hallo!
habe eine ganz allgemeine frage: wie finde ich heraus welche hardware vom linuxkernel unterstützt wird?
ich will nämlich nicht immer irgendwelche treiber von dritten benutzen.
ausserdem wäre dann das auch interessant für evtl hardware-neukäufe. ganz speziell gehts mir demnächst um ein wlan usbstick.
gruss Timo
hardwareunterstützung im kernel
hardwareunterstützung im kernel
Debian GNU/Linux testing
...und für den Desktop auch das Beste: KDE !!!
...und für den Desktop auch das Beste: KDE !!!
- ThoRHam
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
man kann sich ziehmlich sicher sein das es funktioniert, wenn auf der Packung zum Gerät bei den Systemvoraussetzungen etwas von Linux steht.
Oft ist auch ein Tux Pinguin abgebildet und dann steht da meistens die Kernel Version:
Linux 2.4.x
Linux 2.6.x
Wenn es dann nach ausgibigen testen nicht funzt sollte man sich das Geld zurück holen.
Gruß
ThorHam
man kann sich ziehmlich sicher sein das es funktioniert, wenn auf der Packung zum Gerät bei den Systemvoraussetzungen etwas von Linux steht.
Oft ist auch ein Tux Pinguin abgebildet und dann steht da meistens die Kernel Version:
Linux 2.4.x
Linux 2.6.x
Wenn es dann nach ausgibigen testen nicht funzt sollte man sich das Geld zurück holen.
Gruß
ThorHam
- sys_op
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
für neue pc's gibt es übrigens ein linux zertifikat. ich verlange sowas, dann gibt es auch keine probleme.
treiber von fremdfirmen sind allerdings relativ. all in one geräte (drucker/scanner/fax) wirst du oftmals nur mit den treibern der hersteller zum laufen bekommen und wenn schon linuxtreiber beigelegt sind, warum dann nicht nutzen ?
treiber von fremdfirmen sind allerdings relativ. all in one geräte (drucker/scanner/fax) wirst du oftmals nur mit den treibern der hersteller zum laufen bekommen und wenn schon linuxtreiber beigelegt sind, warum dann nicht nutzen ?
gruss sys;-)