Hallo Experten,
erstmal entschuldige ich mich falls das Thema schon zu oft vorkam, aber ich hab bisher nichts dazu gefunden.
Leider bin ich ein Linux-Einsteiger und darum fehlen mir noch einige Fachkenntnisse.
Ich habe einen Testcomputer (schon etwas älter) und will darauf Debian Etch installieren.
Nur leider hängt sich der Rechner beim Installationsvorgang bei 94% der Hardwareerkennung auf
"Hardwareerkennung um CD-ROM Laufwerk zu finden"
Dann hab ich hier einfach einen blauen Bildschirm ohne Fehlermeldung, nix reagiert mehr nichtmal ein Neustart Strg+Alt+Entf ist möglich...
Hier mal ein paar Infos:
Pentium III 700MHz
256MB RAM
SCSI Controller Adaptec AHA-2940U2W
18GB SCSI Festplatte
Atapi CD-ROM x50 (nicht am SCSI, jedenfalls wirds am Controller nicht erkannt)
Ich hab eine CD-Version bei debian.org runtergeladen
debian-40r2-i386-CD-1.iso bis CD 3
Hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße Steff
Debian Etch hängt sich bei Hardwareerkennung auf
hmm, vielleichthilft dir eine aktueller Installations CD.
http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 86/iso-cd/
Lad dir dort mal ne aktuelle NetInstall-CD runter, brenn sie auf eine RW und schau mal ob er da auch hängen bleibt. Wenn er dort nicht hängen bleibt würd ich sagen, dass der Kernel auf der von dir gezogenen CD den SCSI-Controller nicht unterstützt. Nachteil ist natürlich, dass du für weitere Installationen dann einen Internetzugang benötigt.
Grüße, Zet
http://cdimage.debian.org/cdimage/daily ... 86/iso-cd/
Lad dir dort mal ne aktuelle NetInstall-CD runter, brenn sie auf eine RW und schau mal ob er da auch hängen bleibt. Wenn er dort nicht hängen bleibt würd ich sagen, dass der Kernel auf der von dir gezogenen CD den SCSI-Controller nicht unterstützt. Nachteil ist natürlich, dass du für weitere Installationen dann einen Internetzugang benötigt.
Grüße, Zet
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Überprüfe doch mal die CDs. Sieht so aus als wenn die defekt sind. Zumndest die Nr. 1
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.