Hallo,
einer meiner Debian-Server (Etch) startet die Dienste in runlevel 3 nach einem der letzten updates (php5) nicht mehr. Das bedeutet, das ich nach einem Boot apache2, postfix, sysklogd, ... manuell starten muß. Mysql geht komischerweise noch. Ein dpkg-reconfigure ssh hat ergeben, dass wenigstenes dieser Dienst nach einem reboot wieder läuft. Hat jemand schonmal ähnliches erlebt. dmesg enthält keine Daten und syslog sagt mir auch nichts dolles.
Hat jemand ne Idee wie es sein kann bzw. was es dagegen gibt ...
Danke!
Dienste starten nicht mehr
Nun, du könntest mal gucken, ob die Startscripte noch da verlinkt sind, wo sies sollen...
Die Startscripte liegen in /etc/init.d
Die Links liegen in den /etc/rcX.d/-Ordnern. Also für den Runlevel 3 (Naja, der normale Runleven in Debian ist 2, vlt hat er die in 2 aktualisiert, aber nicht die für 3?)
Also wenn du willst, dass in Runlevel 3 etwas gestartet wird, dann must du einen Link in /etc/rc3.d/ erstellen, der auf das entsprechedne Startscript in /etc/init.d verweist.
In den Ordnern liegne noch Readmes, die sind auch gnaz hilfreich.
Ogion
Die Startscripte liegen in /etc/init.d
Die Links liegen in den /etc/rcX.d/-Ordnern. Also für den Runlevel 3 (Naja, der normale Runleven in Debian ist 2, vlt hat er die in 2 aktualisiert, aber nicht die für 3?)
Also wenn du willst, dass in Runlevel 3 etwas gestartet wird, dann must du einen Link in /etc/rc3.d/ erstellen, der auf das entsprechedne Startscript in /etc/init.d verweist.
In den Ordnern liegne noch Readmes, die sind auch gnaz hilfreich.
Ogion
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
Schau dir auch mal den Befehl
an. Ist auch zum Erstellen/Löschen von Diensten bzw. dessen symbolischen Links zuständig.
Code: Alles auswählen
update-rc.d
Oh, yeah!
Danke erstmal!
Danke für die schnelle Hilfe! Ich bin aber noch nicht wirklich weiter. Ich habe mir gerade mal meine runlevel.conf angesehen.
Ist das nicht ein bischen wenig? Die Scripte in rc3.d sind alle korrekt verlinkt, werden aber nicht gestartet - bis auf ssh. ssh läuft auf dem System. Habe dort ein dpkf-reconfigure ssh durchgeführt.
ssh steht aber ja auch in der runlevel.conf drin. Ich nehme an da sollten auch andere Dienste drin stehen. Hat jemand mal ein Beispiel?
Meint Ihr, das es das sein könte?
Danke & Gruss
11 - S /etc/init.d/hwclock.sh
17 - 2,3,4,5 /etc/init.d/mysql-ndb-mgm
18 - 2,3,4,5 /etc/init.d/mysql-ndb
19 - 2,3,4,5 /etc/init.d/mysql
20 0,1,6 2,3,4,5 /etc/init.d/ssh
25 0,6 - /etc/init.d/hwclock.sh
21 0,1,6 - /etc/init.d/mysql
22 0,1,6 - /etc/init.d/mysql-ndb
23 0,1,6 - /etc/init.d/mysql-ndb-mgm
ssh steht aber ja auch in der runlevel.conf drin. Ich nehme an da sollten auch andere Dienste drin stehen. Hat jemand mal ein Beispiel?
Meint Ihr, das es das sein könte?
Danke & Gruss
So könnte die z.B. aussehen:
00 0,1,2,3,4,5,6 - /etc/init.d/exim4
00 0,1,2,3,4,5,6 - /etc/init.d/postgresql-7.4
00 - - /etc/init.d/vsftpd
01 - S /etc/init.d/glibc.sh
01 0,1,6 - /etc/init.d/xdm
02 - S /etc/init.d/hostname.sh
02 - S /etc/init.d/mountkernfs.sh
03 - S /etc/init.d/udev