote » 06.02.2008 20:56:53

Also ich muss nach alsaconf immer neustarten, damit ich was höre. Bin aber wahrscheinlich genauso Neuling wie du...

beta1
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von beta1 » 06.02.2008 21:54:43

Hallo

Habt Ihr alsa-tools und alsa-utils installiert?

Xote

Beitrag von Xote » 06.02.2008 23:03:53

also ich installier alsa immer mit

Code: Alles auswählen

aptitude install alsa-base alsa-oss alsa-utils
die alsa-tools habe ich nicht installiert, aber es ist ja auch nicht mein thread/problem etc...

garibaldi

Beitrag von garibaldi » 06.02.2008 23:35:51

alsa-tools sind auch nicht notwendig, hab ich auch nicht.
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

garibaldi

Re: Update von Etch (stable) auf Lenny (testing) - ratsam ?

Beitrag von garibaldi » 06.02.2008 23:48:49

Pluribootent hat geschrieben:Und generell:
Kann ich Etch auf Lenny updaten ?
und bekomme ich dabei gleich den neuesten Kernel mit ? wenn ja - wie geht das ? wo finde ich eine Anleitung ? genügt es in der sources.list lenny oder testing anstelle von etch oder stable einzutragen ?
Dreimal Ja. Und es geht genauso, wie von dir vermutet, einfach die Quellen von Etch auf Lenny umzustellen. Dann ein

Code: Alles auswählen

# aptitude update && aptitude dist-upgrade
und dein System wird auf testing eingestellt.
Pluribootent hat geschrieben:und ist es ratsam in die sources.list einfach anstelle von etch - stable zu schreiben - spart man sich damit distupgrades ?
Ich empfehle, den Codename zu verwenden. Das dist-upgrade ersparst du dir so oder so nicht, sondern musst es selbst durchführen. Bei Testing ist das nicht so wild, aber bei stable wär es schon blöd, wenn man nicht mitbekommen hat, dass ein neues Release da ist und ungewollt einen Systemupgrade vollzieht.
Pluribootent hat geschrieben:und
kann ich in meiner Etch-Installation einfach die sources.list ändern in testing und bekomme dann automatisch lenny installiert bei einem update ? denn testing ist das was ich will aber mit sound.
Lass die beiden erstmal getrennt, da hast einmal ein verläßliches System zum arbeiten und dann noch eine Spielwiese zum lernen.

Wenn du nur einzelne aktuellere Programme brauchst, kannst du auch Backports nehmen (siehe dein wiki-Artikel dazu).

Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller

Pluribootent
Beitrag von Pluribootent » 08.02.2008 15:50:05

Vielen Dank für eure Antworten, besonders an Garibaldi, hat mir sehr geholfen.

Danke.

Antworten