hi
ich hab gehört dass man in linux auch windows booten kann - also beides gleichzeitig. mit dem ziel, zuert mit linux zu booten, server zu starten und dann in windows zu gehen.
geht das und wenn wie?
mein pc sieht im moment so aus:
- p3/celeron 1.2 ghz
- gforce 4200 ti
- 1*40 gb + 1*80 gb
- netzwerkkarte (ka welche, kann aber im lan pingen)
- die 40er ist in zwei teile partitioniert, C und D; auf C ist win xp prof - d debian linux; E sind NTFS dateien (swap ist auch irgendein teil von der c+d festplatte)
ich hätts gern mit diesen hd3 bla blubb erklärt aber ich weißt leider (noch) nicht genau was da was bedeuted
danke im vorraus
cya
c0o|sMi|E:)
http://www.sakento.de
http://www.ms-sf.de
windows in linux booten?
-
-
Also wenn du meinst das der boot-loader auch Windows booten kann, dann ist das sowohl bei lilo sowie grub ohne Probleme der Fall.
Wenn ich dein Post jedoch weiter lese, glaube ich du meinst ehr sowas wie Vmware oder Bochs (wobei Vmware wohl um weiten populärer jedoch komeriziell ist). Dies sind sozusagen "Emulatoren" in denen du einen weiteren Rechner startest. Du hast jedoch einige Performanzeinbußen und soweit ich weiß kannst du dort auch nicht einfach ein bereits installiertes OS verwenden. Hab aber lange nicht mehr damit gearbeitet und auch ned lange damit rumgespielt.
cu
PS: Welchen Serverprozess willst du den starten? Nur wegen einem Server lohnt es sich IMHO nicht mit Win unter Vmware zu arbeiten, wenn du dein System dann immer noch voll (3d und vernüftiges Officearbeiten) ausreitzen willst. Ehr andersrum(Windows starten und unter Vmware linux betreiben), oder, obwohl es mir eigentlich wiederstrebt, den Serverprozess unter Win laufen lassen(kommt halt drauf an was es ist).
cu
Also wenn du meinst das der boot-loader auch Windows booten kann, dann ist das sowohl bei lilo sowie grub ohne Probleme der Fall.
Wenn ich dein Post jedoch weiter lese, glaube ich du meinst ehr sowas wie Vmware oder Bochs (wobei Vmware wohl um weiten populärer jedoch komeriziell ist). Dies sind sozusagen "Emulatoren" in denen du einen weiteren Rechner startest. Du hast jedoch einige Performanzeinbußen und soweit ich weiß kannst du dort auch nicht einfach ein bereits installiertes OS verwenden. Hab aber lange nicht mehr damit gearbeitet und auch ned lange damit rumgespielt.
cu
PS: Welchen Serverprozess willst du den starten? Nur wegen einem Server lohnt es sich IMHO nicht mit Win unter Vmware zu arbeiten, wenn du dein System dann immer noch voll (3d und vernüftiges Officearbeiten) ausreitzen willst. Ehr andersrum(Windows starten und unter Vmware linux betreiben), oder, obwohl es mir eigentlich wiederstrebt, den Serverprozess unter Win laufen lassen(kommt halt drauf an was es ist).
cu
-
-
jo danke erstmal - ich dachte an einen counter-strike und apache server
ich bin aber mitlerweile zu dem schluss gekommen dass ich doch lieber einen 2. rechner verwende - dann hab ich auch kein verlust von performace oder den stress mit der installation.
wenn ich dann auf dem pc debian installiert hab und kann im netzwerk pingen, kann ich dann gleich einfach cs installieren?
ich bin aber mitlerweile zu dem schluss gekommen dass ich doch lieber einen 2. rechner verwende - dann hab ich auch kein verlust von performace oder den stress mit der installation.
wenn ich dann auf dem pc debian installiert hab und kann im netzwerk pingen, kann ich dann gleich einfach cs installieren?
-
-
oh mein gott CS *hushhushgehweg*c0o|sMi|E:) hat geschrieben:jo danke erstmal - ich dachte an einen counter-strike und apache server
Wenn du den CS Server meinst dann ja.
Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
für den CS Server gibt es einen Linux Port.tylerD hat geschrieben:Auf dem Debian-Pc? Ich glaube nicht das es von cs eine Linux-Version gibt. Kenn nur von Quake3 und UT2003 oder solchen Linux-Versionen. Aber mit dem eigenen Rechner ist das sowieso einfacher und bequemer. Dann noch fein putty auf den Win-Rechner und du kannst ein bissel warm werden mit Linux
cu
-
-
wobei der UT2k3 installer ja total verbugt isttylerD hat geschrieben:Bin nicht so der Zockertry hat geschrieben: für den CS Server gibt es einen Linux Port.
Installier immer nur ut2003 ode q3 auf dem Lapi, damit die Zocker immer ne Kriese bekommen alla "Ist das jetzt immer noch unter Linux?"
cu
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de