Erstmal sorry, falls ich den thread im falschen forum aufgemacht habe, aber da es keins für Softwareprobleme gibt, und ich denke, dass das Problem auf meine zu alte Kernelversion zurückzuführen ist, hab ich es mal hier gepostet.
Also nun zu meinem Problem:
Ich versuche NDISwrapper zu installieren.
Nachdem ich wie in der INSTALL angegeben das Paket entpackt habe und "make uninstall" in die Konsole eintippe bekomme ich folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
debian-daniel:/home/daniel/wlan/ndiswrapper-1.51# make uninstall
NOTE: Not all installed files are removed, as different distributions install ndiswrapper files at different places.
Run uninstall as many times as necessary until no "removing" messages appear below.
Code: Alles auswählen
debian-daniel:/home/daniel/wlan/ndiswrapper-1.51# make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/home/daniel/wlan/ndiswrapper-1.51/driver'
Makefile:35: *** Cannot find kernel version in /lib/modules/2.6.18-5-686/build, is it configured?. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/daniel/wlan/ndiswrapper-1.51/driver'
make: *** [all] Fehler 2
debian-daniel:/home/daniel/wlan/ndiswrapper-1.51#
Ich denke mal das es daran liegt, dass meine Kernelversion zu alt ist (meine Version 2.6.18, erfoderte Version 2.6.6 or 2.4.26), wobei ich meine Debianinstallation erst vor ein paar Wochen runtergeladen habe.
Was meiner Meinung das Problem sein könnte ist, dass der Ordner "/lib/modules/2.6.18/build" nicht existiert, was aber in der Installtionanleitung speziell erwähnt wird:
Vielleicht gibt es eine ältere Version von NDISwrapper oder einen Patch für ältere Kernelversionen?Make sure there is a link to the kernel source from
the modules directory. The command
ls /lib/modules/`uname -r`/build
should have at least 'include' directory and '.config' file.
Sorry, falls ich irgendwelche technischen Angaben nicht erwähne, wie schon gesagt bin ich ein absoluter Neuling was Linux angeht und weiß nicht welche Angaben wichtig sind bzw. welche nicht. Also wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht (wie komplette Installationsanweisungen, etc.) dann sagt das bitte einfach
Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen technisch richtig geschildert habe & das der Thread im richtigen Forum gelandet ist, falls nicht bitte ins richtige Forum verschieben!