ich brauche mal Hilfe bzw. einen Rat von euch. Ich bin ein Freizeit-Admin mit einer großen Portion Halbwissen und lese hier schon recht lange ziemlich passiv mit. Habe einen kleinen Home-Server unter Sarge mit Samba, Router, Mail, Apache für meine Win98-Clients laufen. Habe wohl vor einiger Zeit mal die sources.list von sarge in stable geändert (ist aber wohl schon etwas her). Wollte jetzt ein Paket nachinstallieren und habe ein apt-get update gemacht. Danach wollte mir das System den alten inetd? deinstallieren, was ich so gerade noch verhindern konnte .... Da waren auch noch diverse andere Meldungen. Hatte das Gefühl, es wollte Teile von etch installieren, ohne alle notwendigen Dateien nachgeladen zu haben.
Schreibe diese Zeilen ein wenig aus der Erinnerung, da das alles vor ein paar Wochen gewesen ist, und ich seitdem noch nichts unternommen habe. Habe nur die Einträge in der sources.list wieder auf sarge zurückgestellt. Was muß ich denn nun berücksichten, um wieder ein sauberes System zu bekommen. Wollte zwar schon länger auf etch umsteigen, aber das ist kein Muß. In etch soll der hotplug-Modus für externe USB-Disks besser sein und das ist der eigentliche Grund für meine Überlegung mit dem Update.
Also meine Frage(n): was sollte ich eurer Meinung nach tun, um
- a) wieder ein update-fähiges System zu bekommen und
b) wieder gefahrlos ein apt-get update machen zu können?