PostgreSQL - Verbindung fehlgeschlagen?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
m@ddin
PostgreSQL - Verbindung fehlgeschlagen?

Beitrag von m@ddin » 21.01.2008 20:50:56

Hi Leute!

Ich will mich gerade in PostgreSQL einarbeiten und mache meine ersten Schritte damit. Grund dafür ist, dass ich TRAC von meiner MySQL Datenbank lösen will und nach PostgreSQL schieben will. Ich hab also postgresql über

Code: Alles auswählen

apt-get install postgresql
installiert. Anschließend habe ich mich als User postgres über

su -m postgres
angemeldet und einen neuen Benutzer namens 'trac' mit dem Passwort 'geheim' angelegt und zwar so:

createuser -U postgres -E -P trac
Danach habe ich noch eine Test-Datenbank angelegt und zwar so:

createdb -U postgres -O trac-E UTF8 test_project
Das hat alles einwandfrei funktioniert. Allerdings sagt mir TRAC, das eine Verbindung nicht hergestellt werden kann. Wenn ich dann als root folgendes ausführe

psql -U trac -W test_project
kommt der Fehler:

psql: FATAL: IDENT authentication failed for user "trac"
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke & viele Grüße,
Martin

harre

Beitrag von harre » 21.01.2008 21:54:23

Servus,
du wirst wahrscheinlich noch unter /etc/postgresql/<version>/main/ die Datei pg_hba.conf editieren müssen, um Zugriff auf die Datenbank entweder über Netzwerk oder lokal zu bekommen.

Beispiele sind in der pg_hba.conf.

Grüße
Harre

hitch

Re: PostgreSQL - Verbindung fehlgeschlagen?

Beitrag von hitch » 21.01.2008 22:22:54

Hallo :D
m@ddin hat geschrieben:kommt der Fehler:

psql: FATAL: IDENT authentication failed for user "trac"
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Schlag mal in der postgre Doku nach was IDENT authentication bedeutet, dann wird dir klar, warum das nicht funktionieren kann. :wink:
Ums mal abzukürzen: du müsstes dazu als User 'trac' in der Konsole angemeldet sein, um dich so an pg anzumelden. Für das IDENT Verfahren must du für jeden Datenbank User auch einen System User erstellen. Abhängig von der Anwendung würde ich die md5 Authentication empfehlen

m@ddin
Beitrag von m@ddin » 22.01.2008 09:42:12

Hi!

Danke erstmal für die Antworten, jetzt versteh ich das auch allmählich. Der Unterschied zwischen Oracle, MySQL und PostgreSQL ist schon nicht zu unterschätzen :)

Ich hab auch gestern abend noch gesucht und per Zufall bin ich auf eine Anleitung für irgendeine Software gestoßen, wo nebenbei PostgreSQL schön erklärt wurde.

Ich hab es jetzt so gemacht: da PostgreSQL (vorerst) nur für TRAC verwendet wird, braucht man nur einen Zugriff von lokal und dieser Zugriff reicht als ganz normale Benutzerauthentifizeirung aus. Hab dementsprechend in der Konfig alles geändert und es funktioniert jetzt. Zusätzlich hab ich auch gleich noch einen UNIX-Benutzer angelegt, falls ich doch mal auf das IDENT-Verfahren umstellen will.

Danke euch beiden!

Viele Grüße,
Martin

nepos

Beitrag von nepos » 22.01.2008 13:11:42

Btw, die Dokumentation auf http://www.postgresql.org ist sehr gut! Da solltest du dann vielleicht auch mal den ein oder anderen Blick reinwerfen :)

Antworten