ich weis das wurde schon haeufiger hier disskutiert und ich habe auch bereits diese Beitraege durchsucht.
Das Problem scheinen mehrere Leute zu haben.
Wenn ich per nm-applet ein WLAN verbinden moechte zeigt er mir diese zwar brav an aber beim Versuch zu connected lauft das ganze in eine Art Timeout.
Ich habe die Massnahmen die in den anderen Beitraegen erwaehnt wurden so gut es geht umgesetzt.
Die Datei /etc/network/interfaces enhaelt nur noch die zwei Zeilen fuer Loopback. Alle anderen Zeilen sind auskommentiert.
Das witzige ist, dass ein Aufruf mittels
wpa_supplicant -Dwext -iwlan0 -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wunderbar funktioniert.
In der Datei /etc/default/wpasupplicant habe ich die gleichen Optionen wie oben hinterlegt.
Ich habe auch mal die 1700 Zeilen Syslogmeldungen mitgeschnitten die beim Verbindungsaufbauversuch zusammen kommen, aber ich glaub die moechte hier keiner sehen. Ich hab da mal grob durchgeblaettert aber konnte irgendwie keinen Hinweis finden.
Mir erschliesst sich halt auch nicht die Funktionsweise von dem NetworkManager wodurch ich auch nicht genau weis wo ich weiter suchen soll.
nm-tool sagt mir:
Code: Alles auswählen
format_c@iBook:~$ nm-tool
NetworkManager Tool
State: disconnected
- Device: eth0 ----------------------------------------------------------------
NM Path: /org/freedesktop/NetworkManager/Devices/eth0
Type: Wired
Driver: gem
Active: no
HW Address: 00:14:51:15:14:40
Capabilities:
Supported: yes
Carrier Detect: yes
Speed: 10 Mb/s
Wired Settings
Hardware Link: no
- Device: wlan0 ---------------------------------------------------------------- NM Path: /org/freedesktop/NetworkManager/Devices/wlan0
Type: 802.11 Wireless
Driver: b43
Active: no
HW Address: 00:11:24:C7:E9:B6
Capabilities:
Supported: yes
Speed: 54 Mb/s
Wireless Settings
Scanning: yes
WEP Encryption: yes
WPA Encryption: yes
WPA2 Encryption: yes
Wireless Networks (* = Current Network)
Koeppe: Infrastructure Mode, Freq 2.422 MHz, Rate 62 Mb/s, Strength 66%, Encrypted (WPA)
Wlan: Infrastructure Mode, Freq 2.437 MHz, Rate 62 Mb/s, Strength 61%, Encrypted (WEP)
Verwende ich wpa_supplicant von der Kommandozeile aus funktioniert es.
Kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruss Alex