Kein SATA mehr nach Kernelupdate von 2.6.18.6 auf 2.6.24
-
Kein SATA mehr nach Kernelupdate von 2.6.18.6 auf 2.6.24
Hallo,
ich bastle nun schon seit eine Weile daran, endlich den neuen Kernel auf meinem Rechner zum laufen zu bekommen, aber es will nicht funktionieren. Ich habe das neue Image von kernel.org runtergeladen, entpackt und mit "make menuconfig" die config "/boot/config-2.6.18-6-686" geladen. Dann habe ich diese als .config im source-Verzeichnis abgespeichert, den Kernel kompiliert und danach installiert. Soweit funktioniert auch alles, doch wenn ich versuche, das System mit dem neuen kernel zu booten, bleibt der Bootvorgang an der Stelle "Waiting for boot file system. Alert! /dev/sda2 does not exist." hängen.
Ich nehme an, dass meine S-ATA-Platte nicht mehr erkannt wird. Aber warum? Ich habe ja einfach die alte Config übernommen und mit der geht ja alles einwandfrei...
Ich hoffe, dass mir da je´mand helfen kann, denn ich bekomme das Problem auch nach 8 Versuchen nicht gelöst.
MfG
DebianNeuling
PS: Gibt es vielleicht eine möglichkeit, unter dem funktionierenden System zu schauen, welche Treiber alles von meiner Hardware benötigt werden, sodass ich diese auch alle im neuen Kernel drin habe?
ich bastle nun schon seit eine Weile daran, endlich den neuen Kernel auf meinem Rechner zum laufen zu bekommen, aber es will nicht funktionieren. Ich habe das neue Image von kernel.org runtergeladen, entpackt und mit "make menuconfig" die config "/boot/config-2.6.18-6-686" geladen. Dann habe ich diese als .config im source-Verzeichnis abgespeichert, den Kernel kompiliert und danach installiert. Soweit funktioniert auch alles, doch wenn ich versuche, das System mit dem neuen kernel zu booten, bleibt der Bootvorgang an der Stelle "Waiting for boot file system. Alert! /dev/sda2 does not exist." hängen.
Ich nehme an, dass meine S-ATA-Platte nicht mehr erkannt wird. Aber warum? Ich habe ja einfach die alte Config übernommen und mit der geht ja alles einwandfrei...
Ich hoffe, dass mir da je´mand helfen kann, denn ich bekomme das Problem auch nach 8 Versuchen nicht gelöst.
MfG
DebianNeuling
PS: Gibt es vielleicht eine möglichkeit, unter dem funktionierenden System zu schauen, welche Treiber alles von meiner Hardware benötigt werden, sodass ich diese auch alle im neuen Kernel drin habe?
-
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Willkommen im Forum!
Ein weiteres Problem könnte eine fehlende Initramdisk sein.
Genau das ist das Problem, bei Kernel 2.6.24 befinden sich die an einem anderen Ort im Kernelbaum, du musst die noch extra auswählen beiIch habe ja einfach die alte Config übernommen und mit der geht ja alles einwandfrei...
Code: Alles auswählen
Device Drivers
----> Serial ATA (prod) and Parallel ATA (experimental) drivers
Du kannst nachsehen welche Module geladen sind und dir die Pci Geräte anzeigen lassenPS: Gibt es vielleicht eine möglichkeit, unter dem funktionierenden System zu schauen, welche Treiber alles von meiner Hardware benötigt werden, sodass ich diese auch alle im neuen Kernel drin habe?
lsmod
lspci -nn
-
Erstmal bedanke ich mich für die Antwort.
Aber mein Problem bleibt bestehen.
Ich gehe nun mal etwas genauer auf mein Problem ein:
Ich habe folgende Hardware:
Mainboard: VIA EPIA EN15000
Festplatte: WD Caviar GP WD10EACS
Der Controller auf dem Board heißt "VIA VT8237". In der VIAARENA gibt es einen Kernel-Patch [1], allerdings bekomme ich diesen nicht auf den 2.6.24er Kernel gepatched.
Hier mal alle meine Schritte:
Ich weiß langsam nicht mehr weiter, da ich ja auch den Patch von VIA nicht benutzen kann. Ich hatte das - ohne Erfolg - so versucht:
---
[1] http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=143[/code]
Aber mein Problem bleibt bestehen.
Ich gehe nun mal etwas genauer auf mein Problem ein:
Ich habe folgende Hardware:
Mainboard: VIA EPIA EN15000
Festplatte: WD Caviar GP WD10EACS
Der Controller auf dem Board heißt "VIA VT8237". In der VIAARENA gibt es einen Kernel-Patch [1], allerdings bekomme ich diesen nicht auf den 2.6.24er Kernel gepatched.
Hier mal alle meine Schritte:
#!/bin/bash
#Kernel laden und entpacken
cd /usr/src
wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.24.tar.bz2
tar xfj linux-2.6.24.tar.bz2
ln -s linux linux-2.6.24
#Kernel konfigurieren
cd linux
make menuconfig
## /boot/config-2.6.18-6-686 laden
## "Serial ATA (prod) and Parallel ATA (experimental) drivers" und
## den entsprechenden Treiber (SATA_VIA) hinzugefügt.
## Danach als ".config" angespeichert
#Kernel kompilieren
make-kpkg clean
make-kpkg linux-image --initrd --revision=viaEN15000.0
#!/bin/bash
cd /usr/src
wget http://www.viaarena.com/Driver/via_debian4.0r0(x86&x86_64)_sata&ahci_patch_kernel_2-6-x_v1.30_appnote_v0.8.tar.gz
tar xfz via_debian4.0r0(x86&x86_64)_sata&ahci_patch_kernel_2-6-x_v1.30_appnote_v0.8.tar.gz
mkdir /tmp/viapatch
cp linux/drivers/ata/sata_via.c /tmp/viapatch
cp linux/drivers/ata/ahci.c /tmp/viapatch
cp linux/drivers/scsi/scsi.h /tmp/viapatch
cp linux/drivers/scsi/scsi_typedefs.h /tmp/viapatch
cp sata_via_Debian40r0_V130.patch /tmp/viapatch
cp ahci_Debian40r0_V130.patch /tmp/viapatch
cd /tmp/viapatch
patch < sata_via_Debian40r0_V130.patch
patch < ahci_Debian40r0_V130.patch
## Wenn das so geklappt hätte, hätte ich die gepatchten Dateien wieder zurück in den Kernel-Source kopiert...
[1] http://www.viaarena.com/default.aspx?Pa ... bCatID=143[/code]
Re: Kein SATA mehr nach Kernelupdate von 2.6.18.6 auf 2.6.24
Ich habe ein ähnliches Problem, ich kann zwar den Viapatch für 2.6.18-4-486 und 2.6.18-4-686 über eine Debian-Installationscd und einer Diskette einbauen aber bei 2.6.18-6-686 will der Patch einfach nicht funktionieren! Laut der Via readme.pdf sollte man die sata_via und ahci Module auch selber compilieren können. Aber auch wenn ich mich genau an die Anleitung halte funktioniert dies einfach nicht.
Könnte mir z.B. mal jemand mal erklären warum das Makefile welche im readme.pdf file genannt wird nicht funktioniert. Das Makefile sollte laut Via den folgenden Inhalt haben:
Aber wenn ich make aufrufe bekomme ich nur folgende Meldung:
Könnte mir z.B. mal jemand mal erklären warum das Makefile welche im readme.pdf file genannt wird nicht funktioniert. Das Makefile sollte laut Via den folgenden Inhalt haben:
#begin
KERNVER = `uname -r`
KERNELDIR = /lib/modules/$(KERNVER)/build
obj-m := sata_via.o ahci.o
PWD := $(shell pwd)
all:
$(MAKE) -C $(KERNELDIR) SUBDIRS=$(PWD) modules
#end
make: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
-
Probier mal dieses Makefile:
Die Einrückung vor $(MAKE) muss genau ein TAB sein.
#begin
MAKE = make
KERNVER = `uname -r`
KERNELDIR = /lib/modules/$(KERNVER)/build
obj-m := sata_via.o ahci.o
PWD := $(shell pwd)
all:
$(MAKE) -C $(KERNELDIR) SUBDIRS=$(PWD) modules
#end
Danke das kompilieren funktioniert jetzt
Lag nicht an MAKE = make, das hatte ich auch schon ausprobiert sondern es lag am nicht ordentlichen Einrücken vom $(MAKE) ...
Leider will das Kernel mit diesen Modulen auch nicht richtig booten
Lag nicht an MAKE = make, das hatte ich auch schon ausprobiert sondern es lag am nicht ordentlichen Einrücken vom $(MAKE) ...
Leider will das Kernel mit diesen Modulen auch nicht richtig booten
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das kann gut durchaus möglich sein das ein Patch der für Kernel 2.6.18 gedacht ist , sich nicht auf einen Kernel 2.6.24 anwenden läßt. Dafür ändert sich einfach zu viel von Kernelversion zur nächsten. Und gerade die Änderungen von 2.6.18 auf 2.6.19 waren nicht so ganz ohne. Brauch der 2.6.24 diesen Patch überhaupt noch ?DebianNeuling hat geschrieben:Erstmal bedanke ich mich für die Antwort.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
Re: Re:
Ich habe jetzt einfach mal das neuste Kernel aus der Quelle von backports.org runtergeladen und eingebaut, nach einen Neustart funktioniert alles wunderbar! Somit benötige ich den Viapatch nicht mehr um das Sata Modul des Kernels anzupassen!
Und ich habe damit auch das Problem beseitigt das nach dem Viapatch mein Cdrom-Laufwerk nicht mehr erkannt wurde.
Und ich habe damit auch das Problem beseitigt das nach dem Viapatch mein Cdrom-Laufwerk nicht mehr erkannt wurde.