Hallo,
ich bin dabei, mein System von derzeit Ubuntu auf Debian umzustellen. Allerdings scheitere ich beim Installieren am Partitionierungsmanager, der nur eine meiner beiden SATA-Festplatten anzeigt. Mit Ubuntu gibt es keinerlei Probleme, beide Platten werden erkannt und können auch problemlos angesprochen werden.
Die verwendete Hardware ist die folgende:
Gigabyte 965P-DS3P, BIOS F4.
2* Samsung HD T166-Serie, 320 GB, 16 MB Cache.
Da ich leidenschaftlicher Spieler bin, habe ich auf dem System ferner ein Windows-XP-System installiert, welches ausschließlich zum Offline-Spielen verwendet wird. Das Dualbooten ist auch kein Problem, ich schaffe es, Debian zu installieren, jedoch bleibt die zweite Festplatte unerkannt. Beide Platte werden als IDE angesprochen und hägen am Intel-Controller, um das Fehlen von SATA-Treibern bei der XP-Installation zu kompensieren. Ich vermute, es liegt ein fehlender Treiber im Kernel 2.6.18, mit dem Etch 4.0 daherkommt, vor, da Ubuntu 7.10 keinerlei Schwerigkeiten macht.
Gibt es einen Weg, bei einer Offline-Installation dieses Problem zu umgehen?
Danke und Gruß
Etch 4.0 erkennt nur eine SATA-Platte
Re: Etch 4.0 erkennt nur eine SATA-Platte
Hi und herzlich willkommen im debianforum !!
Dann könntest du gleich die Ausgaben folgender Kommandos als root posten:
Dateien länger als 10...20 Zeilen nach NoPaste laden!!
Also debian lässt sich installieren, nur deine andere SATA (NTFS?) lässt sich nicht mounten?readonly hat geschrieben:Das Dualbooten ist auch kein Problem, ich schaffe es, Debian zu installieren, jedoch bleibt die zweite Festplatte unerkannt. Beide Platte werden als IDE angesprochen und hägen am Intel-Controller, um das Fehlen von SATA-Treibern bei der XP-Installation zu kompensieren.
Code: Alles auswählen
uname-r
cat /etc/fstab
cat /boot/grub/menu.lst
mount
fdisk -l
#eventuell noch
lspci
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
Re: Etch 4.0 erkennt nur eine SATA-Platte
Danke schön!cirrussc hat geschrieben:Hi und herzlich willkommen im debianforum !!
Alle Systeme sitzen auf einer Platte, die zweite wird als reine Datenplatte verwendet, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Auf der 300 GiB-"Systemplatte" befindet sich eine 60 GiB NTFS-Partition für XP, der Rest wird als Erweitertes Laufwerk für ein oder mehrere Linux-Systeme resrviert, während die zweite Platte nur für das Aufnehmen diverser Images sowie als Datentank (3 primäre Partitionen; eine für Windows-Images, die beiden anderen für Daten und die Linux-Spiegel) dienen soll. Und diese zweite Platte wird nicht erkannt.Also debian lässt sich installieren, nur deine andere SATA (NTFS?) lässt sich nicht mounten?
Ich werde die Einträge posten, sobald ich mit dem Rechner wieder ins Netz kann, bin gegenwärtig mit einem Laptop dabei.Dateien länger als 10...20 Zeilen nach NoPaste laden!!
Danke.