[gelöst] SATA-Probleme bei Debian Etch?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
localhope

[gelöst] SATA-Probleme bei Debian Etch?

Beitrag von localhope » 21.01.2008 14:45:47

Hallo,

ich bin relativ neu hier und möchte neben Ubuntu und Gentoo nun auch Debian nutzen.

Ich habe versucht Debian Etch auf einem Rechner zu installieren, welcher später als Web- und Mailserver fungieren soll. Leider schaffte ich es nach ca. 12 Versuchen nicht, Debian zu installieren.

Zuerst habe ich mir die netinstaller-CD gestartet. Ohne Fehler installiert er das System. Starte ich neu, erhalte ich den Fehler, dass Grub nichts findet (Fehler sollte ich mir vielleicht noch mal aufschreiben...). Ich habe zuerst versucht, /var /home etc. auf einzelne Partitionen auszulagern (ist ja ein Menüpunkt bei der automatischen Installation). Aber auch die "Anfänger"-Installation (alles auf eine Partition) brachte mich nicht weiter. Gleicher Fehler.

Danach startete ich die erste DVD von Etch. Beim Installieren traten jedoch Fehler auf ("Software konnte nicht installiert werden" - welche? Hat er nicht gesagt).

Fakt ist, dass Debian Etch nicht will, eine Ubuntu-Installation hingegen ist problemlos möglich. Ursachen? Die Platte ist eine SATA-Platte. Kann es sein, dass ihm Treiber fehlen? Muss ich irgendetwas beachten?

Gruß

######Edit ##########
Nach dem 13. Mal installieren hat es geklappt - mit den gleichen Einstellungen und ohne jegliche Änderungen... Daher: keine Ahnung warum es jetzt geklappt hat. Hat es aber auf jeden Fall.

cirrussc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] SATA-Probleme bei Debian Etch?

Beitrag von cirrussc » 21.01.2008 22:44:02

Hi localhope und willkommen im debianforum !
localhope hat geschrieben:Starte ich neu, erhalte ich den Fehler, dass Grub nichts findet (Fehler sollte ich mir vielleicht noch mal aufschreiben...).
Die Meldung wäre schon interessant, so sie tatsächlich von grub stammt.
Bedeutung dieser im grub wiki:
Grub Stage2 errors
Gruß cirrussc
--------------------
„Der Mensch steigert zur Zeit die Nutzung dessen, was seiner Willkür unterliegt - und kommt sich sehr klug dabei vor.“ H. Gruhl

Antworten