Hallo zusammen,
ich nutze ein Debian Etch. Also stable. Nun kommt ein neues Pogramm raus, welches ich nur im unstable finde. Wenn ich nun meine source.list anpasse um dieses Programm zu installieren versucht mein Debian natürlich alle anderen Pakte zu ersetzen bzw. zu aktualisieren. Zerschieß ich mir mit so etwas nicht das ganze System?
Wie gehe ich am besten mit solchen Dingen um? Gibt es eine Möglichkeit nur die Pakete zu installieren die ich möchte? Macht es überhaupt Sinn es über apt-get zu tun oder sollte man sich die Pakete besser selber bauen.
Ich würde mich freuen wenn ihr mich ein wenig aufklären könntet wie ich an neue Programme am besten ran komme.
lg nacosis
Frage zu Apt unstable und neuen Programmen
- Saxman
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Frage zu Apt unstable und neuen Programmen
apt pining ist hier für dich das Stichwort.nacosis hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit nur die Pakete zu installieren die ich möchte?
Schönen Gruß
/Edit
Siehe z.B hier http://www.debian.org/doc/manuals/apt-h ... et.en.html
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.
- Savar
Trotzdem ist die Gefahr dir dein System zu zerschießen da.. je komplexer die Software, desto wahrscheinlicher (wenn viele Abhängigkeiten dran hängen) ist es, dass du es entweder nicht installieren kannst oder dir das System zerschießt..
du brauchst Backports.. such mal nach Debian und Backports.. im Wiki könnte da auch noch was zu stehen..
du brauchst Backports.. such mal nach Debian und Backports.. im Wiki könnte da auch noch was zu stehen..
- Mr_Snede
Im Wiki haben wir einen ausführlichen Themenblock, der auch deine Fragestellung abdeckt.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian
- holgerw
Hi,
nimm die Backports, in Lenny und Sid dürfte mittlerweile ziemlich alles an Programmen gegen die libc6 2.7-x gebaut sein, das gibt arge Schwierigkeiten. Das einzige, das u.U. ohne Fehler zu installieren sein dürfte, sind wohl aktuelle Kernel, aber auch da sind die Backports vorzuziehen.
Eine Alternative könnte sein, komplett auf Lenny umzusteigen.
Beste Grüße,
Holger
nimm die Backports, in Lenny und Sid dürfte mittlerweile ziemlich alles an Programmen gegen die libc6 2.7-x gebaut sein, das gibt arge Schwierigkeiten. Das einzige, das u.U. ohne Fehler zu installieren sein dürfte, sind wohl aktuelle Kernel, aber auch da sind die Backports vorzuziehen.
Eine Alternative könnte sein, komplett auf Lenny umzusteigen.
Beste Grüße,
Holger