gtklp Konfiguration

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
guennid

gtklp Konfiguration

Beitrag von guennid » 01.02.2008 18:19:05

Wie bringe ich gtklp bei, welchen Drucker es benutzen soll?

Ich kriege die Fehlermeldung (sinngemäß): "Schaffe es nicht eine Verbindung zu localhost herzustellen ..." Das kann auch nicht funktionieren, da localhost über keinen Drucker verfügt. Immerhin scheint mir das zu verraten, dass irgendwo geschrieben steht, er soll auf localhost suchen, wenn ihm nichts anderes angegeben ist; anders ausgedrückt: er liest doch wohl eine Konfigurationsdatei.
Laut manpage sucht das Programm nach Konfigurationsdateien in <configdir>. Leider sagt die Seite mir nicht, welches das defaultmäßig ist. Danach soll gesucht werden in:
$home/.gtklp Habe ich nicht.
/etc/gtklp gibt's ebenfalls nicht.

Ich müsste also wissen, ob es ein defaultmäßiges <configdir> gibt und wo das zu finden wäre

oder aber

mit welcher Syntax (und mit welchem Namen ) ich mir eine config in $home/.gtklp erstellen könnte.

Grüße, Günther

qgirl
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von qgirl » 01.02.2008 18:54:04

Bei meinem System verwendet gtklp den in der Datei "/etc/cups/client.conf" eingetragenen Servernamen (ServerName).

Man kann den Server aber auch mit dem Parameter "-S" beim Aufruf übergeben.

Gruss
qgirl

guennid

Beitrag von guennid » 01.02.2008 19:16:33

Das mit der client.conf wusste ich (die Datei kann man sich ohne jegliches cups auch selbst erstellen - was natürlich nur Sinn macht, wenn man irgendwo einen cups-server, sprich cups, eingerichtet hat). Ist aber für meinen Geschmack suboptimal, da sich ohne Klimmzüge nur ein Server eintragen lässt.
Und dann: client.conf gab es bei mir nicht. Was brachte gtklp auf die Idee, in localhost zu suchen? Die Datei hätte ich mir gern mal angesehen.

Grüße, Günther

qgirl
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von qgirl » 01.02.2008 19:44:55

In der Beschreibung zu gtklp steht folgender Hinweis:
... asks the cups-libraries for the default server-settings.
Demach nimmt gtklp die Info scheinbar nicht aus seiner eigenen Konfig-Datei.

Gruss
qgirl

guennid

Beitrag von guennid » 01.02.2008 19:55:31

Danke!
Ich denke, das war's dann.

Grüße, Günther

[edit:]
Was ich oben zur client.conf gesagt habe, muss ich ein wenig revidieren. Ganz ohne cups geht's doch nicht. Habe mal nachgeschaut und festgestellt, dass bei der Installation von gtklp als Abhängigkeit libcupsys2 mit installiert wird.

Antworten