Webserver und Workstation hinter Router, Problem!

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
azoo

Webserver und Workstation hinter Router, Problem!

Beitrag von azoo » 06.02.2008 13:33:46

Hallo Netzwerkler,

ich habe folgende Situation hier bei meiner Arbeitsstelle:

ROUTER (TP-Link) 192.168.2.1 ----> Workstation 192.168.2.101 Webserver 192.168.2.102

Hinter einem Router habe ich zwei Geräte in Betrieb. Eine Workstation und einen Webserver.
Im Router habe ich Port-forwarding der Ports 80,21,22 für den Webserver gesetzt und den Dienst für Dyndns.org
Alles funktioniert fein soweit.
Der Webserver ist von überall aus dem Web zu erreichen, nun kommt es!
Fahre ich die Workstation runter und mache mich auf den Heimweg nachhause und versuche den Server zu erreichen, kommt es vor das ich ihn weder anpiggen kann noch kommt traceroute zu einem beruhigenden Ergebnis.

Habe letzes Wochenende die Workstation laufen lassen und es lief. Gestern abend die Workstation wieder runtergefahren
und nix! Kein Server erreichbar!
Heute als ich hier ankam, habe ich erst mein Laptop ausgepackt und bin mit dem DSL Zugang des Nachbarhauses ins Web.
Der Server war nicht erreichbar, wie zu erwarten war. ERST nach dem ich die Workstation angeschaltet hatte baute sich die Website des Servers auf.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr da eine Idee zu?

Greets
azoo

DynaBlaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von DynaBlaster » 06.02.2008 15:17:09

Hm, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht - ich würde bei deinem Phänomen auf deinen Router tippen. Kann es evtl. sein, dass dein Router nach X Minuten Inaktivität auf der DSL-Leitung einfach "auflegt", sprich die DSL-Verbinungung mangels Traffic beendet? Wenn du dann die Workstation startest bzw. laufen lässt verbindet sich ICQ oder sonst irgendein Programm ( bzw. hält die Verbindung ständig offen) mit dem Internet und die DSL-Verbindung ist wieder aktiv.

azoo

Beitrag von azoo » 06.02.2008 21:09:19

Tja, Situation heute abend:

Habe die Workstation runtergefahren und das Lan-Kabel der selbigen aus dem Router gezogen.
Server ist nicht zu erreichen.
Das hatte ich bisher nicht und zeigt das es an der Workstation nicht liegen kann.
Ob der Router von der Leitung geht, ist ne gute Frage. Wir haben diesen TP-Link Router erst ein paar Tage und ich kenne ihn noch nicht so gut.
Das wäre natürlich ein Aspekt.

Melde mich morgen wieder dazu.

Greets
azoo

Antworten