[GELÖST] Kann nicht WinXP und debian gleichzeitig install...
[GELÖST] Kann nicht WinXP und debian gleichzeitig install...
Hallo
Habe ein großes Problem.
Hatte 2 Festplatten. 1. Festplatte WinXP
2. Festplatte Debian.
So, 1. Festplatte mit WinXP ist wegen Altersschwäche abgeschmiert.
2. Festplatte zum Master gemacht
Neue Festplatte bestellt
Neue Festplatte eingebaut zum Slave gemacht.
Dann versucht WinXP Pro zu installieren. Dann brachte er die Meldung, dass auch Dateien auf die 1. Festplatte kopiert werden müssten und da die andere Festplatte eine "nicht-WIndows-kompatible" Festplatte ist, muss diese Partition formatiert werden.
Okay habe ich gemacht, dachte das liegt an Windows.
WinXP installiert auf die neue Slave-Platte
Debian installiert auf die Master-Platte.
Ergebnis: Nun läuft debian aber WinXP nicht.
Wieso kann ich nicht 2 OS gleichzeitig verwenden? vorher ging das doch auch?
Hoffe jemand hat mir einen Rat.
Danek im vorraus
Gruß, eyjay
Habe ein großes Problem.
Hatte 2 Festplatten. 1. Festplatte WinXP
2. Festplatte Debian.
So, 1. Festplatte mit WinXP ist wegen Altersschwäche abgeschmiert.
2. Festplatte zum Master gemacht
Neue Festplatte bestellt
Neue Festplatte eingebaut zum Slave gemacht.
Dann versucht WinXP Pro zu installieren. Dann brachte er die Meldung, dass auch Dateien auf die 1. Festplatte kopiert werden müssten und da die andere Festplatte eine "nicht-WIndows-kompatible" Festplatte ist, muss diese Partition formatiert werden.
Okay habe ich gemacht, dachte das liegt an Windows.
WinXP installiert auf die neue Slave-Platte
Debian installiert auf die Master-Platte.
Ergebnis: Nun läuft debian aber WinXP nicht.
Wieso kann ich nicht 2 OS gleichzeitig verwenden? vorher ging das doch auch?
Hoffe jemand hat mir einen Rat.
Danek im vorraus
Gruß, eyjay
Zuletzt geändert von eyjay am 31.01.2008 21:15:12, insgesamt 1-mal geändert.
hallo,
das erste windows (falls du mehrere windows benutzen willst) muss auf der 1. partition der 1. physikalischen platte (hda1 bei ide platten) installiert sein.
neue platte auf master schalten, debian-platte auf slave, windows installieren, mit live-cd booten und grub neu schreiben.
dann sollte es problemlos gehen.
lg
pagaty
das erste windows (falls du mehrere windows benutzen willst) muss auf der 1. partition der 1. physikalischen platte (hda1 bei ide platten) installiert sein.
neue platte auf master schalten, debian-platte auf slave, windows installieren, mit live-cd booten und grub neu schreiben.
dann sollte es problemlos gehen.
lg
pagaty
Zuletzt geändert von pagaty am 26.01.2008 18:57:14, insgesamt 1-mal geändert.
--
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts
mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)
Kaum macht man es richtig - schon funktionierts
mv /var/log/smalltalk/* /dev/null
(smalltalk hat nichts mit gleichnamigem forum zu tun !!!!)
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
#####Am einfachsten ist, erst Debian installieren und dann Windows ...
EDIT: Tut mir sehr Leid. Meinte Erst Windows, dann Debian ...
#####Am einfachsten ist, erst Debian installieren und dann Windows ...
EDIT: Tut mir sehr Leid. Meinte Erst Windows, dann Debian ...
Zuletzt geändert von gOtNoPhEaR am 30.01.2008 23:44:59, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz, gOtNoPhEaR
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Gehen schon. Aber falls das noch mal jemand mit ähnlicher Fragestellung lesen sollte: Einfacher ist es in der der Regel, wenn zuerst Windows installiert wird. Anders herum muß man, wie bereits erwähnt, nämlich den GRUB ein wenig bearbeiten. Und das ist für Neueinsteiger nicht ganz trivial.Xote hat geschrieben:Gehen tut beides, aber das ist Geschmacksache.gOtNoPhEaR hat geschrieben:Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Am einfachsten ist, erst Debian installieren und dann Windows ...
Gruß, utkin
Debian GNU/Linux SID
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
ich weiss nicht obs dir bekannt ist, und es wurd auch noch nicht erwähnt aber bei linux/unix ist bei der zuteilung der master/slave-rolle darauf zu achten dass dies hardware-seitig geschieht und nicht nur im bios. man kann zwar bei modernen bios einstellen welche platte master und welche slave sein soll, und windows lässt sich von diesen einstellungen auch beeindrucken und nimmt die bios-configuration an, jedoch linux/unix bleibt von solchen soft-zuteilungen unbeeindruckt und teilt die festplatten in der reihenfolge ein wie es sie physikalisch an den IDE-ports (am kabel) vorfindet.
du solltest also um wieder einen gemeinsamen nenner zu bekommen die festplatten zunächst physikalisch so einrichten dass die master-platte auch wirklich am IDE1 port hängt und die slave-platte am IDE2 port, ode wenn beide an einem kabel hängen achte darauf dass sie korrekt als master und slave gejumpert sind und die master-platte idealerweise am kabel-ende hängt während die slave-platte in der kabel-mitte.
du solltest also um wieder einen gemeinsamen nenner zu bekommen die festplatten zunächst physikalisch so einrichten dass die master-platte auch wirklich am IDE1 port hängt und die slave-platte am IDE2 port, ode wenn beide an einem kabel hängen achte darauf dass sie korrekt als master und slave gejumpert sind und die master-platte idealerweise am kabel-ende hängt während die slave-platte in der kabel-mitte.
Grub fällt auch drauf rein!Aiellu hat geschrieben:...jedoch linux/unix bleibt von solchen soft-zuteilungen unbeeindruckt und teilt die festplatten in der reihenfolge ein wie es sie physikalisch an den IDE-ports (am kabel) vorfindet.
Da kann man schon durcheinander kommen.
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl