nameserver Problem

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Flipp
nameserver Problem

Beitrag von Flipp » 02.02.2008 18:51:41

Hallo Jungs,

ich benutzte schon ein weing länger Debian und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme. Allerdings änder sich bei meiner neusten Installation der nameserver in der "/etc/resolv.conf" nach jedem neustart.
Dies geschieht immer, egal ob ich es im "network-admin", mit "resolvconf" oder per Hand mache... nach jedem neustart ist die datei ohne nameserver eintrage.

Kann mir emand sagen wie ich das behebe oder wie ich resolvconf richtig benutzt.. vllt liegt da ja mein fehler!

vielen Dank im voraus!

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 02.02.2008 22:04:49

Koennte sein dass der Network Manager hier was durcheinander bringt. Ist der installiert?

Adana
Beitrag von Adana » 16.02.2008 21:30:37

Hallo Leute!

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich im Grunde das gleiche Problem habe: In meiner /etc/resolv.conf sind zwei nameserver eingetragen. und apt kann schlichtweg die adressen nicht auflösen.
Nun habe ich die /etc/resolv.conf erweitert, sprich weitere nameserver hinzugefügt (die auch funzen, zumindest auf meinem anderen Server).
Doch nach einem Neustart waren mein Einträge wieder weg.

Was hat es nun mir dem Network Manager auf sich, ich meine, der wäre bei mir mit installiert worden.
Kann ich das irgendwie abschalten, das er die resolv.conf ständig überschreibt?

Herzlichen Dank schon mal,

Gruß,

Adana
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen. Allerdings - es gibt da ja noch Windows...
Meine Drachenaufzucht: http://dragcave.net/user/Helatesu

Antworten