Partitionierung
-
Partitionierung
Hallo,
Ich stehe vor einem Problem ... und zwar wie ich meine Partitionen idealerweise einteilen soll. Mir stehen für debian 9GB zur Verfügung. Die geführte Partitionierung leifert mir nur eine suboptimale Aufteilung. So steht mir in /opt nur wenig Platz zur Verfügung.
Insbesondere ist mir momentan noch unklar, wofür ich usr var temp benötige, bzw. wie diese zu dimensionieren sind.
Vllt kann jemand ein bischen Licht in meine Dunkelheit bringen
Gott zum Gruße
derTrallala
Ich stehe vor einem Problem ... und zwar wie ich meine Partitionen idealerweise einteilen soll. Mir stehen für debian 9GB zur Verfügung. Die geführte Partitionierung leifert mir nur eine suboptimale Aufteilung. So steht mir in /opt nur wenig Platz zur Verfügung.
Insbesondere ist mir momentan noch unklar, wofür ich usr var temp benötige, bzw. wie diese zu dimensionieren sind.
Vllt kann jemand ein bischen Licht in meine Dunkelheit bringen
Gott zum Gruße
derTrallala
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
- garibaldi
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mein Vorschlag: eine /, eine /home, eine swap.
Swappen kann man zwar auch irgendwie in eine Datei unter /, aber ich weiß nicht, ob das unbedingt sinnvoll ist...
Über eine extra /home kann man sich streiten, als ich mit debian anfing, hatte ich mich schonmal in die Nesseln gesetzt bzw. wollte mein System schlanker machen. In solchen Fällen ist eine eigene /home sinnvoll, da man diese bei einer Neuinstallation einfach einbinden kann, und die user Daten und Einstellungen gehen nicht verloren.
Weitere Einteilungen in /var, /opt etc. scheint mir für den Desktop nicht sinnvoll. Für einen Server wird es erst dann, wenn du bestimmte Kapazitäten begrenzen willst.
Gruß, garibaldi
Swappen kann man zwar auch irgendwie in eine Datei unter /, aber ich weiß nicht, ob das unbedingt sinnvoll ist...
Über eine extra /home kann man sich streiten, als ich mit debian anfing, hatte ich mich schonmal in die Nesseln gesetzt bzw. wollte mein System schlanker machen. In solchen Fällen ist eine eigene /home sinnvoll, da man diese bei einer Neuinstallation einfach einbinden kann, und die user Daten und Einstellungen gehen nicht verloren.
Weitere Einteilungen in /var, /opt etc. scheint mir für den Desktop nicht sinnvoll. Für einen Server wird es erst dann, wenn du bestimmte Kapazitäten begrenzen willst.
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
-
- garibaldi
1 G sollten völlig genügen, 512 wohl auch. Swappen sollte er eigentlich nur im Notfall. Kommt nun auf die Größe des RAM und Belastung durch gleichzeitig laufende Programme an.Blade hat geschrieben:Als Swap würde ich dir dabei 1-2GB empfehlen!
-
Idealerweise solltest Du alle Verzeichnisse, in welchen "normale Benutzer" Schreibrechte haben, vom Hauptsystem "abkoppeln" und auf eine eigene Partition legen. (/home, /temp, /var/temp).
http://www.debian.org/doc/manuals/secur ... .html#s3.2
Tom
Tom
- garibaldi
Theoretisch ein gutes Konzept, jedoch bei nur 9G für alles schwer durchzuführen. Wenn ich es richtig verstanden habe, zielen solche Attacken wie im Howto auch eher auf server ab. Das Risiko, sich in der Größe der Partitionen zu verschätzen und dadurch sein System unbrauchbar zu machen, halte ich für wesentlich größer, als zB. einer DoS zu unterliegen -- ist sowas eigentlich schonmal ernsthaft vorgekommen?217Kutscher hat geschrieben:Idealerweise solltest Du alle Verzeichnisse, in welchen "normale Benutzer" Schreibrechte haben, vom Hauptsystem "abkoppeln" und auf eine eigene Partition legen. (/home, /temp, /var/temp).